Bremse Hinterrad schleift nach Schlauchwechsel

ChrisH

Bekanntes Mitglied
Moin,

meine Frau hat ein Stereo Hybrid 120 Allroad, ist das erste Rad mit Steckachse, das mir unter die Finger gekommen ist.
Sie hatte einen Platten, also Achse rausgeschraubt, Schlauch gewechselt, alles wieder draufgemacht, Steckachse gefettet (dann geht sie beim nächsten Mal nämlich auch raus) und mit dem angegebenen Drehmoment festgeschraubt.
Nun schleift aber die Bremsscheibe in den Belägen. Wenn man am Bremshebel zieht, sieht man, wie die Bremsscheibe Richtung Radmitte gezogen wird, als ob das ganze Rad nicht mittig auf der Achse säße. Ich sehe aber nirgends einen Spalt. Ich habe das jetzt schon dreimal auseinandergenommen, mit selbem Ergebnis.
Was mache ich falsch? Gibt's einen Trick?
 

Anzeige

Re: Bremse Hinterrad schleift nach Schlauchwechsel
Moin,

meine Frau hat ein Stereo Hybrid 120 Allroad, ist das erste Rad mit Steckachse, das mir unter die Finger gekommen ist.
Sie hatte einen Platten, also Achse rausgeschraubt, Schlauch gewechselt, alles wieder draufgemacht, Steckachse gefettet (dann geht sie beim nächsten Mal nämlich auch raus) und mit dem angegebenen Drehmoment festgeschraubt.
Nun schleift aber die Bremsscheibe in den Belägen. Wenn man am Bremshebel zieht, sieht man, wie die Bremsscheibe Richtung Radmitte gezogen wird, als ob das ganze Rad nicht mittig auf der Achse säße. Ich sehe aber nirgends einen Spalt. Ich habe das jetzt schon dreimal auseinandergenommen, mit selbem Ergebnis.
Was mache ich falsch? Gibt's einen Trick?
Dann hat das Rad sich nicht in der richtigen Position befunden als die Achse festgezogen wurde.
Oder das Rad hat sich schon vorher nicht in der richtigen Position befunden, als die Bremse montiert/justiert/eingestellt worden ist.
 
Wenn vorher alles okay war …Versuche mal die Steckachse zu lösen, dann das Hinterrad mal bewegen und die Hinterradbremse ziehen, dann Steckachse wieder festschrauben.oder halt dem Bremssattel neu zentrieren
 
Dann hat das Rad sich nicht in der richtigen Position befunden als die Achse festgezogen wurde.
Ja vermutlich, aber wie kann es in einer falschen Position sein? Sollte die Steckachse das nicht so zusammendrücken dass es richtig sitzt? Das ist ja im Endeffekt nur eine lange Schraube.
Wie gesagt, wenn ich irgendwo einen Spalt sehen würde könnte ich es ja verstehen.

Oder das Rad hat sich schon vorher nicht in der richtigen Position befunden, als die Bremse montiert/justiert/eingestellt worden ist.
Vorher hat alles gepasst, an der Bremse wurde auch nichts gemacht seit sie das Rad hat, ist noch recht neu...

Versuche mal die Steckachse zu lösen, dann das Hinterrad mal bewegen und die Hinterradbremse ziehen, dann Steckachse wieder festschrauben.
Werde ich versuchen, danke.
 
Ja vermutlich, aber wie kann es in einer falschen Position sein? Sollte die Steckachse das nicht so zusammendrücken dass es richtig sitzt? Das ist ja im Endeffekt nur eine lange Schraube.
Die Steckachse drückt das zusammen, richtig. Es kann aber auch in leicht falscher Position zusammengedrückt werden, da ist immer etwas Spiel im Hinterbau.
Wenn das Bike genau senkrecht auf dem Boden steht BEVOR die Achse angezogen wird ist es in der richtigen Position. Das Rad muss gerade in der Aufnahme des Hinterbaus stehen. Da hilf auch kein "Bremse ziehen"
Einen Spalt sieht man da nicht...
 
Hm, hat nicht geholfen. Im Vergleich mit einem baugleichen Rad steht die Steckachse da wo man sie anzieht auch ein paar Millimeter weiter aus der Buchse, lässt sich aber auch wenn man das Drehmoment ignoriert nicht wirklich weiter drehen.
Das Rad ist aber sauber in der Achsaufnahme und es ist auch kein Dreck o.ä. dazwischen. Bin ratlos :(
 
Hm, hat nicht geholfen. Im Vergleich mit einem baugleichen Rad steht die Steckachse da wo man sie anzieht auch ein paar Millimeter weiter aus der Buchse, lässt sich aber auch wenn man das Drehmoment ignoriert nicht wirklich weiter drehen.
Das Rad ist aber sauber in der Achsaufnahme und es ist auch kein Dreck o.ä. dazwischen. Bin ratlos :(
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als den Bremssattel neu zu justieren.
Wenn das dann geholfen haben sollte, dann war das Hinterrad bei der Erstmontage des Bremssattels wohl schon nicht gerade eingebaut.
Berichte mal ob alles wieder schleiffrei ist wenn der Bremssattel neu justiert worden ist…
Ist das Schleifen denn immer oder nur stellenweise beim Drehen des Rades?
Wenn stellenweise könnte auch die Bremsscheibe einen Schlag haben bzw. verbogen sein 🤷‍♂️
Mir ist aus eigener Erfahrung bekannt, dass die Bremsscheiben beim 120 pro z.B. das billigste an Material ist was Shimano anbietet…
 
Hat ein bisschen was gebracht, aber nicht perfekt, obwohl der Bremssattel jetzt am Anschlag der Verstellbarkeit ist.
Die Scheibe schleift durchgehend, nicht nur stellenweise.
 
Im Vergleich mit einem baugleichen Rad steht die Steckachse da wo man sie anzieht auch ein paar Millimeter weiter aus der Buchse, lässt sich aber auch wenn man das Drehmoment ignoriert nicht wirklich weiter drehen.
Hat der Satz hier noch niemanden irritiert?

Wenn sich dann die Bremse nicht mal richtig ausrichten lässt, hört sich das an, als wäre was faul.

Guck mal wie sich die Steckachse ohne Hinterrad verhält bzw. sitzt und, ob sie sich sauber eindrehen lässt.
Aber nicht fest anziehen!

Eigentlich sind so Steckachsen idiotensicher aber es kann ja auch mal was schief gehen.

Foto?
 
Zurück
Oben