Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Also die Lackabplatzer hat es schon mal. Verkäufer meinte dazu nur das man es ja gut mit einem Nagel-Lack selber beheben kann- soll. Und wenn es einem nicht passt es 10 andere wollen. Find ich schon ein bisschen Krass.
Der Kunde ist König war einmal.
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
UPDATE von heute:
Der Akku war nach der gestrigen Inbetriebsetzung heute morgen ohne Auffälligkeit. Dioden gingen an, Ladung auf voll. Bin dann heute den Stuttgarter Radelthon gefahren, 81km und die Ecoreserve ist noch nicht angesprungen. Schätze bis dahin waren auf dem roten Balken noch 10km "Guthaben". Gefahren den Ganzen Tag auf ECO ( Stufe 2/10), ich glaube das sind dann 28NM (?!). Sobald der rote Balken am Ende ist gibts die ECO- Notreserve mit ca. 5km. Somit sind, incl. 1.290HM, knapp 100Km drin, ohne Plagerei. Hier muss man dem EP8 doch Effizienz bescheinigen. Fahrergewicht 80kg, 2bar in den Reifen.
Der Akku steht jetzt allerdings unter verschärfter Beobachtung, bis ich eine Antwort vom Händler hab.
 

Anhänge

  • Stuttgart.JPG
    Stuttgart.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimmt die Aussage vom Händler schon.

Es ist nur die Frage ob dieser Händler mit diesem Kunden nochmal Geld verdient
Den einen Kunden kann er bei dem derzeitigen Umsatz wohl vernachlässigen. Es ist so wie gesagt. Wenn der eine nicht , dann 10 andere. Der Händler hat aktuell die Trümpfe in der Hand.
 
@ eVent:
Ich hatte auch schon Akku-Probleme.

1.
Beim (versuchten) Laden des Akkus im Bike zeigte das Ladegerät "Orange" an, d.h. Akku defekt. Laden außerhalb des Bikes ging jedoch jeweils. Es könnte aufgrund des vorherigen waschen des Bikes nicht funktioniert haben, oder wegen dem nachfolgenden Problem.
Beim inspizieren der der "Akkukontaktplatte" unten im Akkufach ist mir aufgefallen, dass alle vier Schrauben locker waren, wobei eine schon fast rausgefallen wäre. Nach festziehen der Schrauben ging das interne Laden wieder problemlos.

2.
Mit ist jetzt schon zweimal während der Fahrt der Motor und Display ausgegangen, ging nach kurzer Zeit jedoch wieder einschalten. Eventuell hing auch das mit der losen Kontaktplatte zusammen, wir werden sehen.

3.
Ich hatte noch einen Balken Akku auf dem Display, konnte den Motor aber nicht ausschalten mit dem Ausschalter.


Hatte jemand von Euch schonmal eines dieser Probleme?


Jack
 
Ach noch vergessen:

Das Problem des (leicht) klackernden Akkus wurde ja schon beschrieben.
Kann man den die Akkuvorspannung irgendwie erhöhen, so dass er festen in der Halterung sitzt?
 
UPDATE von heute:
Der Akku war nach der gestrigen Inbetriebsetzung heute morgen ohne Auffälligkeit. Dioden gingen an, Ladung auf voll. Bin dann heute den Stuttgarter Radelthon gefahren, 81km und die Ecoreserve ist noch nicht angesprungen. Schätze bis dahin waren auf dem roten Balken noch 10km "Guthaben". Gefahren den Ganzen Tag auf ECO ( Stufe 2/10), ich glaube das sind dann 28NM (?!). Sobald der rote Balken am Ende ist gibts die ECO- Notreserve mit ca. 5km. Somit sind, incl. 1.290HM, knapp 100Km drin, ohne Plagerei. Hier muss man dem EP8 doch Effizienz bescheinigen. Fahrergewicht 80kg, 2bar in den Reifen.
Der Akku steht jetzt allerdings unter verschärfter Beobachtung, bis ich eine Antwort vom Händler hab.
Dann hoffen wir mal dass das ein Einzelfall bleibt.

Ich habe letzte Woche eine Ausfahrt mit 1500Hm und 64 Km gemacht. Am Ende hatte ich im Trailmodus noch eine Restreichweite von 24km und im Eco von 48km. Ich bin bei dieser Tour ca. 70% im Eco und 30% im Trailmodus gefahren. Vom Streckenprofil war das eine anspruchvolle Tour mit ordentlich steilen und verblockten Anstiegen. Die Akku Anzeige hat am letzten steilen Anstieg angefangen zu blinken. Einen Tag später hatte ich wieder 2 von 5 Segmenten auf dem Display. Eine Woche vorher bin ich eine ähnliche Tour gefahren, allerdings bestimmt zu 90% im (genialen) Trailmodus und der Akkuverbrauch war nicht viel anders. Meines Wissens nach ist die Akkuanzeige adaptiv und "lernt" von Ausfahrt zu Ausfahrt und die Anzeige bzw. die Reichweitenermittlung wird dadurch genauer. Bin gespannt wie sich das mit dem Bike weiterentwickelt. Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Ach noch vergessen:

Das Problem des (leicht) klackernden Akkus wurde ja schon beschrieben.
Kann man den die Akkuvorspannung irgendwie erhöhen, so dass er festen in der Halterung sitzt?
Die beiden oberen Klammerschrauben (Kabel/Zughalterungen) leicht öffnen. Akkuschloss oben lässt sich verschieben. Wieder festschrauben. Aber nicht ganz runter mit der Schloss-Halterung, sonst klemmt der Akku bei der Entnahme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich wollte mir gerne das Stevens e-inception am 8.7 gtf kaufen. Ein Händler in meiner Nähe hätte noch eines auf Lager.
Weiß jemand, ob auch dieses Fahrrad die genannten Fehler in diesem Post haben kann?
 
Also die Sache mit dem Lackabplatzer am Dämpfer kenne ich bisher nur vom ED 8.7. Naben der Laufräder sind auch nicht die gleichen, obwohl das Problem in meinen Augen eh eine Bagatelle ist....oder hast Du noch andere Probleme auf dem Schirm?
 
Ja, eine Händler in der Nähe (also 120km ;-) ) hätte noch eines. Das Fahrrad hat eigentlich alles was ich möchte, nur dieses Forum mit den gelesenen Problemen hat mir jetzt ein wenig Angst gemacht.
 
Zurück
Oben