Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
2 ‰ sind doch wahrscheinlich hier -bei einigen- der untere Grenzwert. 😀
Nur mit Bier das zu schaffen ist das schon eine Hausnummer wenn kein Bock dabei ist.

Männer: Alkoholmenge in Gramm/(Körpergewicht in kg * 0,7)
Frauen: Alkoholmenge in Gramm/(Körpergewicht in kg * 0,6)

Wer einen Liter Bier mit 5 Prozent Alkoholgehalt trinkt, nimmt 50 Milliliter Alkohol zu sich. 50ml = 50g -15% weil nicht alles davon im Blut landet.

Pro Stunde baut man ca. 0,15 Promille ab ( wissenschaftlicher Durchschnittswert ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt ja einen Vergleich zwischen Liteville KIS und Canyon KIS interessiert.
Also ob es an jedem Bike identisch wirkt oder zu spezifisch ist.

Wenn die Exklusivrechte von Canyon ausgelaufen sind, wird sich das sicher an mehreren Bikes finden.
Kostet 2,50€ + Lizenzgebühr und man kann das Bike sicher 300€ teurer verkaufen. Weil's 80g mehr wiegt verkauft man noch Titanschrauben dazu für weitere 300€.
 
Also richtig versteh ich das System nicht, ich hatte noch nie das Bedürfnis irgendwas am Lenker zu verändern.
Ich wohne im Mittelgebirge und wenn ich befestigte Straßen runter fahre lass ich öfters mal den Lenker los und sitze entspannt aufrecht im Sattel und das bei 50-60 km/h, da schlackert und wackelt nix, das Rad fährt stur geradeaus und lässt sich mit leichten Bewegungen der Hüfte auch problemlos in Kurven drücken. Wobei soll das System also helfen?
 
Wobei soll das System also helfen?
Beim Abgreifen der Kohle durchs Erwecken künstlicher Bedürfnisse.

Wobei ich es schon auch klasse finde, dass es Tüftler wie den Jo gibt (sonst wären wir vermutlich alle immer noch zu Fuß unterwegs und es gäbe nicht das geile MK301 :winkytongue:). Aber wie an anderer Stelle schon gesagt, sollten trotz allen Neuerungen Optionen bleiben, jenseits des Baumarkt-Rades noch bezahlbare, simple und trotzdem stylishe Bikes zu kaufen (ist momentan echt schwierig).
Ansonsten wird der Nachhaltigkeitsgedanke des Rades komplett ad Absurdum geführt und gäbe es die Leasingmodelle nicht, wäre das Fahren auf zwei Rädern inzwischen längst einer (ab)gehobenen Schicht vorbehalten. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein. Der Trend, wo das gerade hinläuft, gefällt mir einfach nicht ... und er passt auch nicht in unsere angeblich so ökologisch erwachte Zeit, in der man vegane Schuhe feiert, ich aber bei der Durchsicht des Forums hier den Eindruck habe, dass eher ganz banales Statusdenken am Start ist.

Mein SUV ... mein Wohnmobil ... mein 12k - Bike ... etc. Keep it simple ;) ...
 
Beim Abgreifen der Kohle durchs Erwecken künstlicher Bedürfnisse.

Wobei ich es schon auch klasse finde, dass es Tüftler wie den Jo gibt (sonst wären wir vermutlich alle immer noch zu Fuß unterwegs und es gäbe nicht das geile MK301 :winkytongue:). Aber wie an anderer Stelle schon gesagt, sollten trotz allen Neuerungen Optionen bleiben, jenseits des Baumarkt-Rades noch bezahlbare, simple und trotzdem stylishe Bikes zu kaufen (ist momentan echt schwierig).
Ansonsten wird der Nachhaltigkeitsgedanke des Rades komplett ad Absurdum geführt und gäbe es die Leasingmodelle nicht, wäre das Fahren auf zwei Rädern inzwischen längst einer (ab)gehobenen Schicht vorbehalten. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein. Der Trend, wo das gerade hinläuft, gefällt mir einfach nicht ... und er passt auch nicht in unsere angeblich so ökologisch erwachte Zeit, in der man vegane Schuhe feiert, ich aber bei der Durchsicht des Forums hier den Eindruck habe, dass eher ganz banales Statusdenken am Start ist.

Mein SUV ... mein Wohnmobil ... mein 12k - Bike ... etc. Keep it simple ;) ...
... leider keine künstlichen!! 😭
Sonderen FUNDAMENTALE.

Ich weiss, daß das die Sache mit dem Preis und der Verfügbarkeit für andere Bikemarken nicht leichter verdaulich macht.
Ganz im Gegenteil! 🥴

Aber: Bau doch das K.I.S für Dich selber nach, bester E-Heizer! Ich geb Dir gerne für dein persönliches K.I.S. ein paar Tips, die Du auch sehr gerne hier im Forum teilen darfst. Und ich spende Dir eine Rolle 3D-Drucker Filament, als Startschuss!

Ansonsten kann ich noch nicht viel für Dich tun... ausser nicht viel schlafen.

Und das vespreche ich euch!!!
LG Jo
 
Aber: Baue doch das K.I.S für Dich selber nach, bester E-Heizer! Ich geb Dir gerne für dein persönliches K.I.S. ein paar Tips, die Du auch sehr gerne hier im Forum teilen darfst. Und ich spende Dir eine Rolle 3D-Drucker Filament, als Startschuss!
Danke ... echt ein feiner Zug von dir 👍 !
Aber ich hab tatsächlich keine Wünsche in dieser Richtung offen ... will einfach nur biken und genießen :) ... und das geht für mich am besten mit möglichst wenig Schnickschnack am Rad.
Und ich und nachbauen x'Dx'D ... nee du ... da fehlt mir jegliche Begabung. Daher meine aufrichtige Bewunderung für deine Tüfteleien ...
 
Hallo Zusammen,

nach meiner Meinung kann ich aus der Theorie keinen nennenswerten Vorteil erkennen. Durch den Vorlauf des Vorderrades wird es sowieso immer wieder in Stellung „geradeaus“ gezogen. Bei höherer Geschwindigkeit etwas besser, als bei langsamer. Auch die Rotation der Räder spielt dabei eine Rolle.
Die Lenkbewegungen, die ich dabei mache, sind dazu da, um nicht vom Bike zu purzeln. Warum soll ein System Sinn machen, das dem entgegen wirkt.

Vielleicht muss ich es in der Praxis testen, in der Theorie find ich es nur ein Marketinggimmick.
 
Generell nicht meine baustelle aber man hat in der Vergangenheit schon oft gesehn das man mit seltsamen marketing so manche gute innovation verhindern kann. Also bevor noch weiter an einem trinkgelage organisiert wird und evtl ein 4h video davon hochgeladen wird meine tips die vielleicht nicht nur meinen eigeninteresse dienen:

- Aufsatzgerät an den käptn schicken. Technisch versierte und interessierte erfolgreiche Racer können das ganze anders beurteilen.
- 303 inkl. KIS als testrad in torbole bereitstellen. Lange harte abfahrten vs isartrailsgerolle auf schnee
- KIS aufsatz im dc - trailsegment testbar bereitstellen. (Mk16?) Eliminieren von den nachteilen flacher lenkwinkel fänd ich dort am sinnigsten. 80g bringen keinen um wenn es mehrwert gibt. mein pn wiegt über 100g. Bitte nicht nur enduro.
- cx rennen wären eine schöne platzierung des systems die jetzt stattfinden kann. Mehr spurrillen und lenkeinfluss auf ungünstigen lenker geht nicht. Muss ja nicht auf mvp's canyon sein. Passendes bike habt ihr ja auch im portfolio.
 
Durch den Vorlauf des Vorderrades wird es sowieso immer wieder in Stellung „geradeaus“ gezogen.
Solche Aussagen habe ich noch nie verstanden!

Du beschreibst das Einkaufswagen Prinzip. Dort ist der Vorlauf eigentlich ein Rücklauf denn die vorderen "Räder" drehen sich nach Hinten beim vorwärts schieben. Die laufen vorne und hinten der Schubbewegung hinterher.

Das Vorderrad wird nirgends hingezogen weil es in der Schiebeposition ist. Beim Hinterrad wäre das so wie du beschreibst. Das ist aber ja eh fix in der Spur.
 
Zurück
Oben