SRAM-Getriebemotor-Patent: Kommt Konkurrenz oder Blockade?

Schön das langsam Schwung in die Sache kommt. Wundert mich, dass das so lang dauert.

Wer einmal eine Pinion MGU gefahren ist, weiß wie geil das ist.
Klar ist da auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Vorteile überwiegen einfach.
Nichts schaltet so genial wie eine MGU. Weder eine AXS noch eine Di2
Weiterhin hat man in Kombination mit Riemen wirklich komplette Wartungsfreiheit. Vom 10K Ölwechsel mal abgesehen.

Mein nächstes Bike hat in jedem Fall eine MGU. Ich hoffe das Pinion selbst da auch noch eine neue Generation bringt.

Gerade die Pinion MGU würde ich nicht geschenkt haben wollen.
Hab die Probefahrt damals nach 3 km abgebrochen, da regelmäßig beim Schalten die Kurbel um eine 1/4 Umdrehung durchgefallen ist.

Zu SRAM: die „Innovationen“ gibt es fast alle schon im Fahrradbereich (u.a. eben bei Pinion) oder sind anderen Bereichen „entliehen“. Mir ist deswegen, wie bei jedem Patent von SRAM in letzter Zeit, echt Schleierhaft warum hier überhaupt ein Patent auf all die angeführten Ansprüche erteilt wurde.

Hab die Probefahrt damals nach 3 km abgebrochen, da regelmäßig beim Schalten die Kurbel um eine 1/4 Umdrehung durchgefallen ist.

Zu SRAM: die „Innovationen“ gibt es fast alle schon im Fahrradbereich (u.a. eben bei Pinion) oder sind anderen Bereichen „entliehen“. Mir ist deswegen, wie bei jedem Patent von SRAM in letzter Zeit, echt Schleierhaft warum hier überhaupt ein Patent auf all die angeführten Ansprüche erteilt wurde.
Patente sind juristische Konstrukte. Das hat nichts mit Logik oder gesundem Menschenverstand zu tun.

Dann war irgendwas defekt bzw. nicht in Ordnung. Normal kannst du die Gänge da durchhacken, sogar unter Volllast. Schaltet absolut schnell und präzise.

Ich finde es immer stimmig, wenn viele Komponenten von eine Hersteller kommen und so gut harmonieren. Genau das nervt mich gerade an der Pinion mgu. Bin jetzt ca 2600 km seit Juni 2025 mit ihr gefahren ( Nicolai S16) und sie läuft gut. Klar an Geräusch und Schaltung musste ich mich von Kettenschaltung kommenden die ersten 100 km erstmal gewöhnen. Aber dann lief es wunderbar.
Jedoch diese Fitkram, insbesonderedie Displayremote und die App. Tasten haben Spiel, hängen und sind qualitativ ne Witz z.B. in Vergleich mit Bosch oder Specialized. Und die App verliert oft die Verbindung. Hoffe das ändert sich bald, nachdem Pinion das Fit 2.0 System eingesammelt hat.

Zurück