SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Eagle Powertrain – Neuvorstellung und Test. Ein Motorsystem vom SRAM? Ja, endlich präsentiert SRAM sein Eagle Powertrain Motorsystem. Hierbei handelt es sich um eine Einheit aus Motorsystem und Schaltung, bei der alles neu entwickelt wurde. Wir haben alle Informationen einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

Was haltet ihr davon, dass SRAM jetzt ins Motor-Business einsteigt? Würdet ihr am E-Bike gern automatisch schalten?
 
Leute, wenn ihr unzufrieden mit dem Motor seid: Verkauft doch das Bike und fahrt die klappernden Shimano oder Bosch Motoren ... Ich hatte ein 2020er Levo und bin in 2,5 Jahren 7000 km gefahren - ohne Probleme und das mit dem alten Brose Smag. Mein aktuelles Levo Gen3 (neuer Brose Smag) hat bereits 4000 km runter in 2 Jahren und läuft einwandfrei.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb SRAM nicht den neuen 2024er Motor verbaut ...
Bikes mit Brose Motor sind nicht sonderlich gut verkäuflich ausser an sehr uninformierte Käufer, die die letzten drei Jahre irgendwo in der Mongolei ohne Internet verbracht haben.
 

Anzeige

Re: SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!
Bikes mit Brose Motor sind nicht sonderlich gut verkäuflich ausser an sehr uninformierte Käufer, die die letzten drei Jahre irgendwo in der Mongolei ohne Internet verbracht haben.
Mein 2020er Levo habe ich an einen sehr informierten Käufer aus Rosenheim verkauft (und es gab auch noch genügend andere Interessenten - und nein, ich habe einen vernünftigen Preis bekommen). Wusste gar nicht, dass Rosenheim in der Mongolei liegt ;-) Vielleicht ist es aber ein Unterschied, ob ich ein Speci oder Rotwild verkaufe ...
 
Mein 2020er Levo habe ich an einen sehr informierten Käufer aus Rosenheim verkauft (und es gab auch noch genügend andere Interessenten - und nein, ich habe einen vernünftigen Preis bekommen). Wusste gar nicht, dass Rosenheim in der Mongolei liegt ;-) Vielleicht ist es aber ein Unterschied, ob ich ein Speci oder Rotwild verkaufe ...

Ich verkauf grad ein neues Levo Pro um 6250€ samt Rechung von 9/2023, will keiner...
 
Das sind wirklich tolle News.
Das will ich unbedingt probieren. Klingt alles absolut nach meinem Geschmack. Super clean, super leise, wunderbares Fahrgefühl. Set and forget.
SRAM weiß sowieso am
Besten wie man exzellente Produkte baut.
Dazu noch den Brose Motor 😍. Auch da beweisen sie, dass sie genau wissen was gut ist und auf ihre Kunden hören.
Den Brose Motor muss man eben fahren wie ein Biobike. Wir haben zig Motoren/Räder damit gefahren , Freundeskreis ebenso, alle 0,0 Probleme, ohne Ausnahme!
Laufleistungen über 10k km sind da auch dabei.
Traktorpulling alla Bosch funktioniert da nicht lange… und das ist auch gut so! Die Leute sollen sich andere Bikes kaufen.

Ich bin schwer begeistert und warte sehnlichst auf eine Probefahrt , am besten mit genau dem Propain Bike aus den Videos. Könnte direkt meins werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso liest sich der Artikel eigentlich, als ob die schaltmodi neu und revolutionär wären, wenn's das von Shimano bereits zu kaufen gibt?
 
@riCo: Interessanter und informativer Bericht. Danke!
Ja ist ne interessante Sache. Klar diese Automatik ist noch in den Anfängen, aber so wie es sich anhört klappt es schon gut. Für die vielen Fuzzis, die immer im gleichen Gang rumgeigen ist es revolutionär! 😀
So wie die Getriebesache von Pinion ein neuer Entwicklungs-Ansatz.
Aber wie schon erwähnt, muss man vielleicht seinen Fahrstil anpassen.
Das mit Brose. Naja an jedem Motor wird rumgemeckert. Cool finde ich, daß sie Propain im Boot haben.
Das vermisse ich an Pinion. Die haben keine attraktive Partner.
 
Der brose ist halt immer noch ein fetter häßlicher Klumpen.
Ich finde ja dass gerade autoshift im lightebike am meisten Sinn macht da da die Trittfrequenz viel wichtiger ist als bei starken Motoren.
coastal Dingsbums gefällt
 
Das gleiche System mit Auto- und Ghost Shift hat Shimano doch schon vor über 1/2 Jahr vorgestellt. Auf dem bike Festival neulich in Brixen bin ich ein bike damit auch schon mal gefahren.
Da hat ausnahmsweise mal Shimano die Nase vorn gehabt im Innovationskarusell.

Wobei ich das Auto-Shift nicht so toll fand. Nie war ich im richtigen Gang, nach ein paar Minuten bin ich wieder auf manuelles Schalten umgestiegen. Vielleicht kriegt SRAM das ja besser hin, bleibt zu hoffen.

Aber, nur 2 Modi zur Unterstützung ist viel zu wenig. Mit meinem alten Shimano E8000 habe ich 3 Stufen, und das ist schon zu wenig.
 
Klingt für mich nicht wirklich ausgereift. Außerdem verstehe ich nicht, warum man das automatische Schalten nicht zuerst bei Citybikes einführt. Dort macht es viel mehr Sinn. Die Belastung und Lastwechsel sind deutlich geringer als bei einem sportlich genutzten MTB und der Comfort Gewinn wird von der Nutzergruppe mehr geschätzt
 
Mich macht das automatische schalten beim emtb gar nicht an, gilt generell beim sportlichen Einsatz von Fahrrädern. Schalten ohne treten ist jetzt ok. Der Brose geht gar nicht, hätte eher eine eigenständige Entwicklung erwartet, sowas wie den Bosch SX. Zeit hatten Sie ja genug. Sehe die automatischen Schaltfunktionen eher an einem Citybike.

Das spannendste an dem ganzen Artikel ist der neue 630 Wh Akku bei einem Gewicht von 3100 g, ist aber wohl erstmal nicht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn ihr unzufrieden mit dem Motor seid: Verkauft doch das Bike und fahrt die klappernden Shimano oder Bosch Motoren ... Ich hatte ein 2020er Levo und bin in 2,5 Jahren 7000 km gefahren - ohne Probleme und das mit dem alten Brose Smag. Mein aktuelles Levo Gen3 (neuer Brose Smag) hat bereits 4000 km runter in 2 Jahren und läuft einwandfrei.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb SRAM nicht den neuen 2024er Motor verbaut ...
Ja hätte auch von 2018-2021 ein Levo mit Brose Motor habe 12000km gefahren nie ein Problem gehabt und dann auf Shimano gewechselt, gute Nacht. So ein klapper Motor jetzt mit 8000km auch schon der 2. Motor und klappert noch mehr wie der erste Motor. Wenn das japanische Ingenieurskunst ist dann weiß ich nicht.
Habe jetzt auch wieder einen Levo mit Brose ohne Probleme hoffentlich noch lange......
 
Das ist leider falsch, da die Gewährleistung, so nennt man das, sich eben nicht durch den Ersatz wieder um 2 Jahre verlängert.
Ohje jetzt geht das wieder los ... manche kapieren es nie ...
Kurzfassung:
Gewährleistung = Händler
Garantie = freiwillig im Regelfall 24 Monate auf ein Neues Produkt und liegt beim Hersteller. In diesem Fall Brose.

Für den Umgang mit Deinem Händler
https://www.it-recht-kanzlei.de/neubeginn-verjaehrung-maengelhaftung-nacherfuellung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anders gefragt: Was sollen denn die Vorteile dieses Systems gegenüber manuellem Schalten sein?

Grüße.
Für mich kann ich so wie die Konstruktion derzeit ist keinen Vorteil erkennen.
Ich selber weiss immer noch besser wie es für mich am besten ist.
Selbst die Coaster-Funktion halte ich so wie ich es verstanden habe für verzichtbar, weil wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und dort stehen bleiben muss, schalte ich vor dem stehenbleiben noch auf 1-2 grössere Ritzel.

Aber trotz allem, wenn man irgendwann eine gut funktionierende und Vorteile generierende Schaltautomatik haben will, muss man irgendwann mit der Entwicklung beginnen. Und dass dann die ersten Produkte unausgereift sind und Macken haben, also eigentlich nicht marktreif sind, sollte jedem klar sein.
 
Zurück
Oben