Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Servus Jungs

Bin auch recht stolzer Besitzer eines ED 8.7.
welcher zum Teil von den hier geschilderten Problemen betroffen ist.
Jedoch hab ich noch zwei sorgen, von denen ich gerne mal wüsste ob das bei dem ein oder anderen auch der Fall ist.

- Meine Akku Abdeckung spring auf einer Seite dauernd aus dem Rahmen bei der ersten kleinen Erschütterung. Also sie fällt nicht ab sondern steht entweder links an der rechts über die komplette Länge ein Stück ab sodass sie nicht so abdichtet wie sie sollte.

Die zweite Sache, welche mir mehr Sorgen bereitet.

- Der Akku hat meines Erachtens recht viel Spiel im Rahmen, welches sich am oberen Ende, wo auch das Abus Schloss sitzt bemerkbar macht.
Dadurch hab ich starken Abrieb im Bereich der Kontakte des Akkus im Connector am Rahmen.
Kann mir echt nicht vorstellen dass das lange gut geht, irgendwann muss das Material sich ja so abgetragen haben das der Kontakt nicht mehr sicher gewährleistet ist !

Wie Ihr sicher auch auf dem Bild sehen könnt ist unten im rechten Teil eine Verfärbung welche man kennt wenn Kontakte Oxidieren!

Vielleicht hängen beide Probleme gar zusammen, das durch das heraus kippen des Akkus die Abdeckung berührt wird und diese dadurch leicht absteht!

Gruß
 

Anhänge

  • 349FA87E-3945-403C-B200-17FCFCB5B26E.jpeg
    349FA87E-3945-403C-B200-17FCFCB5B26E.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 278

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Die Kontakte sehen nicht gut aus!
Es wäre sinnvoll den Anschlussblock zu tauschen. Es kann hier durch den höheren Widerstand heiß werden und im dümmsten Fall das Bike abbrennen.
 
Na dann hast du doch n Lösungsansatz, eventuell n paar mehr von den
Schaumstoffschnuffis reinkleben und Hersteller wegen der Kontakte kontaktieren.
 
Bin aktuell 220km mit dem Rad gefahren, muss mit dem Händler am Montag mal Rücksprache halten.

Bilder geh ich gleich machen!

Ähnlich wie bei dem ein oder anderen hier habe ich das bike leider müssen weiter weg kaufen, da hier in meiner Nähe kein Händler mir eins besorgen konnte. Ca. 270km
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, falls es euch hilft.
Ich habe meinen Lackplatzer im Bereich der Dämpferbefestigung mit einem Nagellack der farblich sehr gut passt nahezu weg gemacht.
wenn man es nicht weiß fällt es eigentlich nicht mehr auf!
 

Anhänge

  • FCA8D641-8499-4383-9DCF-9ADC8F521DD6.jpeg
    FCA8D641-8499-4383-9DCF-9ADC8F521DD6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 237
  • 63E7AF50-5BBE-441E-9F95-1D6E7BF74C14.jpeg
    63E7AF50-5BBE-441E-9F95-1D6E7BF74C14.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • 2C4EDE1C-D424-408A-8A7C-E2C9DA48A031.jpeg
    2C4EDE1C-D424-408A-8A7C-E2C9DA48A031.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 219
Bild 1: so wie es sein sollte

Bild 2: mein beschriebener Fehler

Bild 3: Vielleicht seht Ihr schon wie der Akku nach oben hin immer weiter raus ragt, wenn ich ihn von Hand mit LEICHTER Kraft in den Rahmen drücke kann ich ihn ca. 3mm bewegen, bis er an dem Schaumstoff Puffer anliegt!
Beim Loslassen ist dann auch ein dumpfes Poltern Hörbar
 

Anhänge

  • 090B8769-2A06-4C69-9228-01EC44C59537.jpeg
    090B8769-2A06-4C69-9228-01EC44C59537.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 226
  • 37BB8AA8-F7E8-4740-BDEC-74B14B9E784C.jpeg
    37BB8AA8-F7E8-4740-BDEC-74B14B9E784C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
  • 9363EBEE-F2DD-4C40-84B5-3C96751EEC1B.jpeg
    9363EBEE-F2DD-4C40-84B5-3C96751EEC1B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 237
Also, bei meinem Rad sitzt die Abdeckung ziemlich fest und hat kaum spiel. Der Akku nach dem einrasten hat auch so gut wie gar kein Spiel.
War eben im Keller und hab das gecheckt.
 
Hab noch was entdeckt, was Geräusche verursachen kann. Diese Halterung für die Züge muss zum Rahmen geklebt werden. Bei mir war die eben lose.
 

Anhänge

  • A56E8A87-A1DC-4248-8A40-380BE3E43CFA.jpeg
    A56E8A87-A1DC-4248-8A40-380BE3E43CFA.jpeg
    934,3 KB · Aufrufe: 251
Da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht! Das sind auf jeden Fall vermeidbare Mängel. Ein Stück weit mit Sicherheit der absoluten Auslastung in der Bikebranche geschuldet...Trotzdem ärgerlich. Ich hoffe das es mal im großen und ganzen bei Problemen bleibt die man mit einem Stück Klebefilz oder einen Tropfen Öl beheben kann.
 
Nicht falsch verstehen, ich will das gar nicht gut heißen! Aber für mich wäre das ein halbwegs plausibler Grund. Das es auch anders geht ist schon klar und natürlich auch Wünschenswert. Fakt ist aber auch - wenn man sich mal ein bisschen durch die Foren klickt, es eher die Ausnahme ist das die Bikes ohne Probleme zum Kunden kommen.
 
Mein ED 8.7 wurde jetzt über den Händler zu Stevens geschickt. Ursprünglich auch "nur" wegen des Lackabplatzers. Dazu gekommen ist noch Lagerspiel in der hinteren Nabe und, was das schlimmste ist, das Akkuschloss. Anfangs nur hakelig, dann wurde es bei sehr kalten Temperaturen besser um dann letztendlich gar nicht mehr zu funktionieren. Der Schüssel geht noch nichtmals mehr ins Schloss. Glücklicherweise einen Tag vor Abgabe an den Händler. Soll wohl nicht lämger dauern als 5-7 Tage lt. STEVENS, wenn das so passt und anschließend alles funktioniert, bin ich mit der Abwicklung zufrieden. Nach 460km auf dem eBike und heute das erste Mal wieder aufs normale will ich es aber dann doch bitte schnell wiederhaben. Ker, watt is das anstrengend 😋
 
Mein ED 8.7 wurde jetzt über den Händler zu Stevens geschickt. Ursprünglich auch "nur" wegen des Lackabplatzers. Dazu gekommen ist noch Lagerspiel in der hinteren Nabe und, was das schlimmste ist, das Akkuschloss. Anfangs nur hakelig, dann wurde es bei sehr kalten Temperaturen besser um dann letztendlich gar nicht mehr zu funktionieren. Der Schüssel geht noch nichtmals mehr ins Schloss. Glücklicherweise einen Tag vor Abgabe an den Händler. Soll wohl nicht lämger dauern als 5-7 Tage lt. STEVENS, wenn das so passt und anschließend alles funktioniert, bin ich mit der Abwicklung zufrieden. Nach 460km auf dem eBike und heute das erste Mal wieder aufs normale will ich es aber dann doch bitte schnell wiederhaben. Ker, watt is das anstrengend 😋
Was haben die wegen des Lackabplatzer vor- weil die es gleich eingeschickt haben wollen- haben sie Dir das gesagt?
 
Was haben die wegen des Lackabplatzer vor- weil die es gleich eingeschickt haben wollen- haben sie Dir das gesagt?
Ne, habe aber moniert, dass auch der Dämpfer laut einigen Aussagen vorne, so fest in der unteren Aufnahme sitzt, dass ich selber auch kein Bock hatte, da mal genauer zu schauen. Das habe ich denen auch so geschrieben. Sollen se ruhig mal genauer prüfen, finfe ich ganz gut. Sage euch natürlich in 1-2 Wochen was es gegeben hat...
 
Zurück
Oben