Suche Dichtmilch

Kurzer Exkurs zum Umbau selbst: Wie sind eure Erfahrungen, die Erstmontage ohne Kompressor oder Tubeless-Pumpe zu machen? Bekommt man den Reifen auch mit normale Standpumpe dicht und bündig auf die Felge?
Mein DHF ging prima auf die Felge, aber aufpumpen ging anfangs auch mit Kompressor (Autowerkstatt) nicht. Der wollt einfach nicht aus dem Bett. Der Auszubildende kam dann mit Silikonspray...hat dann endlich geklappt.
Vor zwei Wochen den DHR draufgemacht. Die letzten 15 cm hab ich nur mit nem Teelöffel Spülmittel draufbekommen.
Dafür ließ der sich ohne Probleme mit der Standpumpe aufpusten, plopp plopp, Sahne.
 
Das Vegetalex liest sich sehr prima.
Neben der Bio Machart, die man immer hinterfragen kann, eher lang haltend und gut abwaschbar.
Klingt ähnlich unkompliziert wie die Finishline (oder das bunte englische)
Riecht das nach Gummi und Oliven?

Meine Flasche ist grad alle, denke ist nen Versuch wert, groß teurer als andere Literflaschen ists jetzt auch nicht.
 
Das Vegetalex liest sich sehr prima.
Neben der Bio Machart, die man immer hinterfragen kann, eher lang haltend und gut abwaschbar.
Klingt ähnlich unkompliziert wie die Finishline (oder das bunte englische)
Riecht das nach Gummi und Oliven?

Meine Flasche ist grad alle, denke ist nen Versuch wert, groß teurer als andere Literflaschen ists jetzt auch nicht.
Hab es erst gestern bestellt. Werde mal dran riechen, wenn es da ist. Im Prinzip sind es ja zermahlene Olivenkerne, die aus der Ölproduktion als Abfall übrig sind. Selbst wenn die nicht biologisch angebaut sind (dafür aber in der Natur abbaubar), hat man wenigstens das Abfallprodukt noch für eine sinnvolle Sache verwendet (wenn es dann auch funktioniert).

Auf dem Bild sieht es etwas so aus, als würde man sich ne Flasche Matsch in den Reifen gießen ;)
Ich probier das aber gerne aus, denn wie es @KalleAnka gesagt hat, habe ich mir tatsächlich schon mehrere Kleidungsstücke versaut, weil ich nicht bemerkt hatte, dass was draufgekommen ist. Und wenn es trocken ist, bekommt man es nicht mehr raus.

Und unabhängig davon ist es auch nicht schlecht, wenn man nicht die ganze chemische Suppe an den Fingern hat oder sie bei einer Panne auf dem Trail verteilt.

Ein Versuch ist es in jedem Fall wert!
 
Gibts aber noch kaum in Shops?
Gab es schon, hab auch schon im Januar danach gesucht und wollte warten, bis ich mal was anderes bestelle.
Habs dann bei bike-discount bestellt. Aber da ist es mittlerweile auch wieder ausverkauft, so auch bei bike24.

Wie bei allem seit einem Jahr. Wenn man es nicht gleich bestellt, ist es unter Umständen nicht mehr zu bekommen...

Gibt es grade nur noch hier, so wie ich das sehe:

https://www.fasi-bike.de/Produkte/R...ttel-1l.htm?a=article&ProdNr=306110039&p=1020
https://www.boc24.de/p/vegetalex-re...kGAB1f-As0EAQYAiABEgJl-fD_BwE#itemId=220454-1
Aber das sind nicht grade die Shops, die man kennt. Oder über Effetto direkt bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dichtmilch von milKit.
Die habe ich beim Waschen wieder rausbekommen. Aber habe nicht so lange gewartet, bis sie ganz getrocknet war.

Zur Abdichtung bei einem Defekt kann ich bisher nichts sagen, bisher gab es keine (von mir bemerkten) Defekte.

Fahre sie seit ca. einem halben Jahr.

https://milkit.bike/product/milkit-dichtmilch/
Vielleicht wär das mal ein Versuch wert. ?
Nutzt du auch die Milkit Tubeless Ventile?
Wenn ja, die 45mm oder passen auch die 35mm? Oder sind die vielleicht zu kurz?
 
@orangeknuckles bin auch nur an den Ventilen und dem Tire Booster von Milkit interessiert. Milch bin ich nach wie vor sehr mit DocBlue zufrieden.
Bin etwas zwiegestalten, was die Ventile angeht. Im Prinzip ne gute und saubere Sache, aber der spezielle Ventilkern ist ziemlich anfällig. Zweimal ist mir schon der untere Teil des Ventilkerns in den Reifen gefallen. Der Ventilkern ist danach auch nicht mehr zu gebrauchen und Du musst einen neuen kaufen (für einen Preis wofür Du zwei „normale“ Ventile bekommst).

Die Spritze und das Einfüllsystem sind auch nicht gerade high End Qualität und wenn sie kaputt geht (wie bei mir der Fall), dann musst Du ein komplettes Set mit zwei Ventilen kaufen, weil es die Popelspritze nicht einzeln zu kaufen gibt.

Letzter Kritikpunkt: Die Ventile sind nach dem Verschrauben mit der Felge meistens noch nicht wirklich dicht und man kann sie auch nicht sehr fest anziehen, weil sie aus Kunststoff sind. Mit bisl Dichtmilch geht es dann schon, dass alles dicht wird.

Kurz: Das System ist von der Idee her gut und erspart einiges an Sauerrei. Man kann jederzeit auch den Füllstand der Milch durch das Ventil messen oder die Milch sogar austauschen. Aber: Die Qualität ist dem Preis nicht angemessen und auch die Haltbarkeit ist nicht auf einem hohen Niveau.
Muss jeder selbst entscheiden, ob die Vorteile das wert sind.

Wenn bei mir nochmal was verreckt (Ventile oder Spritzensystem), dann kicke ich die wieder raus.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ich zu doof bin das System entsprechend der Empfehlungen zu verwenden 😜
 
Die Spritze und das Einfüllsystem sind auch nicht gerade high End Qualität und wenn sie kaputt geht (wie bei mir der Fall), dann musst Du ein komplettes Set mit zwei Ventilen kaufen, weil es die Popelspritze nicht einzeln zu kaufen gibt.
Du kannst bei Problemen auch direkt Kontakt mit MilkIt aufnehmen. Mir wurde ganz unkompliziert weiter geholfen.

Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht. Top System mit Optimierungsmöglichkeiten. Ich benutze es trotzdem an allen Rädern.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe den Tirebooster von Schwalbe. Würde ihn mir nicht noch mal kaufen.
Warum? Den Anschluss muss man auf das Ventil schrauben und es passt nicht richtig
auf jedes Ventil.
Ich werde meinen umbauen auf einen Anschluss den man klemmt, wie z.b. bei Standpumpen.
 
Ich habe den Tirebooster von Schwalbe. Würde ihn mir nicht noch mal kaufen.
Warum? Den Anschluss muss man auf das Ventil schrauben und es passt nicht richtig
auf jedes Ventil.
Ich werde meinen umbauen auf einen Anschluss den man klemmt, wie z.b. bei Standpumpen.
Ah, OK, das wusste ich nicht. Der MilkIt Booster wird nur auf das Ventil (ohne Einsatz) gedrückt und zündet dann automatisch. Das klappt prima, setzt aber (mutmaßlich) MilkIt Ventile voraus, sonst wird ja die Luft nicht gehalten.
 
Ich verstehe nicht das die Hersteller das Rad immer neu erfinden müssen.
Immer speziell spezial Sachen die nur auf deren Ventilen passen
oder son Blödsinn mit dem verschrauben.

Es wäre so einfach.

sks_eva-kopf_pumpenkopf.jpg
 
Sorry, fahre erst 10 Jahre schlauchlos.
Der ganze Kiki ist alles überflüssig.
Ein Kompressor mit Kessel (10 - 15ltr) gibt es ab 100,-€ und der gehört einfach in jede Bastelecke für Biker.
Die Milch von Stans und die Ventile funktionieren tadellos.
Habe tatsächlich noch keine dauerhaft verschmutzte Klamotten durch die Milch.
Fülstand im Reifen prüfe ich durch schütteln des Laufrades und wenn ich kein Plätschern höre fülle ich mit der kleinen 60 ml - Flasche von Stans nach, das geht problemlos auch unterwegs, wenn man mal nach einem größeren Leck nachfüllen muss.
Reifen drauf schiessen unterwegs mache ich mit einer CO2-Patrone.
 
Naja...
nicht jeder hat den Platzt für n Kompressor im Keller, so ist es bei mir.
Und nicht jeder möchte 100€ für son ding ausgeben weil
1. Nicht jeder Reifen benötigt einen Kompressor, mein Baron konnte
ich mit der Standpumpe davon überzeugen richtig zu sitzen.
2. Ich nicht jede Woche die Reifen Wechsel.
und wenn sich ein Reifen sträubt nehme ich den Booster.
Unterwegs habe ich ne Handpumpe mit.
60€ gespart (40€ Booster) und alles gut.
 
Wenn jemand die beste Lösung für sich gefunden hat, dann ist das super.
Es heißt aber nicht, dass alle anderen damit glücklich werden.
Ich bin als Guide und Trainer in unserer MTB-Gruppe immer wieder Anlaufstelle für diverse Problemlösungen am Bike. Dadurch ergeben sich natürlich auch vielfältige Erfahrungen beim Service zuhause und auch unterwegs.

Es gibt Reifen aus dem Faltkarton, da hast du keine Chance mit einer Pumpe. Hatte sogar schon mal einen Reifen, der sich nicht einmal mit dem Kompressor montieren ließ. Also Schlauch rein, hart aufgepumpt und über Nacht stehen lassen. Danach war die Montage problemlos. Hatte auch schon einige Reifen, die schon beim Aufsetzen des Füllschlauches plopp, plopp machten und direkt drauf waren ohne den geringsten Luftverlust. Aber eben mal so und mal so und wenn der Reifen nicht drauf will, das ist schon nervenzehrend.

Der Kompressor wird bei mir auch häufiger für diverse Wartungsarbeiten gebraucht als für die Reifenmontage. Ist für mich unverzichtbar und die Standfläche ist 30x30cm. Wenn ich sehe was die diversen Boostvarianten kosten, dann ist von 40 - 80 € alles dabei. 1 ltr Boostvolumen reicht nach meinen Erfahrungen nicht für alle Anwendungsfälle.

Die CO2-Kartusche sollte der Tourenfahrer schon dabei haben wenn er unterwegs durch einen Defekt mit Luftverlust den Reifen aus dem Felgensitz verliert. Dann hat man den Booster bestimmt nicht dabei.
 
Ahhhhh....in deinem Fall macht ein Kompressor sinn.
In meinem Fall, wie oben beschrieben waren es mehrere Factoren
die gegen ein Kompressor sprachen.
Und das mit der CO2 Kartusche klappt immer?
Wenn ja würde ich mir das als Notfall backup mal überlegen.
 
Zurück
Oben