zerschneider

Neues Mitglied
Hab folgendes Probelem mit der Hinterachse (
ACID Steckachse M12x1.0. 142-148 mm für Anhänger) meines CUBE Nurde Hybrid SLX 750 Allroad: ich bekomme sie einfach nicht raus. Die Schraube auf der Scheibenbremse ist raus und laut Anleitung soll ich nun auf der Schaltwerkseite einen Imbus in die Achse stecken und sie rausdrehen. Geht aber nicht und gnuppt halt irgendwann über. Ja ich habe den Imbus tief genug reingesteckt. Was nun? Auf der Scheibenbremsseite ist innere Achse ein „Konus“. Siehe Foto 3, 4, … auf der Anleitung (https://file.cube.eu/azwesc1xfg346/...ID_Thru_Axle_for_Kid_Trailer_Manual_94779.pdf).
Aber welchen geheimen Geheimschlüssel (Werkzeug) nehme ich dafür?
 

Anzeige

Re: Steckachse fest
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenns schwer geht, empfehle ich immer Wera Hexplus als "optimierten" Inbus zu verwenden.

Auf der linken Seite der Kopf der Achse, ist das innen blank oder ist da ein Profil für Werkzeug? Es sieht so aus im PDF.

Vielleicht dazu mal ein Pic...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Zeichnung nach ist auf der Schaltwerkseite Linksgewinde. Schonmal versucht andersherum zu lösen?
8-16Nm ist ja nicht so viel, das man es nicht lösen könnte.
 
Wenns schwer geht, empfehle ich immer Wera Hexplus als "optimierten" Inbus zu verwenden.

Auf der linken Seite der Kopf der Achse, ist das innen blank oder ist da ein Profil für Werkzeug? Es sieht so aus im PDF.

Vielleicht dazu mal ein Pic...
Wie in dem PDF zu sehen, ist da ein Profil (ähnlich Torx) in der Innenseite! Das meine ich ja. Da muss es doch das passende Werkzeug zu geben, um die Achse rausschrauben zu können, wenn der Inbus auf der Schaltwerkseite nicht mehr greift.
 

Anhänge

  • IMG_4234.jpeg
    IMG_4234.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_4237.jpeg
    IMG_4237.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem PDF zu sehen, ist da ein Profil (ähnlich Torx) in der Innenseite! Das meine ich ja. Da muss es doch das passende Werkzeug zu geben, um die Achse rausschrauben zu können, wenn der Inbus auf der Schaltwerkseite nicht mehr greift.
Das dürfte ein 10-spline sein.

Da kannst du auch die passende Nuss für kaufen, musst aber noch die Grösse bestimmen.

Radhändler kontaktieren könnte einfacher sein.
 
Die Schraube auf der Scheibenbremse ist raus und laut Anleitung soll ich nun auf der Schaltwerkseite einen Imbus in die Achse stecken und sie rausdrehen.

Auf der Zeichnung ist doch kein Linksgewinde zu sehen!

Denk mal kurz drüber nach. Wenn du von der linken Seite die Steckachse links herum heraus drehst, in welche Richtung mußt du sie also von der anderen Seite her drehen? Natürlich rechts herum!
Das hat nichts mit einem Linksgewinde zu tun.
 
Das dürfte ein 10-spline sein.

Da kannst du auch die passende Nuss für kaufen, musst aber noch die Grösse bestimmen.

Radhändler kontaktieren könnte einfacher sein.
Danke für die Antwort. Dann MUSS ich wohl zum Händler, da ich bei Amazon und Co. leider nichts Richtiges zu „10-Spline“ fand…. Doch der nächste Fahrradhändler ist halt ein Ende weg und dann nen Termin machen usw. Das neeeeerrrrvt…. 😢
 
Danke für die Antwort. Dann MUSS ich wohl zum Händler, da ich bei Amazon und Co. leider nichts Richtiges zu „10-Spline“ fand…. Doch der nächste Fahrradhändler ist halt ein Ende weg und dann nen Termin machen usw. Das neeeeerrrrvt…. 😢

Ist nicht wirklich was, das privat oft gekauft wird. Auf eBay gibts das und im Fachhandel. Vermutlich unter Vielzahnnuss XZN. Auf die Grösse kommts halt an.

Keine Gewähr an der Stelle. Ich rate dir zum Händler zu gehen.
 
Danke für die Antwort. Dann MUSS ich wohl zum Händler, da ich bei Amazon und Co. leider nichts Richtiges zu „10-Spline“ fand…. Doch der nächste Fahrradhändler ist halt ein Ende weg und dann nen Termin machen usw. Das neeeeerrrrvt…. 😢
ist das nicht dein Händler des Vertrauens vor Ort?, oder war das ein Internetkauf?
 
Aaaaaaalso: Der Cube-Store meines Vertrauens sagte mir nach Begutachtung, dass die die Achse „ACID Steckachse M12x1.0 142-148 mm für Fahrradanhänger“ immer nur mit dem Inbus auf der Schaltwerkseite festziehen und auch lösen. Wenn das nicht geht, weil Inbus rund, dann wird aufgebohrt. Meinen Hinweis auf den Konus (Vielzahn) auf der Scheibenbremsenseite wird mit den Worten „ne dafür gibts kein Tool von Cube“ abgetan. Und eine Vielzahn-Nuss oder Änliches haben sie nicht in der Werkstatt. Nun, da nur kein zerstörungsfreier Ausbau der noch gar nicht so lange auf dem Markt befindlichen Achse von Cube in den Augen den JUNGEN Mechanikers möglich ist, wurde sie erstmal gegen eine Achse ohne Anhängermontagemöglichkeit ersetzt und wird getauscht, wenn die „
„ACID Steckachse M12x1.0 142-148 mm für Anhänger“ geliefert wird. Auf meine Frage hin, wie es sein kann, dass die Achse sich so fest zieht in 5 Monaten erwiderte der Mechaniker: „evtl kein/ zu wenig Fett beim Reindrehen benutzt…“ Da war dann die Schuldfrage in meinen Augen schon geklärt, da die Achse ja vor 5 Monaten von seinen Kollegen eingebaut wurde. Naja ich habe mir dennoch einen „Vielzahnschlüsselsatz“ bei eBay bestellt und werde das mal testen. Dieses Patent mit dem 5er Inbus schneit mir nicht gerade durchdacht zu sein, weil der Inbus ja auch nur ca. 5mm tief greift und danach ist die Achse ja hohl. Somit ist doch die Gefahr des „Überdrehens“ sehr groß. Das würde mMn auch den Vielzahnkonus auf der Scheibenbremsenseite erklären, womit man im Ernstfall die Achse zerstörungsfrei entfernen könnte. Na ich werde berichten… 😎
 
Nochmal der Hinweis auf Wera Hexplus an der Stelle. Lohnt sich fürs ganze Rad und mehr.

Grosser Inbus, 5mm Material, 15+NM die ganze Zeit... je nachdem wie oft da geschraubt wird, wird das rund mit so Standardware.

Zum Fett muss man sagen, das da hinten ein ganz schöner Beschuss aus Dreck, Wasser, usw. herrscht. Wenn das weggelassen wurde, kann es schon etwas festgammeln. Dann noch gut aus der Hüfte ohne Drehmo angezogen - fertig ist dein Rundkopf. ;)
 
Zur Befestigung der Achse, wie XZN sieht das nicht aus, das hat 10 Ecken. Am Rad ist es runder, das dürfte nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du den Unterschied zwischen Bits andere namhafter Hersteller (Wiha, Hazet, Gedore....) und Wera Hexplus als so gravierend an? Dass man mit Baumarkt- und Ikea-Werkzeug fix was verwurstet ist mir klar.
Am Bike vom Kumpel hatte er am Vorbau die Inbusschrauben mit Billigbits "vernudelt". Mit Proxxon habe ich es auch nicht mehr geschafft, die lose zu bekommen, mit Wera Hex Plus ging es noch problemlos.
 
Nochmal der Hinweis auf Wera Hexplus an der Stelle. Lohnt sich fürs ganze Rad und mehr.

Grosser Inbus, 5mm Material, 15+NM die ganze Zeit... je nachdem wie oft da geschraubt wird, wird das rund mit so Standardware.

Zum Fett muss man sagen, das da hinten ein ganz schöner Beschuss aus Dreck, Wasser, usw. herrscht. Wenn das weggelassen wurde, kann es schon etwas festgammeln. Dann noch gut aus der Hüfte ohne Drehmo angezogen - fertig ist dein Rundkopf. ;)
Übergeredet! wera hexplus Set bestellt! Wehe es lohnt nicht! Einen Vielschlüsselsatz habe ich ja nu „über“ 🙄😜
 
Zurück
Oben