Sram SX Eagle zu GX Eagle aufrüsten?

Linux007

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Erfahrung?
Mein Conway Xyron 327 ist mit der Sram SX ausgestattet.
Ich finde die Schaltperformance nicht sooo gut. (XT am Bio-Bike war deutlich besser).
Zudem haben sich jetzt schon öfters kleine Äste im Schaltwerk-Röllchen verfangen. Kannte ich bis dato auch nicht.
Die Schaltung an sich ist korrekt eingestellt.
Funktioniert im Grundsatz ja auch. Aber irgendwie nicht so "knackig". Keine Erfahrung bisher mit Sram.

Jetzt frag ich mich, ob ich mit einem Tausch vom Trigger und Schaltwerk von SX Eagle auf GX Eagle hier eine Verbesserung erreichen könnte.
Nicht über GX, da der Preis dann zu hoch wird.

Danke im Voraus für Tipps...
 
Du kannst eine GX Schaltung mit einer NX Kasette verbauen, eine GX Kasette braucht einen X D Freilauf, den hast du nicht.
 
Kassette (SX/NX) würde ich beibehalten. Ich rechne mir mit Trigger und Schaltwerk GX eine Verbesserung aus. Kann das aber halt nicht belegen. Darum die Frage nach praktischer Erfahrung.
 
Kassette (SX/NX) würde ich beibehalten. Ich rechne mir mit Trigger und Schaltwerk GX eine Verbesserung aus. Kann das aber halt nicht belegen. Darum die Frage nach praktischer Erfahrung.

Laut diversen YT Videos gibts keinen Unterschied. Die GX scheint nur etwas leichter und resistenter gegen Schmutz zu sein.

Ich hab ne NX Kette auf meinem MTB und eine X01 Kette auf dem Crossrad. Beide ansonsten NX Komponenten. Das Crossrad schaltet gefühlt knackiger. Also tippe ich auf die Kette.
 
Ich habe ein BioBike mit einer kompletten Shimano XT (5 Jahre alt) und seit kurzem das Conway Xyron 327 (> 700km) mit der Sram SX . Nach meinem Empfinden schaltet die Sram viel schneller und knackiger als die XT (obwohl immer gewartet und regelmäßig die Kette gewechselt). Für mich gibt es keinen Grund, die Sram SX zu wechseln.
 
Ich habe bei meinem eBike auch vom SRAM SX auf GX (Trigger und Schaltwerk) umrüsten lassen, da ich nicht zufrieden war.
Nach dem Umbau hatte ich noch grössere Probleme. Schlussendlich hatte die Hülle des Schaltzuges einen Knick. Nach dem Austausch des kompletten Schaltzuges ist jetzt alles in Ordnung.
Ich würde den Umbau wieder machen. Beim Trigger darauf achten, ob du einen normalen willst oder einen Single Klick.
 
Hab ich vor. Nächste Woche hab ich jetzt einen Termin für die kostenlose Erstinspektion gekriegt und da werd ich das auch ansprechen.
War eh schon einiges.
Gleich zu Beginn: Abstand Magnet zum Sensor zu gering. Immer Fehlermeldung. Händler hat Distanzstück am Sensor eingesetzt um Abstand zu verringern. Seither OK. Trotzdem in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.
Dann singen die Scheiben ohne Ende. Händler (immer wirklich sehr bemüht) hat kostenlos auf Shimano-Scheiben getauscht. -> Besser aber nicht gut.
Tatsächlich haben Streifen von Antidröhnmatte geholfen. (Tipp hab ich im Internet gefunden)
Wie gesagt, die Schaltung geht, könnte aber subjektiv besser sein.
Händler meinte, dass es nicht unüblich ist, dass wenn neue Serien rauskommen, der Kunde als Versuchskaninchen herhalten muss :mad:
 
Mal so vorab. Ich fahr seit reichlich 1200km jetzt auch das 327. Und ganz ehrlich, noch kein Bike lief so problemlos vom ersten Tag an. Hinzu kommt die geniale Geometrie. Ob lange Touren, techn. Uphill, Sprünge oder über Steinfelder steil nach Unten, nie kommt das Gefühl auf an die Grenzen zu kommen. ???

Kassette (SX/NX) würde ich beibehalten. Ich rechne mir mit Trigger und Schaltwerk GX eine Verbesserung aus. Kann das aber halt nicht belegen. Darum die Frage nach praktischer Erfahrung.

Trigger ist eine gute Idee. Der SingleKlick e-Bike Kram nervt, überlastet den Daumen und wenn es an steilen Rampen mal schnell viele Gänge zu überspringen gilt, dann verliert man Vortrieb und es kracht schon mal durch die vielen Schaltvorgänge, da man nicht immer sauber Last aus dem Antrieb nehmen kann.
Von daher GX-Trigger ja unbedingt, aber dann auch die "normale" Variante ohne Single-Klick. Hat zwei Vorteile. Mit einmal Last vom Pedal lassen sich Uphill sauber mehrere Gänge überspringen und bei einzelnen Schaltvorgängen kann man wie bei XT/XTR den Hebel ein wenig weiter ziehen als eigentlich nötig und so das Hochschalten sauberer gestalten, da man nicht auf eine extrem exakt eingestellte Schaltung angewiesen ist.

Einen höherklassigen Trigger warum nicht, ...

Wie geschrieben, "Höherklassig" würde ich nicht unbedingt als Argument sehen. Aber ohne SingleKlick sollte er sein. Wobei man dann natürlich auch damit umzugehen verstehen sollte, nicht dass man wild durch die Gänge kracht und sich den Antrieb in kurzer Zeit ruiniert.

Beim Trigger darauf achten, ob du einen normalen willst oder einen Single Klick.

Wenn SingleKlick beibehalten werden soll, dann bringt auch ein höherwertiger SRam Trigger nix. Und die Suche nach Gründen für schlechte Schaltperformance sollte an anderer Stelle weiter gehen.
Ein sauber verlegter und knickfreier Schaltzug ist schon mal eine Grundvoraussetzung. Aber genau so wichtig, oder fast noch wichtiger, ein exakt ausgerichtetes Schaltauge. Ist dieses nicht genau in alle Richtungen parallel zum Rad, so leidet die Schaltperformance extrem.

Zudem haben sich jetzt schon öfters kleine Äste im Schaltwerk-Röllchen verfangen. Kannte ich bis dato auch nicht.

Kenn ich. Passiert zwar auch bei meinen XT und XTR Schaltungen, aber gefühlt seltener. Ich vermute es liegt an den doch recht ausgeprägten Zähnen des unteren Schaltröllchen. Bei meinen XT/XTR sind diese mittlerweile quasi nicht mehr vorhanden. ?
Vielleicht sollte man mal probieren die Zähne nahezu abzuschleifen? Wenn dich das Problem also bei deinen Wegen übermässig nervt, dann wäre dies auf jeden Fall einen Versuch wert. ?

Dann singen die Scheiben ohne Ende. Händler (immer wirklich sehr bemüht) hat kostenlos auf Shimano-Scheiben getauscht. -> Besser aber nicht gut.
Tatsächlich haben Streifen von Antidröhnmatte geholfen. (Tipp hab ich im Internet gefunden)

Was sind denn bei deinem 327 für Scheiben montiert gewesen? Einteilige wie auf den Bildern bei Conway, oder Mehrteilige wie Diese: https://trpcycling.com/product/trp-42-2-piece-slotted-rotor/ ?
Als genervter Magura-Fahrer bin ich bisher von der TRP G-Spec bisher mehr als überzeugt. Hat noch nie ein Geräusch von sich gegeben und Bremsleistung hervorragend. ?
 
Ich fahre die NX Gruppe an meinem SAM².
Den Shifter habe ich sofort gegen einen GX ohne Single Click getauscht.
Am Bio Rad fahre ich eine X01 mit einer GX Kassette.
Beide Schaltungen laufen ohne große Probleme.

Ich wechsele die Laufräder inkl. Kassette zwischen den Bikes hin und her.
Außerdem hab ich auch noch nen Ersatzlaufradsatz mit ner GX Kassette im Einsatz.

Meine Feststellung:
Die NX Kassette hat mit der X01 Kette ne bessere Performance wie mit der GX/NX Kette.
 
Ja, einteilig. Wenn ich jetzt an den Speichen rumdreh werd ich es bestimmt verschimmbessern.
Bremsen sind jetzt OK. Schaltung wart ich jetzt mal den Service ab und meld mich mit dem Ergebnis wieder.
 
Zurück
Oben