Sram Kasette Anzug nur 10 nm wackelt

Hallo,
Wenn die Kassette nicht ganz auf dem Freilauf ist, wie kann dann die Mutter aber fest sein? Das verstehe ich nicht.
Widerstand,
Mach die Verschlussringschraube auf, fädel die Kassette ordentlich auf und dann die Verschlussringschraube mit passenden Drehmoment anziehen. Drehmomentschlüssel verwenden.

Wenn die Schraube schon vorher fest ist dann schräg eingeschraubt, Gewinde im Eimer. Neuer Freilauf fällig.
 
Habe eine link zu youtube gemacht. Geht aber wohl nicht
Hallo,
Ich bin neu hier und denke das ich hier in der Unterhaltung weiter machen kann. Ich habe vor knapp 1000 Km einen neuen Freilauf und eine neue Kassette bekommen. Beim abholen haben ich das wackeln gleich angesprochen. Der Händler sagte mir das das normal sei. Ab und zu springen aber die Gänge .Ich bin der Meinung das es zu viel Spiel hat. Habe da mal ein kleines Video gemacht
Was sagt ihr dazu und was ist die Lösung. Werkzeug habe ich heute bekommen und habe zerlegt. Wie schon einer geschrieben hat , müsste da wohl eine Ausgleichscheibe da zwischen.
Gruß Matthias

Widerstand,
Mach die Verschlussringschraube auf, fädel die Kassette ordentlich auf und dann die Verschlussringschraube mit passenden Drehmoment anziehen. Drehmomentschlüssel verwenden.

Wenn die Schraube schon vorher fest ist dann schräg eingeschraubt, Gewinde im Eimer. Neuer Freilauf fällig.
So, habe alles gereinigt und zusammengestellt. Die Schraube ist ordentlich eingeschraubt und mit 40nm angezogen. Gleiches Problem. Das ganze nochmal zerlegt und überprüft. Auch beim zweiten Mal montieren das gleiche. Mir kommt es bald so vor als würde der Freilauf nicht richtig zur Kassette passen. Das steht auch keine Bezeichnung drauf. Nur eine Nummer und die finde ich im Netz nicht. Kann da jemand etwas zu sagen?
 

Anhänge

  • IMG_20231123_183207.jpg
    IMG_20231123_183207.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
Mir kommt es bald so vor als würde der Freilauf nicht richtig zur Kassette passen. Das steht auch keine Bezeichnung drauf. Nur eine Nummer und die finde ich im Netz nicht. Kann da jemand etwas zu sagen?
Die Kassette paßt schon. Dir fehlt einfach ein dünner Spacer, der zuerst auf die Kassette kommt.
Bei manchen Kombinationen ist das nötig. Gibt es in verschiedenen Dicken.
Z.B.:
https://www.feine-fahrradteile.de/de/kassetten-spacer-fuer-8-9-10-11-fach-shimano-sram.html
Manchmal ist auch das Gewinde der Kassettenmutter in Verbindung mit dem Zahnkranzmodell in Verbindung mit dem Freilauf zu lang für den Freilauf, Dann geht die auf Block, obwohl der Freilauf noch gar nicht verspannt wird.
Auch hier gibt es unterschiedliche Längen… je nach Modell, Hersteller Ritzelanzahl.

https://www.bike-components.de/de/S...MI76XKyr7fggMVI4yDBx0zeABaEAQYAyABEgInD_D_BwE

P.S.: Ich weiß, daß der für 8-11fach gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassetten Spacer habe ich auch verwendet. Mir hat es gereicht nur der 0,25 mm unterlegen. Ich müsste alle 800- 1000 km mit 40 Nm nachziehen. Jetzt ist aber fest.
 

Anhänge

  • IMG_20231125_192507.jpg
    IMG_20231125_192507.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20231125_192605.jpg
    IMG_20231125_192605.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 44
Die Kassette paßt schon. Dir fehlt einfach ein dünner Spacer, der zuerst auf die Kassette kommt.
Bei manchen Kombinationen ist das nötig. Gibt es in verschiedenen Dicken.
Z.B.:
https://www.feine-fahrradteile.de/de/kassetten-spacer-fuer-8-9-10-11-fach-shimano-sram.html
Manchmal ist auch das Gewinde der Kassettenmutter in Verbindung mit dem Zahnkranzmodell in Verbindung mit dem Freilauf zu lang für den Freilauf, Dann geht die auf Block, obwohl der Freilauf noch gar nicht verspannt wird.
Auch hier gibt es unterschiedliche Längen… je nach Modell, Hersteller Ritzelanzahl.

https://www.bike-components.de/de/S...MI76XKyr7fggMVI4yDBx0zeABaEAQYAyABEgInD_D_BwE

P.S.: Ich weiß, daß der für 8-11fach gedacht ist.
Hallo Jörg,

Na das ist ja mal eine vernünftige und gut erklärte Antwort. Wie du schon erwähnt hast das die Spacer für 8-11fach gedacht sind. Ich habe auch schon gesucht und nicht wirklich das passende dazu gefunden. Dazu kommt das ich am Freitag noch einmal beim Händler war ( dieses mal bei eim anderer Mitarbeiter ) und ihm die Kassette und den Freilauf gezeigt habe. Und dazu das Video. Da konnte er aber nichts mit anfangen. Er muss es selbst sehen. Aber vor nicht ganz 1000km wo ich das Fahrrad nach der Reparatur von Freilauf und Kassette vom Händler abgeholt habe hat man mir gesagt das es normales Spiel ist. Am Freitag habe ich im Verkaufsraum zum vergleich auf die neuen Bikes gezeigt. Da kam dann die Antwort das das alle welche mit Shimano sind. Kann man nicht vergleichen. Macht den Anschein das Giant kein Sram mehr verbaut ? Ist das Spiel doch normal ? Mache ich plötzlich Fehler beim Schalten? PS: kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Wackelt die Kassette auch noch, wenn die Steckachse fest gezogen ist?

Wenn ja, kauf dir den oben genannten Spacer, wenn nein, dann wackelt der ganze Freilauf.
Das ist bei manchen Systemen so, wenn das Rad ausgebaut ist.
 
Ich hab es Heute noch mal zusammen und eingebaut. Wenn es eingebaut ist ,dann ist deutlich weniger Spiel. Aber es wackelt noch. Dann werde ich das mit dem Spacer versuchen wenn er passt.
 
ich denke die Kassette ist nicht richtig aufgesetzt - wenn ein Ritzel versetzt ist, dann zeigt es dieses Verhalten - einfach eines nach dem anderen aufsetzen und bei jedem nachsehen bzw. kontrollieren, ob es Spiel hat - wenn ja, dann ist es falsch aufgesetzt - hatte ich bei mir auch schon - das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht - nachdem ich dann wirklich Ritzel für Ritzel ( bzw. Ritzelpaket) nach und nach aufgesetzt habe hat es gepasst ! ( natürlich alles Spacer usw. genau nach Anleitung einbauen )
 
So ,ich will nur kurz von meinem Erfolg berichten.
Ich habe einen 0,25mm Spacer untergelegt und alles zusammen gebaut. Das Rad eingebaut und nun ist es fest ! Wie Jörg schon geschrieben hat ,wackelt es im ausgebauten Zustand ein bisschen.
Ich danke Euch !
 
Zurück
Oben