Sram Kasette Anzug nur 10 nm wackelt

12webuser34@gma

Neues Mitglied
Hallo,
Habe heute bei meinem Cube stereo hybrid 120 pro allroad die sram Kasette gewechselt.
Neue Kassette lässt sich aber nicht anziehen. Bei 10nm gibt es nach und es wackelt wieder.
Was mache ich falsch?
Freilauf sieht ok aus, ist gefettet und Gewinde scheint auch ok. Kein Dx Freilauf.
(alte Kasette das gleiche Problem)
Wo hängt es, hat jemand eine Idee.
 

Anzeige

Re: Sram Kasette Anzug nur 10 nm wackelt
Du kannst das ganz einfach überprüfen. Die Kassette mit dem letzten Ritzel, also das Kleinste, muss minimal höher bauen als das Innengewinde der Verschlussmutter der Kassette im Freilauf. Baut das kleinste Ritzel tiefer ist ja klar, dass der Verschlussring die Kassette nicht greifen kann.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Habe es heute mit Distanzring versucht, aber dann packt das Gewinde nicht mehr. :(
Ohne liegt es etwas tiefer, wie beschrieben.
Werde wohl doch die Werkstatt bemühen müssten.
 
Dann ist dein Distanzring zu dick. Der Distanzring muss ja nur minimal dicker sein, als der Spalt. Das sind bei mir vielleicht 4 oder 5 Zehntel gewesen.

Ohne liegt was? tiefer?
 
Distanzringe für BioBike BSA Innenlager haben den gleichen Durchmesser und die gibt es in verschiedenen Stärken. Ich hatte noch welche um eine Raceface Kurbel anzupassen.
 
Hallo,
Problem gelöst.
Musste mit dem specialized levo comp sowieso zum Händler.
Da haben sie es mir eben gerichtet.
Danke für die Unterstützung 👍👍👍
Sind wir durch diesen Post jetzt schlauer...? Außer, dass du dein Problm gelöst bekommen hast, wäre es doch eine kleine Info wert gewesen WIE es der Händler gerichtet hat...
 
Hallo,
Ich bin neu hier und denke das ich hier in der Unterhaltung weiter machen kann. Ich habe vor knapp 1000 Km einen neuen Freilauf und eine neue Kassette bekommen. Beim abholen haben ich das wackeln gleich angesprochen. Der Händler sagte mir das das normal sei. Ab und zu springen aber die Gänge .Ich bin der Meinung das es zu viel Spiel hat. Habe da mal ein kleines Video gemacht
Was sagt ihr dazu und was ist die Lösung. Werkzeug habe ich heute bekommen und habe zerlegt. Wie schon einer geschrieben hat , müsste da wohl eine Ausgleichscheibe da zwischen.
Gruß Matthias
 
Hallo,
Ich bin neu hier und denke das ich hier in der Unterhaltung weiter machen kann. Ich habe vor knapp 1000 Km einen neuen Freilauf und eine neue Kassette bekommen. Beim abholen haben ich das wackeln gleich angesprochen. Der Händler sagte mir das das normal sei. Ab und zu springen aber die Gänge .Ich bin der Meinung das es zu viel Spiel hat. Habe da mal ein kleines Video gemacht
Was sagt ihr dazu und was ist die Lösung. Werkzeug habe ich heute bekommen und habe zerlegt. Wie schon einer geschrieben hat , müsste da wohl eine Ausgleichscheibe da zwischen.
Gruß Matthias
Hallo, ich bräuchte keine Ausgleichsscheibe. Irgendwie habe ich den ersten Kranz nicht richtig aufgesetzt bekommen. Haben es eindutzend mal probiert. War beim richten nicht dabei. Sagte mir aber es habe nicht richtig gesessen. Mein Händler in Lahnstein ist sehr gut.
 
Hallo,
Ich bin neu hier und denke das ich hier in der Unterhaltung weiter machen kann. Ich habe vor knapp 1000 Km einen neuen Freilauf und eine neue Kassette bekommen. Beim abholen haben ich das wackeln gleich angesprochen. Der Händler sagte mir das das normal sei. Ab und zu springen aber die Gänge .Ich bin der Meinung das es zu viel Spiel hat. Habe da mal ein kleines Video gemacht
Was sagt ihr dazu und was ist die Lösung. Werkzeug habe ich heute bekommen und habe zerlegt. Wie schon einer geschrieben hat , müsste da wohl eine Ausgleichscheibe da zwischen.
Gruß Matthias
Mit 40 Nm anziehen. Die Kassette ist ja gar nicht ganz auf dem Freilauf. Sieht ein Blinder.
 

Anhänge

  • drehmomente-sram.pdf
    55,6 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben