Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet

Anzeige

Re: Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet
Auf keinen Fall mit dem Rohrschneider!!!
Sägen, am besten mit Sägehilfe. Diamantsägeblatt.

ParkTool mit zwei Sägeblätter für Alu und Carbon ...so vermeidet man Murks.

20161022_141353.jpg

Bin schon sehr gespannt, wenn ich sehe, dass zB ein Fabio Wibmer mit 188cm ein Torque in M mit 465 Reach fährt für wirklich wilde Dinge
Du vergleichst dich mit nem Profi?
Du hast den Skill von Fabio?
Wird ja immer besser 😂
Genauso wie einer meinte, warum fahren denn die Profis mit 120psi in der Gabel mir reichen auch 80psi, haben die alle keinen Plan?
Also nix für ungut, wenn einer so anfängt, dann ist die Diskussion für mich schon rum, weil absurd.

Kopf oder nicht Kopf
Schrittlänge und Armlänge sind entscheidender als Körpergröße
Zumal es oft dabei steht, dass es ein Orientierungswert ist.

Wenn dein Kopf nicht 10cm länger ist als bei einem durchschnittlichen Menschen, denke ich auch, dass das M dir zu klein sein wird.
Der Vergleich zu Bikes mit alten Geometrien mit 67 oder 68 Lenkwinkel ist halt auch eher so naja…

zumal quasi alle rennfahrer tendenziell eher kleinere rahmen fahren...
das M ist dir ziemlich sicher zu klein.
tu dir einen gefallen und storniere das M und ändere auf L.

Selbst Santa Cruz gibt da eine echt einfache Größenempfehlung...
1747128704578.png

Der Vergleich zu Bikes mit alten Geometrien mit 67 oder 68 Lenkwinkel ist halt auch eher so naja…
welchen Vergleich meinst Du da?
Mein mmmbop ist sogar slacker als das Bullit - siehe Link oben.

Schrittlänge und Armlänge sind entscheidender als Körpergröße
genau das meine ich auch (deswegen auch die Bemerkung mit dem Kopf oben). Es gibt einige Menschen unter 175 die längere Beine und Arme als ich haben. Die Größentabelle ist halt eine grobe Orientierung.

Du hast den Skill von Fabio?
Wird ja immer besser 😂
Nein, wo habe ich das behauptet? Wie kommst Du darauf?

tu dir einen gefallen und storniere das M und ändere auf L.
Habe mit Mount7 gesprochen sie haben mir ebenfalls das M empfohlen, wenn es nicht passt darf ich es zurückbringen.

welchen Vergleich meinst Du da?
Mein mmmbop ist sogar slacker als das Bullit - siehe Link oben.
Das bike istn HT
In sehr geringem Maße mit nem fully zu vergleichen
455 reach bei 1212cm Radabstand
Das ist superkurz und wird noch mehr über das Vorderrad gefahren
Das HR läuft ja da echt nur noch so mit 😅
Da wirst dich beim Bulli echt umstellen müssen
Nein, wo habe ich das behauptet? Wie kommst Du darauf?
Wieso dann die Erwähnung des Profis?
Damit ziehst du selbst den Vergleich
Eine Referenz ist per se ein Vergleich

Ich kann mir vorstellen, dass du das kleine Bullit nicht als zu klein empfinden wirst, weil du ja jetzt nur ein kurzes HT als Vergleich hast.
Deswegen ist der Geo Vergleich der Bikes für mich absurd.
Du müsstest schon mal die aktuellen fullies untereinander vergleichen. Und dafür mal eines fahren, was vllt zu groß oder zu klein ist um nen Unterschied zu erkennen.

Edit: auch das mmmbop in M scheint mir für dich zu klein
Also zumindest nach meinen aktuellen Erfahrungen
Lieber länger und höher und dafür kurzen Vorbau drauf

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch super, wenn Mount7 ihn probieren lässt. Das ist halt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann mit meinen Affenarmen und Beinen auch L fahren, M ist mir dennoch lieber, das Bike kann ich so einfacher unter mir "tänzeln" lassen. Ein Freund fährt das Scor 4060z, das hat mehr reach, fühlt sich für mich aber kürzer an als das Bullit. Wir sind sehr ähnlich groß, da kann man sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und das Tabellen geduldig sind.

welche Werkzeuge sind das genau im Bild? Die Säge ist wohl die SAW1?
Andere Sägen gehen natürlich auch, wichtig ist, dass es ein Sägeblatt für Karbon gibt.
Die Sägeführung ist von Birzman, aber auch da kann man ein anderes Produkt nehmen.
Wenn man zum Trial tendiert, ist ein kleiner Rahmen besser und ein Hardtail ebenfalls.
Hier fährt man gerne Touren und rollt noch lieber bergab, ...daher die Vorliebe zum Long Vehicle mit viel Federweg.

Bin schon sehr gespannt, wenn ich sehe, dass zB ein Fabio Wibmer mit 188cm ein Torque in M mit 465 Reach fährt für wirklich wilde Dinge bringt mich das schon ins Grübeln:
https://99spokes.com/en-DE/compare?bikes=santacruz-bullit-s-carbon-cc-2024;*z.lg-27%252e5-29,canyon-torque-mullet-cf-8-2024;*z.md-27%252e5-29,santacruz-bullit-s-carbon-cc-2024;*z.md-27%252e5-29,ragley-mmmbop-2020;*z.md-27%252e5-27%252e5,ragley-big-al-2.0-2021,yt-decoy-core-5-mx-2023;*z.lg-27%252e5-29

Aber zB das Ragley Big Al mit 460 Reach war mir schon etwas zu groß deswegen habe ich mich nicht an die 475 Reach des Bullit getraut. Ich habe einen sehr großen Kopf der sicher einiges meiner 178cm ausmacht..Vermutlich wäre es sinnvoller Fahrradtabellen nach Schulterhöhe zu gestalten. Kopf und Hals sind ja sozusagen "tote Länge".
Tja, bin gerade mal 2 cm größer als du und auch kurzbeinig.. laut Größentabelle von Santa Cruz liege ich genau in der Mitte der Größe L und du mit 178 noch nicht mal in der Nähe von M. mein Bullit in L ist heute gekommen. Alles passt perfekt. Das erste Bike, wo ich nicht das Bedürfnis verspüre nen anderen Lenker und Vorbau dran zu schrauben. Selbst mit dem breiten Lenker bekomme ich keine Schmerzen in den Handgelenken.
Bei meinem Deft habe ich viel rumtricksen müssen, Lenkerbreite, Rise, Vorbau und Gabel mit längerer Einbauhöhe, bis ich mal nen guten Kompromiss zwischen entspannt drauf sitzen und zentral im Bike stehen hatte. Und alles bei nem kürzerem Reach.
Santa Cruz ist echt ne andere Hausnummer.
Das Bullit in M ist zu klein für dich.. damit wirst du nicht so viel Spaß mit haben wie mit dem gleichen Bike in L.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Sägen gehen natürlich auch, wichtig ist, dass es ein Sägeblatt für Karbon gibt.
Die Sägeführung ist von Birzman, aber auch da kann man ein anderes Produkt nehmen.
Wenn man zum Trial tendiert, ist ein kleiner Rahmen besser und ein Hardtail ebenfalls.
Hier fährt man gerne Touren und rollt noch lieber bergab, ...daher die Vorliebe zum Long Vehicle mit viel Federweg.
Also an alle, die Lenker kürzen wollen und keine Bearbeitung von Kohlefaser in irgendeiner Art und Weise betreiben. Kauft euch für die zwei Schnitte nicht extra eine Säge oder dergleichen. Wie gesagt, es reicht eine ganz normale, Fein- Klein- oder Metallsäge, also irgendwas fein verzahntes oder halt ein Diamant Blatt.
Hinterher bissl schleifen und fertig. Da wird zu sehr Ruß gemacht. Wenn man das als Händler mehrmals in der Woche macht, oder Modellbau, Motorsport, Flugzeug- oder Bootsbau betreibt ist das was anderes. Da hat man den Kram halt da. Aber für jemand der einfach nur mal etwas anpassen möchte, das nehmen, was man hat, fertig.

Diamantsägeblatt gibts für alle gängigen Eisensägen.
Sägehilfe tuts zur Not eine aus Aliexpress. Man sollte nur darauf achten, dass der Spalt fürs Sägeblatt breit genug ist.
Nass arbeiten vermeidet Staubentwicklung.
Und wie bereits geschrieben, die Schnittkante lässt sich super mit Sekundenkleber versiegeln. Alles kein Hexenwerk.

Das ist ja alles korrekt. Wer das machen will, bitte :-)
Ich habe ja auch extra eine Kreissäge für Carbon, weil ich selber auch Zeug laminiere und Vakuum pumpe etc.
Aber früher hab ich auch einfach den Schmolke Lenker mit ner Eisensäge gekürzt, Freihändig, Gummihandschuhe an und Luft anhalten > sägen 🤟
Wenn man halt schnell mal ne Sache erledigen möchte, braucht man nicht extra noch dies und das bestellen.
Ja, kann man, muss man aber nicht.
Das will ich damit sagen. Jeder der ne Handwerksausbildung hat (sind ja nicht mehr viele) oder es sich auch so zutraut die Säge gerade führen zu können, dann einfach mal machen.
Du bist doch auch schon ein älterer Jahrgang oder? Bist du die H1, J/K oder L/M gefahren?
Früher hat man doch auch einfach mal was getan, heute wird zu viel diskutiert noch viel mehr konsumiert :)

auch das mmmbop in M scheint mir für dich zu klein
Also zumindest nach meinen aktuellen Erfahrungen
Lieber länger und höher und dafür kurzen Vorbau drauf
Ich habe einen 35mm Vorbau am mmmbop dazu dann den Lenker mit 38mm Rise

Ich bin das Schwestermodell Big Al in M und L gefahren bevor ich das M mmmbop gekauft habe. Das L Big Al war mir schon zu groß. Ich merkte natürlich die zusätzliche Stabilität aber es war mir nicht verspielt genug.

Du bist doch auch schon ein älterer Jahrgang oder? Bist du die H1, J/K oder L/M gefahren?
Früher hat man doch auch einfach mal was getan, heute wird zu viel diskutiert noch viel mehr konsumiert
Ja, ich bin auch schon alt… o_O Und ich habe sogar mal was handwerkliches gelernt (Industriemechaniker Fr. Geräte- u. Feinwerktechnik) :)
Bin eine L gefahren.
Früher habe ich auch oft einfach gemacht, nur bei Carbon möchte ich heutzutage den Staub einfach nicht einatmen. Gib schon genug Mist auf der Arbeit zu schnüffeln.

Ich habe einen 35mm Vorbau am mmmbop dazu dann den Lenker mit 38mm Rise

Ich bin das Schwestermodell Big Al in M und L gefahren bevor ich das M mmmbop gekauft habe. Das L Big Al war mir schon zu groß. Ich merkte natürlich die zusätzliche Stabilität aber es war mir nicht verspielt genug.
Kommst du vom BMX oder Dirtbike?
Nur mal so zur Einordnung
Weil einfach so kauft man sich jetzt ned unbedingt ein reines 650B trail HT, wenn man mit MTB anfängt….

Zuletzt bearbeitet:
Zurück