Stahlfederdämpfer

FloLevo

Neues Mitglied
Servus miteinander.

blöde Frage.
Ich hab in mein Levo 19 einen Stahlfederdämpfer (Rockshox Deluxe Coil Ultimate)verbaut. Der Hub ist mit 55 angegeben, aber ich verstehe nicht warum. Auf der Kolbenstange ist ein Puffer mit 12mm verbaut. Selbst wenn man ihn komprimiert, kann man gerade mal einen Hub von 45 mm nutzen. Ist des bei den anderen Herstellern auch so? Und ist des schlimm wenn der Puffer hinten ansteht oder sollte wie beim Luftdämpfer noch etwa Reserve sein? Bei mir steht er an, man merkt aber kein durchsagen. Feder habe ich schon die stärkste verbaut (650)
Sorry ist mein erster Stahlfederdämpfer?

Gruß
 
Was heisst der Puffer steht hinten an?

Und die Feder muss immer dem Gewicht entsprechend sein!
 
Also bei kleinen Drops 40-50cm steht der Anschlagpuffer am Federteller an. So wie bei den Bild. Ein Durchschlag spürt man aber nicht! Wenn man es genau nimmt steht der Puffer aber ja schon bei 85% vom angegeben Hub an.
Federhärte müsste passen. Mit der Formel ist eigentlich ne 600er raus gekommen. Find die 650 aber straffer und für mich angenehmer.
 

Anhänge

  • 93E888DB-785E-4079-BB34-6EC0279B839F.jpeg
    93E888DB-785E-4079-BB34-6EC0279B839F.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben