Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet

Das Propain Sresh gefällr mir auch sehr gut. Dort wäre ich mit meiner Größe auch noch im Bereich des M. Wie fährt sich das im Vergleich zum Bullit?

Leider lassen sich keine Shimanokomponenten konfigurieren.

Lassen sich die Akkus von Shresh und Bullit laden wenn man sie aus dem Rad nimmt oder brauche ich die Ladebuchse am Rad?
 
den klassiker levo kannst dir auch mal ansehen. da kommt aber sehr zeitnah ein nachfolger.
dafür top motor (jaja, jetzt kommen sicher wieder welche die nach defekten schreien) und großer akku, der entnehmbar und extern zu laden ist. dazu recht leicht (~22kg recht problemlos mitm 720er akku).

generell wirst du auch in finale mit 160/150 easy klarkommen.

beim bullit aber bedenken, dass der "schlechte" shimano akku verbaut ist. da ist die reichweite teilweise echt mau.

das propain gabs bzw. gibts immer wieder mal mit recht hohen rabatten, offenbar passt da der absatz nicht. allerdings bist du da recht schnell bei 6k mit dem EP801. und dazu haste den mist mit leitungen durch den steuersatz.

ICH würd das heckler nehmen und den EP8 statt den 801 in kauf nehmen. wiegt auch <22kg.
https://www.biker-boarder.de/santa-cruz/3103566.html
https://www.biker-boarder.de/santa-cruz/3102411.html

für das geld wirste schwer mehr bike bekommen und hast auf den rahmen und lager eine lifetime warranty
 
Danke, ja und das Vala kann ich vermutlich auch mit auf die Liste nehmen :)

Was ist der große Vorteil an dem Heckler Angebot oben gegenüber dem Bullit bei mount7?
 
fahrwerk, akku, schaltgruppe(x01 vs gx) und theoretisch bremsen (wobei die rs bis auf die druckpunktverstellung gleich zur rsc sind).

das heckler ist halt nochmal etwas agiler. für mich aber klar fahrwerk+deutlich besserer akku die argumente.
sofern bullit, dann würd ich aber definitiv das modell mir reserve laufradsatz nehmen. die 400€ lohnen sich.

ansonsten ist das vala wahrscheinlich das "beste" der drei bikes mit dem neuesten motor aber halt ohne herausnehmbaren akku. preislich biste da dann weit weg von den anderen beiden.
 
Ah mir war nicht klar, dass der Akku beim Vala fest verbaut ist. Dann ist es von der Liste.


Lassen sich die Akkus dann auch außerhalb vom Rad laden wenn ich zB auf einer Berghütte schlafe und den Akku drinnen laden mag?
 
Was ist der große Vorteil an dem Heckler Angebot oben gegenüber dem Bullit bei mount7?
Vorteil? Nein. Ausstattung bei mount7 besser und EP 801. Wer lieber nen EP 8 anstelle eines EP 801 fährt ist einen von beiden noch nicht gefahren. Sonderlich handlichen ist das Heckler auch nicht.
Lassen sich die Akkus dann auch außerhalb vom Rad laden wenn ich zB auf einer Berghütte schlafe und den Akku drinnen laden mag?
Ja
Dort wäre ich mit meiner Größe auch noch im Bereich des M.
Verabschiede dich doch mal gedanklich von der Größe M. Sowas ist nicht fix. Nur weil du zufällig bei deinem Hardtail genau bei Größe M liegst, heißt das nicht, dass das bei nem anderen Herstellern genauso ist. Ist ähnlich wie bei Klamotten, die fallen größer oder auch mal kleiner aus. Den Größentabellen kann man schon vertrauen.
 
dich doch mal gedanklich von der Größe M. Sowas ist nicht fix. Nur weil du zufällig bei deinem Hardtail genau bei Größe M liegst, heißt das nicht, dass das bei nem anderen Herstellern genauso ist. Ist ähnlich wie bei Klamotten, die fallen größer oder auch mal kleiner aus. Den Größentabellen kann man schon vertrauen.
Jau genau darum geht es mir ja. Laut Santa bin ich mit meinen 177-180cm (je nach Laune meines Rückens im Pass steht 179cm) am unteren Ende von Größe L. Bei Propain am oberen Ende von Größe M. Tendenziell mag ich meine Räder bisher immer eher kleiner. Auch bei Ragley bin ich zwischen M und L, kam mit beiden klar aber mir war M lieber. Ob auf dem Rad nun Größe M, L, Y oder 42 steht ist mir egal es muss passen :)
 
Vorteil? Nein. Ausstattung bei mount7 besser und EP 801. Wer lieber nen EP 8 anstelle eines EP 801 fährt ist einen von beiden noch nicht gefahren. Sonderlich handlichen ist das Heckler auch nicht.

Ja

Verabschiede dich doch mal gedanklich von der Größe M. Sowas ist nicht fix. Nur weil du zufällig bei deinem Hardtail genau bei Größe M liegst, heißt das nicht, dass das bei nem anderen Herstellern genauso ist. Ist ähnlich wie bei Klamotten, die fallen größer oder auch mal kleiner aus. Den Größentabellen kann man schon vertrauen.
abseits der RSV laufräder ist ausstattungstechnisch alles "schlechter"
 
Gerade gemessen meine Schrittlänge ist ca 82cm.
Dann sollte das L Bullit passen. Ich habe auch ca 82cm Innenbeinlänge, da ich 4cm kleiner bin, werden die wohl am Oberkörper fehlen. Ich bin das Bullit in L gefahren und habe daran überlegt. Ist aber ein bischen zu sehr Langholzlaster. Das sollte sich bei dir anders anfühlen. Dennoch rate ich dir zum probesitzen.
 
Wieviele Höhenmeter kann ich denn mit einem vollen Akku beim Bullit und 78kg nackt erwarten?

Wieviele Höhenmeter gehen mit voller Zuladung (Ski, Kitekram etc) Gesamtgewicht etwa 105kg?
 
Wieviele Höhenmeter kann ich denn mit einem vollen Akku beim Bullit und 78kg nackt erwarten?
Müsstest du umrechnen: Ich, 70kg, komme mit dem Bullit ca 1100 bis 1800hm über ca. 35km. Bei 1800 bist du im Dauereco unterwegs, aber es geht.

Ich habe mir für die Motorsteuerung ein Peofil mit mittlerweile 8 Unterstützungsstufen angelegt. Das finde ich recht hilfreich wenn man möglichst viel Eigenleistung einbringen will.
 
Hui unter 1000Hm ist nicht viel...Wenn ich zum Snowkiten den Berg rauffahre will ich natürlich nicht zuviel Eigenleistung erbringen um oben noch viel Energie zum Kiten zu haben :)
 
Naja. Du könntest ja 70-80% Unterstützung fahren. Spätestens in meinem Alter merke ich den Unterschied, ob ich die Muskulatur vorm snowboarde aufgewärmt habe oder nicht, von daher 🤷‍♂️

Das Problem wird eher die Kälte sein und das spüren alle Akkus.
 
Hallo liebes Forum,

für den Anfang habe ich mir ein Ragley mmmbop enduro hardtail 27.5 gebaut, siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-trail-mtb-fuer-verspielten-anfaenger.960212/

Nun möchte ich mir ein eMTB als Ergänzung kaufen, wichtig sind mir folgende Features:

  • Mullet
  • Akku einfach herausnehmbar (ich möchte im Haus laden während das Rad in der Gartenhütte bleibt)
  • full e-MTB
  • Möglichkeit einiges an Kram am Rad zu transportieren, sodass ich kurze Touren ohne Rucksack fahren kann

Das Rad sollte ein guter Kletterer in technischen Passagen sein. Ich möchte damit einen Freund in Ligurien besuchen und dort Trails fahren. Generell möchte ich, dass das Rad etwas überdimensioniert ist und es mir so schwierige Trails recht einfach macht (Fahrtechnik verbessern versuche ich mit meinem Hardtail).

Am liebsten würde ich wieder einen Rahmen kaufen und selbst aufbauen. Das scheint bei e-MTBs aber unüblich zu sein?

Ich möchte langfristig Shimano XT Bremsen und Schaltung verbauen, wenn das ab Werk schon dabei ist super. Für eine Rock Shox Federgabel hätte ich schon die Werkzeuge aber das ist nicht so wichtig.

Bisher habe ich ein Santa Cruz Bullit ins Auge gefasst, manchmal gibt es die gebraucht recht günstig, leider meistens mit SRAM Ausstattung, aber ich könnte ja umbauen. Womöglich gibt es aber noch viel passendere Räder.

Würde das gut passen? Wie gut klettern die Bullits?

Ich bin 178cm groß und 78kg schwer, eher kurze Beine. Welche Größe nimmt man da bei Santa Cruz wenn man es wie ich eher verspielt mag (mein mmmbop ist auch ein M Rahmen)?

Danke für Eure Hilfe!
Das Bullit hat doch einen fixen Akku. Du würdest einen M-Rahmen brauchen. Das Bullit hat seine Stärken beim runter preschen, nicht wirklich im Uphill. Die Sram Schlatung ist absolut exzellent, die Code R Bremsen halbwegs. Wenn Santa Cruz für technische Uphills, dann Heckler. Andererseits muss man erst mal ein gutem Gebrauchtrad zu einem halbwegs niedrigem Preis bekommen, und da wird das Bullit schon günstiger zu haben sein, weil ja ein neues mit Bosch GEN 5 heraussen ist. Ich bin übrigens selbst Santa Cruz Fahrer, aber Bio. Ev. kaufe ich mir 2026 ein Moustache mit MGU.
 
Naja. Du könntest ja 70-80% Unterstützung fahren. Spätestens in meinem Alter merke ich den Unterschied, ob ich die Muskulatur vorm snowboarde aufgewärmt habe oder nicht, von daher 🤷‍♂️

Das Problem wird eher die Kälte sein und das spüren alle Akkus.
ich steige ja nach der Radfahrt noch einige hundert Höhenmeter auf. Danach bin ich definitiv warm :)
Das Bullit hat doch einen fixen Akku. Du würdest einen M-Rahmen brauchen. Das Bullit hat seine Stärken beim runter preschen, nicht wirklich im Uphill. Die Sram Schlatung ist absolut exzellent, die Code R Bremsen halbwegs. Wenn Santa Cruz für technische Uphills, dann Heckler. Andererseits muss man erst mal ein gutem Gebrauchtrad zu einem halbwegs niedrigem Preis bekommen, und da wird das Bullit schon günstiger zu haben sein, weil ja ein neues mit Bosch GEN 5 herausssen ist.
von meinem Verständnis ist das nur beim gerade releasten 2025 Bullit so.
Vorher sollte sich der Akku entnehmen lassen?
Warum brauche ich einen M?
Die Sram Bremsen halte ich für Mist.
 
ich steige ja nach der Radfahrt noch einige hundert Höhenmeter auf. Danach bin ich definitiv warm :)

von meinem Verständnis ist das nur beim gerade releasten 2025 Bullit so.
Vorher sollte sich der Akku entnehmen lassen?
Warum brauche ich einen M?
Die Sram Bremsen halte ich für Mist.
  • Korrekt das "alte" Bullit kann den Akku entnehmen
  • Ich würde auch zu M raten, hatten wir ja oben schon, L ginge sicherlich auch, mit weniger Dropperpost Länge
  • die Code RS ist nicht so schlecht wie Ihr Ruf. Vernünftig entlüften, Scheiben tauschen, dann sind die schon ganz gut. Einzig die gelegentlich schwergängigen Kolben brauchen etwas Pflege, das lässt sich aber regeln. Zur Not gibts ja genug Alternativen
 
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