Steuerkopf..?

Habkeinen

Mitglied
Guten morgen zusammen :)

Habe ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL aus 22.. Habe dies diese Woche dem Händler gebracht, da alle nutzbaren Kabel durchs rohr gehen, hab daher kein Werkzeug dafür um es selber evtl zu reparieren
Mein Problem war oder ist das vermutet wurde, daß der Steuerkopf defekt sei, weil wenn ich Bordstein runter fahre ich einen metallischen Schlag, der sich schon heftig anhört.. Der Händler hat es im Stand und an der Wand (senkrecht) getestet.. Als ich gestern dort war (sollte Schlüssel für den Akku bringen, da er vielleicht da mehr zu sehen Richtung Steuerkopf..
Er hat mir den Sound reproduziert, indem er die bremse vorne, Gewicht auf den Rahmen und nach vorne drücken, nach drei vier fünf sechs mal, kam diesen knallen, und erneut knallt es, wenn er es nach hinten zieht.. Es ist nirgends Spiel, der vorherige Händler hatte vorne alle festgestellt, aber sagte er könne es nur so fest machen, daß noch etwas Spiel vorhanden bleibt, da sonst der lecker noch schwerer zu drehen geht als es vorher war.. Dieser Händler hat alles raus, alles neu gefettet, und konnte es nun so weit fest ziehen, daß in der Gabel Null Spiel ist, dennoch knallt es noch.. Hat vielleicht einer einen Rat..? Wenn ich Lagerschalen einen weg haben, sieht man das? Oder lieber austauschen..!? Händler will es heute nochmal zerlegen, und hofft wenn er über dem Akku den Kontakt entfernt vorne etwas genau sehen zu können.

Ich vermute, die Verpressung des Gabelschafts ist defekt. Muss ein neuer Gabelschaft eingepresst, oder ne neue Gabel eingebaut werden, wenn wie beschrieben der Steuersatz geprüft und in Ordnung ist.

Jemand vom Fach sollte das aber eigentlich wissen, ohne den Akku raus bauen zu müssen und nachzuschauen. Brings lieber mal in ne Werkstatt als zum Händler.😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Verpressung des Gabelschafts ist defekt. Muss ein neuer Gabelschaft eingepresst, oder ne neue Gabel eingebaut werden, wenn wie beschrieben der Steuersatz geprüft und in Ordnung ist.

Jemand vom Fach sollte das aber eigentlich wissen, ohne den Akku raus bauen zu müssen und nachzuschauen. Brings lieber mal in ne Werkstatt als zum Händler.😉
Danke für dein Feedback..

Rahmen und Lager scheinen in Ordnung zu sein.. Ich hatte vor einem Jahr ca kurzzeitig das Probleme das ichk links komplett und rechts nur zur Hälfte den lenker einschlagen konnte.. Das ging nach einer Zeit von alleine weg, aber dann kam wohl auch dieses dumme metallische Geräusch.. Er hat mir gesagt, wir das Teil heißt, aber war noch auf Arbeit im Stress.. Da alle Leitungen durch den Rahmen wir auch bremse laufen, wurde mich alles ca 250€ kosten.. Hab 400€ Budget vom Lessing pro Jahr, dann sollte es passen..

PS : Das Fahrrad ist bei einer Werkstatt hier im Ort.. 4.9 Sterne bei 250 Kommentare.. Er is schon sehr gut.. Wo andere aufgeben, hängt er sich rein.. Hat die Gabel und alles komplett zweite mal zerlegt..

Ich hatte vor einem Jahr ca kurzzeitig das Probleme das ichk links komplett und rechts nur zur Hälfte den lenker einschlagen konnte.. Das ging nach einer Zeit von alleine weg, aber dann kam wohl auch dieses dumme metallische Geräusch..
Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher.....
Block Lock Steuersatz mit Lenkanschlag und Kabelführung durch den Steuersatz. Evtl hat sich auch der Lenkanschlag in der unteren Lagerschale gelöst oder mit dem Gabelkonus stimmt was nicht. Nen losen Gabelschaft schließe ich aber nicht aus.
Wundert mich eh, dass der Steuersatz nach drei Jahren noch in Ordnung sein soll. Die meisten von denen haben in der Zeit schon die Grätsche gemacht, besonders das untere Lager.
Aber lass deinen Schrauber mal machen... so wie du das alles beschreibst würde ich dir eh raten, das nicht selbst zu reparieren.

Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher.....
Block Lock Steuersatz mit Lenkanschlag und Kabelführung durch den Steuersatz. Evtl hat sich auch der Lenkanschlag in der unteren Lagerschale gelöst oder mit dem Gabelkonus stimmt was nicht. Nen losen Gabelschaft schließe ich aber nicht aus.
Wundert mich eh, dass der Steuersatz nach drei Jahren noch in Ordnung sein soll. Die meisten von denen haben in der Zeit schon die Grätsche gemacht, besonders das untere Lager.
Aber lass deinen Schrauber mal machen... so wie du das alles beschreibst würde ich dir eh raten, das nicht selbst zu reparieren.
Genaaaaaau so hieß das Teil.. Danke dir 🙏
Er meint auch, es sei eine Mords Arbeit..
Lagerschalen sind in Ordnung...

Es fing eigentlich damit an, daß mein vorbau Spiel hatte.. Einuge Zeit konnte ich dad selber machen, aber dann als ich es nochmal fest ziehen wollte, merkte ich wie der lenker schwerer zu bewegen war, und Spiel war dann dauerhaft da.. Und der erste hätte direkt gesagt, ist ne Sau Arbeit, und hätte er keine Lust zu.. Dedwegen bin ich zu dem, wo eigentlich alle im Ort hin gehen.. Hatte auf den Termin knappe 3 Monate gewartet.. 😂

Das macht keiner gerne. Bin froh kein Rad mehr mit so ner blöden Kabelführungen zu haben.
Hab nen acros steuersatz an meinem 303
Find den im Grunde ganz ok.
Hab das bike selbst aufgebaut.
War jetzt nichts besonderes 🤷
Gut, hab auch nur 2 Leitungen da durchlaufen.
Sooooo unmöglich wie viele schreiben find ichs ned.
Denke es kommt echt auf den Steuersatz selbst an

Hab nen acros steuersatz an meinem 303
Find den im Grunde ganz ok.
Hab das bike selbst aufgebaut.
War jetzt nichts besonderes 🤷
Gut, hab auch nur 2 Leitungen da durchlaufen.
Sooooo unmöglich wie viele schreiben find ichs ned.
Denke es kommt echt auf den Steuersatz selbst an
Unmöglich ist das nicht - aber ich find's unnötig aufwendig. Wenn's da knackt oder knirscht mal kurz aufschrauben, säubern, nachfetten - sonst in 15 min erledigt, war da nie bei 5 Kabeln die da durch mussten. Die Lager waren mit den Schalen verpresst, dadurch war o.g. Wartung nur eingeschränkt möglich und die Lebensdauer auch verkürzt. Nach 2000km hatte dann schon das untere Lager fertig. Wegwerfartikel. Und gerade günstig ist's bei Acros ja auch nicht.
Nee, mag ich nicht. Bin froh, dass das Kapitel bendet ist.

Die neueren Modelle werden die Kabel nun vermehrt draußen durch den Rahmen geführt... Tja hätte ich das mal vorher bedacht.. Hab jetzt 13780km auf der Uhr.. Bis jezzt wurde das hinterrad Lager getauscht (3 Stück) neue kassette zwei neue ketten und nun das aktuelle.. Kann leider auch nicht groß vergleichen ob der Preis für den Kauf und Eibau so in Ordnung ist, aber da ich ja eh Budget jährlich habe, kann ich das verkraften..

1000023818.jpg

Ist dieses Teil aus Plastik..? Könnte das weg brechen, oder wie kann ich mir das vorstellen.. Nun, das nächste Problem wäre, wo bekomme ich dieses Teil her..? Die Werkstatt hat div Händler kontaktiert, aber nirgends zu bekommen.. Er meint, es kann gut möglich sein, das nach zwei Jahren keine Teile mehr gibt.. Kann ich mir Persönlich zwar nicht vorstellen, aber nun gut.. @Deft hatte dem Typen deine Nachricht gezeigt, und war schon sehr überrascht, das er dort nicht geguckt hatte.. Er meint zwar, es wird vom Werk gepresst, aber dachte zunächst nicht daran.. Glaube er sagte auch, daß das lager auf dem Bild, in alle Richtungen zu bewegen is..

Dann gibt es hier keinen, der so Dinger auspressen kann, weil kein Gerät.. Haben wohl nur welche, die mehr mtb anbieten I don't now..

Sollte ich dann evtl erstmal das untere Lager gucken wo ich des bekomme und dann rein...? Pressen hab ich keine Ahnung wo ich noch gucken könnte..

Da braucht man einfach ein komplettes unteres Lager, wenn der Anschlag kaputt sein sollte. Einzeln lässt sich das nicht wechseln.. Ist auch nicht aus Kunststoff, sondern aus Aluminium und ja, auch Aluminium kann abbrechen.
Das ganze Unterteilt muss neu:
https://acros-components.com/en/headsets/blocklock-zs56-headset-lower-part-
Ist halt alles miteinander verpresst.. öffnen und selbst neu machen ist nicht. Wegwerfartikel halt.
Ein und ausgepresst wird der wie jeder andere Steuersatz auch.
Problem ist nur, dass die Leitungen im Weg sind und demontiert werden müssen. Also Bremsleitungen öffnen, rausziehen usw. Gegebenenfalls auch der Motor raus, damit man die so weit ziehen kann, Damir die nicht mehr im Weg sind.. und nachher alles wieder zusammen Bremse entlüften, Schaltung einstellen usw.
Ist aufwendig, aber ne spezielle Presse braucht man nicht, halt nur das übliche Einnziehwerkzeug.
Und wenn man alles sowieso auseinander hat, macht man das Oberteil auch gerade neu. Wer weiß wann der nach soviel Kilometern Probleme macht... Schaltzug und Dropperzug dann auch gleich komplett wechseln.

Zurück