Sram SX Eagle zu GX Eagle aufrüsten?

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Erfahrung?
Mein Conway Xyron 327 ist mit der Sram SX ausgestattet.
Ich finde die Schaltperformance nicht sooo gut. (XT am Bio-Bike war deutlich besser).
Zudem haben sich jetzt schon öfters kleine Äste im Schaltwerk-Röllchen verfangen. Kannte ich bis dato auch nicht.
Die Schaltung an sich ist korrekt eingestellt.
Funktioniert im Grundsatz ja auch. Aber irgendwie nicht so "knackig". Keine Erfahrung bisher mit Sram.

Jetzt frag ich mich, ob ich mit einem Tausch vom Trigger und Schaltwerk von SX Eagle auf GX Eagle hier eine Verbesserung erreichen könnte.
Nicht über GX, da der Preis dann zu hoch wird.

Danke im Voraus für Tipps...
Hallo Linux007,

ich habe am eMTB verschiedene Komponenten, auch SX und GX, Trigger und Gripshift und verschiedene Ketten ausprobiert. Kurze Zusammenfassung: Egal, was Du machst, Du bewegst dich bei 10-20% dessen, was möglich wäre. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach kaum, Geld auszugeben.

Dann Wechsel auf X01 AXS Schaltwerk und Ende aller Experimente. Nie wieder was anderes. Der Preis ist nach einiger Zeit verschmerzt und vergesssen, die Freude beim Fahren bleibt.

Im Detail: Für eMTB sind sowieso nur die besonders robusten Kassetten PG-1210 (SX) und PG-1230 (NX) zugelassen. Die PG-1230 ist 50g leichter und schaltet wesentlich sanfter. Bei den Ketten lohnt sich eigentlich nur die hochwertige X01, weil sie aufgrund der Hartverchromung viermal so lange hält. Das gleicht den hohen Preis mehr als aus. Sie läuft etwas sanfter und leiser als die billigeren Ketten. Die verschiedenen Trigger machen keinen großen Unterschied, nur die Gripshifter sind trotz inwischen dreifacher Kugellagerung etwas weniger präzise als die normalen Trigger. Der Unterschied ist aber minimal, aufgrund der Ergonomie gefällt mir der Gripshifter von der GX ganz gut.

Das Kernproblem bei den 12-fach Schaltungen ist meiner Meinung nach das unvermeidliche Spiel und die Reibung in der Mechanik und im Schaltzug. Ein zehntel mm macht da halt schon viel aus, auch weil die SRAM Eagle leider ohne Untersetzung zwischen Trigger und Schaltung arbeitet. Beides ist mit den Umstieg auf die elektronische Schaltung komplett weg. Jeder Schaltvorgang, egal in welcher Situation, ist immer perfekt - keine Ausnahmen. Man gewöhnt sich ganz automatisch an, am Berg schnell mal unter Last zurückzuschalten - geht ja problemlos.

Ich weiss, dass 900€ für die Umrüstung (PG-1230, X01-Kette, SRAM Eagle X01 AXS Umrüstkit) viel Geld ist. Aber wenn Du es irgendwie möglich machen kannst, wirst Du es garantiert nicht bereuen.
 
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich hab das bike ja nächste Woche zum Service und werde das dort mal ansprechen.
Dann schau ich mal wie sich alles danach verhält und überlege mir was ich ggf. mach.
Die High-End-Umrüstung klingt schon verlockend.
Aber am Ende würde es mir eigentlich langen wenn die Schaltung einfach zuverlässig funktioniert.
Vielleicht ist es nur Einstellungssache.
 
Auch die Kassetten der höheren Gruppen sind inzwischen für ein eMTB freigegeben.
SRAM Eagle eMTB Freigabe
Es geht als auch eine xd Kassette, wenn man an dem Bike den Freilauf tauschen kann.

Übrigens empfiehlt SRAM am eMTB Single Click zu verwenden da es sonst schnell zu Kettenrissen kommt.

Bei den Bremsscheiben kann ich die Trickstuff Scheiben oder die neuen Magura Scheiben empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Empfinden schaltet die Sram viel schneller und knackiger als die XT (obwohl immer gewartet und regelmäßig die Kette gewechselt).
Aber nur nach Empfinden, da die Shimano beim Schalten auf kleinere Ritzel das Seil sofort frei gibt, die SRAM erst nach loslassen des Triggers. Die Schaltgewschindigkeit beim Schalten auf größere Ritzel ist gleich.
Dass das "knackiger" immer noch in den Köpfen herumgeistert. Liegt einfach nur daran, dass man beim Schalten etwas mehr Kraft aufwenden muss und das hört. Wenigstens wurde das unmotivierte Knallen des Schaltwerkes beim Schalten eliminiert.
Ich habe beide Systeme im Hause.
 
Übrigens empfiehlt SRAM am eMTB Single Click zu verwenden da es sonst schnell zu Kettenrissen kommt
Dieser Trigger ist Schrott, man kommt aus dem Schalten nicht raus, da immer nur ein Gang geschaltet werden kann und wer nicht in der Lage ist, mehrere Gänge auf einmal zu schalten soll es lernen oder sich ein anderes Hobby suchen.
Das Teil hat an einem artgerecht bewegten E-MTB nichts zu suchen. Ich lass mich doch nicht entmündigen.
 
Ich hab das bike ja nächste W

Kurze Rückmeldung:
Hatte alles so beschrieben und grad vorhin das Rad wieder abgeholt.
Schaltung hat da nicht ganz gepasst wo man diese rote Lehre zum einstellen anlegen muss.
Dann war der Schaltzug wohl nicht verklemmt oder geknickt, sondern wohl schwergängiger als er sollte. Wurde "gefettet" und alles sauber gemacht.
Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Schaltwerk und Trigger könnte er (der Händler) wechseln, aber ich soll es jetzt erst mal so versuchen.
Erster Eindruck: Scheint tatsächlich besser zu "flutschen". Irgendwie leichter. Knackiger kann uch jetzt nicht sagen.
Ausführlicher Test steht noch aus...
 
Dann war der Schaltzug wohl nicht verklemmt oder geknickt, sondern wohl schwergängiger als er sollte. Wurde "gefettet" und alles sauber gemacht.
Schaltzüge fettet man nicht. Durch das Ein- und Ausfahren des Innenzuges aus dem Außenzug wird Schmutz und Staub in das Innere des Außenzuges befördert und das erst recht, wenn am Zug Fett anhaftet, das den Staub aufsammelt. Über kurz oder lang läuft das dann immer schwerer und muss komplett ausgetauscht werden. Dank Fett im Zug.
Die Werkstatt hätte dir besser einen geschliffenen Zug eingebaut, ab Werk ganz sicher nicht drin, da teurer, als den Murks abzuliefern.
Kannst du jedoch auch selbst machen, dafür braucht es keine Werkstatt.
 
Dieser Trigger ist Schrott, man kommt aus dem Schalten nicht raus, da immer nur ein Gang geschaltet werden kann und wer nicht in der Lage ist, mehrere Gänge auf einmal zu schalten soll es lernen oder sich ein anderes Hobby suchen.
Das Teil hat an einem artgerecht bewegten E-MTB nichts zu suchen. Ich lass mich doch nicht entmündigen.
Wie Automatikauto fahren....für Leute gemacht, die nit schalten können?
 
Mir ging der one Click Schifter so was von auf die Eier. Am BioBike der normale und am Ebike das Teil. Das raffe ich in meinem Alter nicht mehr ;)

Deswegen wurde der sofort getauscht.
 
Und trotzdem schaffen es einige Singleklickfahrer Kettenrisse zu provozieren - nur dann ist natürlich der Hersteller schuld so eine Dreckskette an dem völlig überteuerten ebike zu verbauen ;)
 
Haltbarkeit ?

Beim Nachbarn musste ich die Kette am neuen Bike bei 750 km tauschen.

Ich weiß nicht, wie er das hinbekommen hat ?
 
Hab am Bio nun NX gegen GX Schaltwerk getauscht da die Kette manchmal nicht vom 50er runter wollte. Siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-nx-schaltet-nicht-hoch.882693/page-2#post-15668993. Funktioniert nun einwandfrei und läuft auch ruhiger.
Bei NX sind die Schaltröllchen nicht gelagert, ab GX sind Kugellager drinnen. Schlabbert ganz schön hin und her an der NX. Könnte man für 20 Eur auch upgraden indem man die GX Röllchen bestellt.

Wenn die Performance jetzt so bleibt bin ich zufrieden.
 
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