Supernova M99 MINI PRO noch kompatibel mit Bosch Performance Line CX gen 5

Oldtimer_Bj.84

Mitglied
Grüßt euch,

meine Frage steht im Titel. Forum-Suche und Google haben mir nicht weitergeholfen, letzteres sogar eher verunsichert, da ich bei manchen Händlern immer nur bis Gen 4 lese. Hat Bosch die Stecker geändert, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, oder sind die Kompatibilitätsangaben einfach veraltet? 🤔

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Musst dich nicht entschuldigen. Ich verstehe es nur nicht. Da wird gegoogelt, Foren durchsucht und Fragen gestellt. Chat GPT wäre auch noch ne Variante. Anstatt den naheliegendsten und erfolgversprechendsten Weg zu wählen.

Mein Verhalten kann ich dir erklären und zwar dachte ich zum einen, dass ich hier wie gesagt evtl. salopp ne Antwort bekomme wie zb. "das ist kein Thema, Stecker sind gleichgeblieben" oder es hat sich was geändert und es beginnt evtl. eine Diskussion und dafür sind Foren doch da 🤷‍♂️

Auf ChatGPT kann man sich mMn. nicht verlassen, da kommt mehr BS bei raus als man reinsteckt. Auf meine Frage bekomme ich zb. die Antwort...

"Kurz gesagt: Nein, die Lichtstecker unterscheiden sich oft zwischen Gen 4 und Gen 5. Unterschiede können beim Kontaktabstand, der Form oder kleinen Abmessungen auftreten, was Luftbedarf, Kompatibilität und sichere Verbindung beeinflusst. Am zuverlässigsten ist, offizielle Spezifikationen von Bosch oder das Handbuch des jeweiligen Modells zu prüfen oder beim Kundendienst nachzufragen. Wenn du mir das genaue Modell (z. B. CX Gen 4 oder Gen 5) nennst, schau ich gern nach spezifischen Abmessungen oder Kompatibilitätsinfos"

Ja was nun...

1: Nein | OK schade
2: Unterschiede "können" auftreten | Ja was nun Ja oder Nein?
3: Handbuch prüfen bzw. Kundendienst fragen | Ja danke für nichts, wofür frag ich dich (ChatGPT) überhaupt?
4 Wenn du mir das genaue Modell nennst | Hab ich, sogar mit copy paste damit sich keine Vertippser einschleichen kann.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher, aber hatte keine Gelegenheit zu diskutieren :coldsweat:

Na gut, dann schreib ich den Kundendienst an :weary:

Zuletzt bearbeitet:
BOSCH gen 5 Anschlüsse

Anhänge

• hq720 (1).jpg
    hq720 (1).jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 36
Na das hört man doch gerne, danke für die Auskunft 🤓

Es gibt ja extra eine Bosch Version der M99 Mini Pro und wenn die Stecker noch passen, dann würde ich mich da evtl. selbst dran wagen und könnte ca. 170€ sparen. Wenn die Ausgangsleistung für das Frontlicht des BDU38 nicht erhöht wurde, dann fehlen halt wie beim Vorgänger 3W, um die Supernova voll auszureizen, aber dann ist das halt so.

Der erste Lacher des Morgens... die Google-KI gibt sich auch volle Mühe, das Thema voll zu verfehlen 😂

oje.jpg

Da hast du nicht Unrecht mit, das kann schnell nach hinten losgehen.

Was mir dazu auch richtig Sorgen bereitet, dass manche meiner Freunde, teilweise die ganze Nacht mit ChatGPT "labern" und sich auch noch Bedanken usw.. Wenn man dann darauf zb. die Frage stellt "bedankst du dich auch bei deiner Bohrmaschine, wenn die ein Loch gebohrt hat?" dann wird kurz gegrübelt und festgestellt, dass das
verrückt sei 🙃

Menschen machen auch Fehler, keine Frage, aber ich vertraue lieber jemanden der da schon selbst dran rumgefummelt hat, als einer Maschine die nicht mal die Frage versteht.

So ist es :weary:

Ich hab wegen gesundheitlicher Probleme leider viel zu viel Zeit, mir den ganzen Mist über Social Media reinzuziehen. Das was die Generation Z da jeden Tag immer wieder aufs neue raushaut, das geht auf keine Kuhhaut mehr!

Als die Pisa Studie vor über 20 Jahren zeigte, dass die deutschen Kinder immer weniger auf die Kette kriegen (zb. einen Busfahrplan lesen), da dachte ich schon "Oje DE, ich bin in einer fehlerhaften Matrix-Version aufgewacht". Heute im Jahr 2025 kann man froh sein, wenn die Kids überhaupt lesen können!

Was macht unsere Regierung dagegen?! Anstatt das Bildungsniveau anzuheben, wird das Erwartungsniveau gesenkt. Was bin ich froh das ich mich gegen eigene Kinder entschieden habe, schon ein gewisses Alter habe und dazu tödlich Krank bin. Ich pack nur noch das Popcorn aus und guck mir das Ganze aus sicherer Entfernung an 🤭

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Das mit dem selber montieren einer Lampe ist garantiert kein Hexenwerk, aber ich glaube ich lass es doch lieber machen. Habe doch ein bissel Sorge, dass ich den Rahmen beschädigen könnte, weil ich keine Erfahrung mit Carbon habe 🫤

Damit verschiebt sich das Thema deutlich nach hinten, da die Spaßkasse das aktuell nicht hergibt.

So ist es :weary:

Ich hab wegen gesundheitlicher Probleme leider viel zu viel Zeit, mir den ganzen Mist über Social Media reinzuziehen. Das was die Generation Z da jeden Tag immer wieder aufs neue raushaut, das geht auf keine Kuhhaut mehr!

Als die Pisa Studie vor über 20 Jahren zeigte, dass die deutschen Kinder immer weniger auf die Kette kriegen (zb. einen Busfahrplan lesen), da dachte ich schon "Oje DE, ich bin in einer fehlerhaften Matrix-Version aufgewacht". Heute im Jahr 2025 kann man froh sein, wenn die Kids überhaupt lesen können!

Was macht unsere Regierung dagegen?! Anstatt das Bildungsniveau anzuheben, wird das Erwartungsniveau gesenkt. Was bin ich froh das ich mich gegen eigene Kinder entschieden habe, schon ein gewisses Alter habe und dazu tödlich Krank bin. Ich pack nur noch das Popcorn aus und guck mir das Ganze aus sicherer Entfernung an 🤭

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Das mit dem selber montieren einer Lampe ist garantiert kein Hexenwerk, aber ich glaube ich lass es doch lieber machen. Habe doch ein bissel Sorge, dass ich den Rahmen beschädigen könnte, weil ich keine Erfahrung mit Carbon habe 🫤

Damit verschiebt sich das Thema deutlich nach hinten, da die Spaßkasse das aktuell nicht hergibt.
Wo bist du denn ansässig? Montage sollte für nen halbwegs versierten Schrauber keine Herausforderung darstellen. Vielleicht bietet ja jemand seine Hilfe an.

Solltest du im Rhein Main Gebiet wohnen, helfe ich gerne.

Um welches Bike handelt es sich überhaupt?

Das Rad hat doch schon das Cube X-Connect, eine kleine Buchse im Vorbau. Wenn du dir einen passenden Stecker besorgst und den mit dem Kabel der Supernova verbindest oder es von jemandem machen lässt, könntest du die Lampe einfach da anschließen. Der Lichtausgang müsste auch schon aktiviert sein.

Never Trust the AI. Wenn es um harte Fakten geht, die irgendwelche Nischen betreffen (abseits vom Allgemeinwissen oder schieren Zahlen) sind die Ergebnisse sowas von shice, und werden dennoch von der AI wie Fakten dargestellt. K*tzt mich mittlerweile nur noch an. Sorry, musst ich mal loswerden, bin E50, falls das als Erklärung dient.

Zuletzt bearbeitet:
@Lokfuehrer nein das RACE hat kein X-Connect, nur ein vorgefertigtes Loch zum durchführen eines Kabels. Wenn die Sache sooo einfach wäre, gäbe es dieses Thema wahrscheinlich nicht :coldsweat:

@EMTB_Nick da darf man nur hoffen, dass die ganzen ChatGPT-Studenten nicht irgendwann als Arzt oder so vor einem sitzt. Kumpel von mir war letztens in ner Klinik und berichtete auch über einen Arzt, der ohne Google keine Antwort gab. Gerade Ärzte die mMn. schon immer besch...eiden waren (Frag 3 Ärzte, haste 5 Meinungen) und sich jetzt dann auch noch auf die Kraft von Google berufen. Das gibt einem schon zu denken 🤔

Zurück