SRAM-Getriebemotor-Patent: Kommt Konkurrenz oder Blockade?

Schön das langsam Schwung in die Sache kommt. Wundert mich, dass das so lang dauert.

Wer einmal eine Pinion MGU gefahren ist, weiß wie geil das ist.
Klar ist da auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Vorteile überwiegen einfach.
Nichts schaltet so genial wie eine MGU. Weder eine AXS noch eine Di2
Weiterhin hat man in Kombination mit Riemen wirklich komplette Wartungsfreiheit. Vom 10K Ölwechsel mal abgesehen.

Mein nächstes Bike hat in jedem Fall eine MGU. Ich hoffe das Pinion selbst da auch noch eine neue Generation bringt.

Gerade die Pinion MGU würde ich nicht geschenkt haben wollen.
Hab die Probefahrt damals nach 3 km abgebrochen, da regelmäßig beim Schalten die Kurbel um eine 1/4 Umdrehung durchgefallen ist.

Zu SRAM: die „Innovationen“ gibt es fast alle schon im Fahrradbereich (u.a. eben bei Pinion) oder sind anderen Bereichen „entliehen“. Mir ist deswegen, wie bei jedem Patent von SRAM in letzter Zeit, echt Schleierhaft warum hier überhaupt ein Patent auf all die angeführten Ansprüche erteilt wurde.

Hab die Probefahrt damals nach 3 km abgebrochen, da regelmäßig beim Schalten die Kurbel um eine 1/4 Umdrehung durchgefallen ist.

Zu SRAM: die „Innovationen“ gibt es fast alle schon im Fahrradbereich (u.a. eben bei Pinion) oder sind anderen Bereichen „entliehen“. Mir ist deswegen, wie bei jedem Patent von SRAM in letzter Zeit, echt Schleierhaft warum hier überhaupt ein Patent auf all die angeführten Ansprüche erteilt wurde.
Patente sind juristische Konstrukte. Das hat nichts mit Logik oder gesundem Menschenverstand zu tun.

Dann war irgendwas defekt bzw. nicht in Ordnung. Normal kannst du die Gänge da durchhacken, sogar unter Volllast. Schaltet absolut schnell und präzise.

Ich finde es immer stimmig, wenn viele Komponenten von eine Hersteller kommen und so gut harmonieren. Genau das nervt mich gerade an der Pinion mgu. Bin jetzt ca 2600 km seit Juni 2025 mit ihr gefahren ( Nicolai S16) und sie läuft gut. Klar an Geräusch und Schaltung musste ich mich von Kettenschaltung kommenden die ersten 100 km erstmal gewöhnen. Aber dann lief es wunderbar.
Jedoch diese Fitkram, insbesonderedie Displayremote und die App. Tasten haben Spiel, hängen und sind qualitativ ne Witz z.B. in Vergleich mit Bosch oder Specialized. Und die App verliert oft die Verbindung. Hoffe das ändert sich bald, nachdem Pinion das Fit 2.0 System eingesammelt hat.

Ich bin überzeugt es wird zwei Welten geben. Die möglichst leichten eMTB, da wird es bei der Kettenschaltung bleiben.

Dann die Bikes wo die Standfestigkeit und geringer Serviceaufwand im Vordergrund steht. Ein Teil davon wird sich im Pendelverkehr und bei den Nutzbikes abspielen.

Pinnion hat in Verbindung mit Fit ordentlich daneben geschossen. Wenn SRAM tatsächlich mit einem runden Konzept kommt und Pinnion sich nicht sputet, dann kann das der Untergang von Pinnion sein

Ich habe nach dem Patent gesucht, konnte das aber leider noch nirgends gelistet finden. Dann müssen die paar Bilder im Bericht erst mal reichen.
Was mir dabei als erstes auffällt, ist der aufwändige Aufbau mit zahlreichen Dichtflächen. Das Getriebegehäuse ist mittig geteilt und hat hier eine sehr große Dichtfläche. Dazu kommen dann noch an beiden Hälften jeweils 2 Deckel. Das ergibt insgesamt viel Fläche, an der etwas undicht werden kann.
In der letzten Zeichnung sieht man das die ganzen Einheit so lang ist, dass über dieser auf keinen Fall mehr eine großer Akku im Unterrohr untergebracht werden kann. Das wird auch durch den symbolhaft eingezeichneten Akku auf dem Oberrohr angedeutet.
Die große Länge der Einheit mit den ebenfalls ziemlich weit auseinander liegenden Anschraubpunkten im Rahmen könnte die Gefahr bergen, dass sich Verwindungen im Rahmen auf die Einheit auswirken. Um dem entgegenzusteuern müsste man dann lange Aufnahme der Einheit im Rahmen oder die Einheit selbst entsprechend steif ausführen.

Ich bin überzeugt es wird zwei Welten geben. Die möglichst leichten eMTB, da wird es bei der Kettenschaltung bleiben.
Macht nicht wirklich einen Unterschied.
Die MGU ist deutlich schwerer als zB ein herkömmlicher Bosch CX ja, aber viele vergessen, dass man Teile wie Schaltwerk, Kassette & Kette nicht mehr braucht.
Zieht man das Gewicht ab, ist die MGU im Schnitt nur noch ca. 200 Gramm schwerer als ein CX Gen 5 mit Kette.

Zusätzlich hat man sogar noch eine bessere Gewichtsverteilung da es zentral im Rad ist.

Macht nicht wirklich einen Unterschied.
Die MGU ist deutlich schwerer als zB ein herkömmlicher Bosch CX ja, aber viele vergessen, dass man Teile wie Schaltwerk, Kassette & Kette nicht mehr braucht.
Zieht man das Gewicht ab, ist die MGU im Schnitt nur noch ca. 200 Gramm schwerer als ein CX Gen 5 mit Kette.

Zusätzlich hat man sogar noch eine bessere Gewichtsverteilung da es zentral im Rad ist.
... plus den Umstand, dass die nicht vorhandene Kassette und Schaltwerk die ungefederte Masse bei MGU reduzieren.

Ich stimme meinen beiden Vorrednern absolut zu. Wahrscheinlich hätte ich auch schon eigene Erfahrungen mit einer MGU. Für mich ist aber der Zahnriemen bei einem leichten Hinterbau, der horizontal nicht formstabil ist immer ein Glücksspiel. Warum der so gehypt wird ? Vertriebsstrategie?
Ich fahre mit einem Ritzelsatz und 3 Ketten 15tkm. Da braucht es keinen Systemwechsel. Eine MGU hätte auch eine stabilere Kette und Ritzel, die auch noch im Tausch wirklich viel günstiger wären und wo die seitliche Auslenkung der Schwinge bedeutungslos wäre.
Über de zahlreichen Problemen bei Fit und auch bei Pinnion will ich nicht gar nicht erst reden.
Also eine gute Chance für ein durchdachtes System bei SRAM.

Ich bin da aktuell auch etwas skeptisch, der Verkauf von Verschleißteilen wie Kassetten oder Ketten ist für SRAM durchaus von Bedeutung und gerade beim E-Bike müssen diese ja häufiger getauscht werden, zu teils absurd hohen Preisen auf dem Aftermarket. Was für ein Interesse hat SRAM, sich dieses (fortlaufende) Geschäft selbst madig zu machen? Es müsste dann anderweitig kompensiert werden, z.B. durch einen extrem hohen einmaligen Verkaufspreis des Motors. Aber das wiederum steht einer großen Verbreitung im Wege... man wird sehen, was die Zukunft bringt 😬

Edit: Oder es ist getreu dem Motto "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" und als Vorsorge zu verstehen, falls ein anderer großer Player dort Fuß fasst und der Markt ohnehin einbricht, dass man dann nicht völlig unvorbereitet ist. Ein Patent heißt ja nicht automatisch, dass man das Produkt auch zeitnah rausbringen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da aktuell auch etwas skeptisch, der Verkauf von Verschleißteilen wie Kassetten oder Ketten ist für SRAM durchaus von Bedeutung und gerade beim E-Bike müssen diese ja häufiger getauscht werden, zu teils absurd hohen Preisen auf dem Aftermarket. Was für ein Interesse hat SRAM, sich dieses (fortlaufende) Geschäft selbst madig zu machen? Es müsste dann anderweitig kompensiert werden, z.B. durch einen extrem hohen einmaligen Verkaufspreis des Motors. Aber das wiederum steht einer großen Verbreitung im Wege... man wird sehen, was die Zukunft bringt 😬

Edit: Oder es ist getreu dem Motto "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" und als Vorsorge zu verstehen, falls ein anderer großer Player dort Fuß fasst und der Markt ohnehin einbricht, dass man dann nicht völlig unvorbereitet ist. Ein Patent heißt ja nicht automatisch, dass man das Produkt auch zeitnah rausbringen möchte...
SRAM geht es wohl kaum um entweder, oder. Sondern um sowohl, als auch. Nennt sich Diversifikation in der Produktpalette.

... plus den Umstand, dass die nicht vorhandene Kassette und Schaltwerk die ungefederte Masse bei MGU reduzieren.
Jein.
Die Zugkräfte in der Kette bzw. Riemen steigen durch die Platzierung des Getriebes am Motor aber stark an.
Deswegen muss Kette/Riemen und Kettenrad/Riemenrad entsprechend stärker und damit auch schwerer gestaltet werden.
Rotwild verbaut die MGU ja mit Kette. Und da wird deswegen eine breite, stabile Kette, ich meine von KMC, verwendet. Die passenden Kettenblätter/Ritzel dazu haben dann 3 mm Stärke.

Zurück