Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
ich war auch die ganze zeit auf der Suche nach einem e-bike (fahre normalerweise bio). bin dann beim stevens hängen geblieben. nachdem ich 102 Händler in ganz Südwest Deutschland angeschrieben habe, hatte ich tatsächlich glück und soll in kw 1 oder kw 2 eins erhalten (insofern es der lockdown zulässt).
 
Servus zusammen, ich habe mir ein FR 9.7 bestellt.

Heute konnte ich das AM 8.7 fahren, leider nur auf Teer. Es fährt sich super, auch ohne Unterstützung. Akku lässt sich super einfach entnehmen, ob die Abdeckung im starken Gelände wirklich hält bin ich mir nicht sicher. Die Zugführung der Sattelstütze ist erste Sahne, die Stütze lässt sich ohne widerstand über Ziehen an der Aussenhülle versenken und das trotz Acrossteuerlager. Leider hält der Ladestecker vom Dafonladegerät nur mässig gut am Akku, dafür hält der kleinere Stecker umso besser wenn das Rad mit eingebautem Akku geladen wird. Beim Schlüssel handelt es sich leider um den "alten" Abus T83 welcher mir Persönlich nicht so gut gefällt. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das die Verbindung zwischen Dämpfer, Hinterbau und Rahmen "leider" aus Alu gefertigt ist und ziemlich massiv wirkt. Was natürlich gut für die Stabilität ist aber leider auch ziemlich schwer sein dürfte.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein paar mehr Informationen zum Rad geben, wenn ihr Fragen habt könnt ihr sie gerne stellen ich versuche sie dann zu beantworten.

Gruß Paul
 
ich war auch die ganze zeit auf der Suche nach einem e-bike (fahre normalerweise bio). bin dann beim stevens hängen geblieben. nachdem ich 102 Händler in ganz Südwest Deutschland angeschrieben habe, hatte ich tatsächlich glück und soll in kw 1 oder kw 2 eins erhalten (insofern es der lockdown zulässt).
ich hab garnicht geschrieben welches modell ich mir geholt habe 😖 das ed 8.7 GTF wurde es. mit der abdeckung bin ich auch mal gespannt...abet ansonsten liest und hört man ja nur gutes. habe auch einen relativ ausführlichen test online gelesen vom 8.7 und es hat 9.8 von 10 Punkten bekommen. kann es wirklich kaum erwarten 😬
 
@PaulMUCMTB : wie war die Lautstärke vom Motor? Hast du Vergleiche zu Bosch etc. ?
Danke und Grüße aus der Eifel
Servus, Motorgeräusche sind mir kaum bis gar nicht aufgefallen. Ich fahre aktuell ein Fahrrad mit Bosch CX gen 4 da fallen mir die Geräusche schon mehr auf. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das ich mit dem Bosch immer E-MTB oder Turbo fahre da die anderen Modi mir keinen spaß machen. Beim EP8 hingegen macht fahren auch ohne oder nur im Eco spaß.

Gruß aus München
 
Ich kann leider nur sagen wies bei dem Modell ist, mit bisschen Glück kommt nächste Woche das ED an. Dann kann ich mehr dazu sagen. Wobei das hohe Gewicht des AM Modells dafür spricht das es unterschiedliche Wippen gibt, außerdem ist auf dem Bild vom FR ganz klar Drehmomente an den Schrauben der Wippe zu Erkennen, welche beim AM 8.7 fehlen.
 
Servus, ich konnte mir kurz ein ED anschauen, optisch ist es meiner Meinung nach so wie auch beim AM in echt besser als auf Bildern. Zusätzlich Positiv ist mir die Akkuabdeckung aufgefallen, im Gegensatz zu den AM Modell welches ich mir angeschaut hatte, hält bei dem ED perfekt und lässt sich um keinen Millimeter verschieben.
Auf die Wippe habe ich leider nicht geachtet.
 
CE6FF6F0-74E8-47F9-BD63-811DFF83E2D1.jpeg

da ist das gute Stück 😬
 
also ich habe wetterbedingt diese woche nur 2 kleiner ausfahrten (je ca. 28 km) gemacht.
nervige geräusche vom Motor sind mir nicht aufgefallen. es gab zwar wenn ab und an ein leichtes klacken vom Motor aber das war keinesfalls nervig. Bike an sich fährt sich mega. das einzige was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe ist die verbindung mit der ride app. ansonsten TOP! Allerdings muss man erwähnen dass ich das bike bisher auch nicht an seine grenzen gebracht habe (und wohl auch nie werde :-D). Konnte bisher nur 2-3 kleine Trails bei uns fahren sowie 2 technische uphills.
 
Zurück
Oben