Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Der sMag war/ist leider auch eine herbe Enttäuschung. Lautstärke nur noch durchschnittlich, extrem oft kaputt. ☹️
Mit neuer Riemenvariante und Update wohl nicht mehr. Der Alu war standfester, leider aber auch bei mir ein Riemenriss bei 7.000km. Alles andere top. Die aktuelle Version, wie im Levo, erhält hohe Erwartungen....
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
-der EP8 klappert wie ein altersschwaches Hollandrad!!! Dabei ist es egal, ob Last auf dem Getriebe steht, oder nicht. Das nervt und ist nicht normal!!!
-vor ein paar Tagen löste sich überraschend während der Fahrt im Gelände die rechte Kurbel von der Welle.
Ich hatte einen Schutzengel. Jeder angaschierte Biker wird wissen wie so eine Geschichte ausgehen kann...
Gestern Nachmittag musste ich überraschend feststellen, daß ich während der Fahrt unbemerkt, (Fahrgeräusche, Motor Schäppern und Konzentration auf den Trial) , sich meine Akku Abdeckung nun irgendwo im Wald als Kunststoffmüll abgelegt hat. Suche Sinnlos!!
-Hinzu kommt, daß alle Schrauben des Akku-Stecker-Modul sowie des Schloss Moduls sich um 2-3Gewindegänge gelockert hatten. Das wurde von mir während meiner Bikepflege durch Zufall entdeckt.
-Ein sauberes und zuverlässiges auskuppeln des Motors beim überschreiten der 25km/h Marke, bei zügigem durchbeschleunigen erfolgt nicht!
Man tritt in eine Wand, also deutlicher Wiederstand!!! Das Auskuppeln erfolgt nur im ECO Modus und nur bei weichem überschreiten der25km/h Geschwindigkeit. Sportlich geht änderst...!
.
Hab zwar das ED 8.7- aber unter Last klappert bei mir nix- das Klappern vom EP8 Freilauf bergab is ohnehin schon länger bekannt. Das mit den abfallenden Kurbeln hab ich jetzt schon öfters gehört (auch bei Husquvarna mit EP8) - Kurbelschrauben mit 15 NM festziehen sollte hier Abhilfe schaffen. Aber generell sollten schon von Zeit zu Zeit alle Schrauben überprüft werden, ob alle fest sind- egal bei welchem Fahrrad- dass beim Fahren im ruppigen Gelände mal was locker wird ist jetzt nicht außergewöhnlich.

Mein ED 8.7 war übrigens vor kurzem bei Stevens wegen eines anderen Problems- die haben wohl auch die Akkuabdeckung getauscht- sitzt jetzt bombenfest und schließt auch schön ab- war vorher nicht so...
 
Endlich jemand der mein Leid teilt. Das Geklapper des EP8 kann ich voll und ganz bestätigen und zwar mit Pedal Kraft und ohne Pedal Kraft. Hab mir heute auf der ganzen Tour überlegt, wie ich in diesem Fall vorgehen soll mit dem Händler. Dass der Shimano ohne Last klappert war bekannt. Aber bergauf? Werde wohl reklamieren müssen.
Bin auch froh das andere leute so wie mir geht/ging,
war bei meine Rise ohne belastung auf trails einen terror für mich,konnte mich nicht konzentrieren,
habe es dann verkauft und bei mir kommt kein ep8 mehr in der tüte,
 
Servus alle zusammen, ich besitze ein E-Inception 8.7, bin jetzt bei den 400km und der Ersten Wartung angelangt. Aufgrund der ja bekanntlichen sehr geringen Verfügbarkeit des Bikes, musste ich es 150 km entfernt von einem Händler kaufen. Nun zu meiner Frage, hat irgendwer eine Liste der Anzugsdrehmomente, es steht ja leider nichts auf dem Bike? In der Anleitung habe ich ein paar gefunden aber das sind bei weitem nicht alle leider, vielleicht weiß ja jemand einen Tip oder hat eine Liste.
Liebe Grüße
Daniel M.
 
Hallo eVent,
da es mein erstes E-MTB ist, kann ich bei den Vergleichen mit anderen Motoren / Bikes nicht mitreden. Ich für meinen Teil bin bis jetzt mit dem Bike ganz zufrieden und kann die Unzufriedenheit mit dem Motor nicht nachvollziehen. Evtl. liegt es daran, dass ich keinen Vergleich zu anderen Bikes habe. Aktuell fahre ich den Motor noch mit den ursprünglichen Einstellungen und da fühlt er sich in meinen Augen im Trail-Modus bei einer Trittfrequenz < 70 Umdrehung/Minute wie ein „Bremsanker“ an. Wenn man 75 Umdrehung/Minute und mehr hat, ändert sich das Gefühl schlagartig.

Zu den Geräuschen in deinem angehängten Video. Selbstverständlich kannst Du es direkt auf dem Bike am Besten örtlich eingrenzen, aber ich würde sagen, dass bei Dir Züge / Leitungen / Stecker an den Rahmen schlagen. Ich habe sowohl an dem Stevens als auch an meinem Bio-Bike sehr ähnliche Geräusche. Am Stevens sind die Züge / Leitungen im Bereich den am sieht, wenn man den Akku raus nimmt, sehr schlampig verlegt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es vernünftig zu machen und dann zu testen, ob es besser wird.
 
Ich hab gestern die Kettenführung vom ED8.7 abgeschraubt. Hatte noch an keinem Bike so ein Teil montiert. Mir ist aber auch noch nie vom Kettenblatt die Kette abgesprungen.

Fazit: Ich denke, gewisse Schleif- und Surrgeräusche, auch abhängig vom eingelegten Gang, haben sich stark vermindert bzw. sind nicht mehr vorhanden. Bei mir sind jetzt nur noch, haha, die wechselnden Klackergeräusche des Motors vorhanden, je nach Kraftschluss der Zahnräder. Wenn ich mal viel Zeit habe, baue ich den Motor aus und versuche den Antrieb mit viel Fett zu "beruhigen".
 
Servus alle zusammen, ich besitze ein E-Inception 8.7, bin jetzt bei den 400km und der Ersten Wartung angelangt. Aufgrund der ja bekanntlichen sehr geringen Verfügbarkeit des Bikes, musste ich es 150 km entfernt von einem Händler kaufen. Nun zu meiner Frage, hat irgendwer eine Liste der Anzugsdrehmomente, es steht ja leider nichts auf dem Bike? In der Anleitung habe ich ein paar gefunden aber das sind bei weitem nicht alle leider, vielleicht weiß ja jemand einen Tip oder hat eine Liste.
Liebe Grüße
Daniel M.
Hallo Daniel,
meines Wissens nach gibt es noch keine Übersicht mit den Drehmomenten. Musst du wohl bei Stevens direkt anfragen. Ich habe vor einiger Zeit mal den Vorschlag gemacht hier eine Übersicht zu erstellen. Allerdings müsste da der Anfang ein Admin machen indem er irgendwie eine Tabelle anhängt auf die jeder zugreifen und entsprechend ergänzen kann. Oder hat jemand eine Idee wie man das umsetzten könnte?
 
Hallo eVent,
da es mein erstes E-MTB ist, kann ich bei den Vergleichen mit anderen Motoren / Bikes nicht mitreden. Ich für meinen Teil bin bis jetzt mit dem Bike ganz zufrieden und kann die Unzufriedenheit mit dem Motor nicht nachvollziehen. Evtl. liegt es daran, dass ich keinen Vergleich zu anderen Bikes habe. Aktuell fahre ich den Motor noch mit den ursprünglichen Einstellungen und da fühlt er sich in meinen Augen im Trail-Modus bei einer Trittfrequenz < 70 Umdrehung/Minute wie ein „Bremsanker“ an. Wenn man 75 Umdrehung/Minute und mehr hat, ändert sich das Gefühl schlagartig.

Zu den Geräuschen in deinem angehängten Video. Selbstverständlich kannst Du es direkt auf dem Bike am Besten örtlich eingrenzen, aber ich würde sagen, dass bei Dir Züge / Leitungen / Stecker an den Rahmen schlagen. Ich habe sowohl an dem Stevens als auch an meinem Bio-Bike sehr ähnliche Geräusche. Am Stevens sind die Züge / Leitungen im Bereich den am sieht, wenn man den Akku raus nimmt, sehr schlampig verlegt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es vernünftig zu machen und dann zu testen, ob es besser wird.
Eine Trittfrequenz von unter 70 ist nicht wirklich anzustreben. Die Motoren arbeiten in diesen Bereichen nicht wirklich effektiv. 90+ ist die Trittfrequenz die ich fahre. Klar, manchmal gibt es das Gelände nicht her, aber nach Möglichkeit versuche ich immer hochfrequent zu fahren. Egal ob Bio,E,Gravel oder sonst ein Bike.
 
Hallo Daniel,
meines Wissens nach gibt es noch keine Übersicht mit den Drehmomenten. Musst du wohl bei Stevens direkt anfragen. Ich habe vor einiger Zeit mal den Vorschlag gemacht hier eine Übersicht zu erstellen. Allerdings müsste da der Anfang ein Admin machen indem er irgendwie eine Tabelle anhängt auf die jeder zugreifen und entsprechend ergänzen kann. Oder hat jemand eine Idee wie man das umsetzten könnte?
Dann werde ich denen mal schreiben vielleicht haben sie was. Die Händler müssen ja auch ne Vorgabe haben.
 
Mmmhh, ich weiß nicht. Das mit den Drehmomenten kann man auch übertreiben. Mit "Gefühl" anziehen geht auch! Hab noch nie Schrauben mit Drehmoment angezogen.
 
Wer bei gebrochenem Carbonlenker den nächsten Baum frontal nimmt darf sich, wenn er noch kann, fragen, ob es den Geiz wert war.
Oder wenns ihm unterm Hintern die Stütze wegbeamt und der nachfolgende LKW ihn plattwalzt.;)

Nur mal einige "ich hab noch nie mit Drehmoment angezogen" Gedankenspiele. :'(
 
Ich hab mich vom EP8 Hype mitreissen lassen. Es wird mir immer deutlicher, dass der neuste Shimano in fast allen Belangen weit hinter meinem alten Brose Drive S ( nicht Mag.!!!) anzusiedeln ist. —> Druck, Natürlichkeit, Lautstärke, Betrieb, Geschmeidigkeit, Laufruhe usw. Einzig die App ist gut.
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Der alte Brose ist ein wirklich guter Motor, ich hatte mit dem auch keine Probleme. In unserem Familien-Fuhrpark sind noch 2 Rotwild mit diesem Motor und die laufen wirklich ohne Probleme. Aber mit der Performance des EP8 können die nicht mithalten. Schon alleine der Trailmodus vom EP8 ist ein Gedicht. Ich habe immer das Gefühl als ob der Motor weiß was ich an Leistung abrufen möchte. Unter Last und einer Trittfrequenz von +80 ist er auch super Leise. Fernbedienung und vor allem das Display sind um Welten besser als das Marquardt. Konnektivität, Handy-App, freies Parametrieren, 2 Setups 👍....ok, das klappern kann man nicht weg diskutieren. Aber wenn ich neben meinem Spetzl mit dem Bosch GEN4 aus 2020 herfahre ist das Klappern ohne Last nicht besser. Und wie gesagt - vielleicht hatte ich Glück oder ich habe nicht so feine Antennen, das klappern ist bei meinem echt nicht lästig. Also ich bin vom Shimano überzeugt. Ob er das auch über längere Laufzeit bleibt muss sich noch zeigen. Aber bis jetzt passts.
 
Entweder auf eine Antwort von Stevens warten oder
sich an das Drehmoment herantasten.
Mit geringem Drehmoment starten und schrittweise erhöhen
bis die Schraube sich anfängt zu drehen dann sollte man schon mal
einen wert haben, ja..wenn die Schraube sich schon gelöst hat bringt das auch nix.
 
Zurück
Oben