Spiel und klackern am Hinterrad, Neuron: on

schaltung nachjustieren geht im normalfall keine 5 minuten - macht meine werkstatt/händler umsonst - da ich alles was möglich ist dort machen lasse - und bei denen kaufe ich nicht weil sie selbst sagen online kommt mich deutlich billiger - die punkten halt mit service - könnten sich einige ne scheibe von abschneiden

Da würde ich mal widersprechen, sehr wahrscheinlich eine sehr gute Auslastung, vielleicht ändert sich das zukünftig.
Da kommt ein Kunde, jetzt ein Reparaturkunde, später vielleicht ein Bikekaufkunde und ich schicke ihn weg. Er wird nie wieder kommen, er wird kein Bike kaufen und er wird allen seinen Freunden und Bekannten erzählen, was für ein Scheißhändler ich bin.
Der mögliche Kunde ist ein erstklassiger Lead für den andere viel Geld bezahlen und ich schicke ihn weg? Sorry, aber das ist einfach nur dämlich ungeschickt.
Nebenbei bemerkt, eine gute Auslastung der Werkstatt vorausgesetzt, niemand erwartet sofortigen Arbeitseinsatz, ein Terminangebot ist aber immer möglich.

Da kommt ein Kunde, jetzt ein Reparaturkunde, später vielleicht ein Bikekaufkunde und ich schicke ihn weg. Er wird nie wieder kommen, er wird kein Bike kaufen und er wird allen seinen Freunden und Bekannten erzählen, was für ein Scheißhändler ich bin.
Der mögliche Kunde ist ein erstklassiger Lead für den andere viel Geld bezahlen und ich schicke ihn weg? Sorry, aber das ist einfach nur dämlich ungeschickt.
Nebenbei bemerkt, eine gute Auslastung der Werkstatt vorausgesetzt, niemand erwartet sofortigen Arbeitseinsatz, ein Terminangebot ist aber immer möglich.
Ich habe keinen Bikeladen, daher schön argumentiert, ich bin sogar im Grundsatz bei dir und diejenigen die es machen müssen mit den Folgen leben, wobei es die die ich kenne es schon lange gibt, vielleicht bekommt es auch irgendwann mal was elitäres dort Kunde zu sein und es vererbt sich, wer weiss, wobei eigentlich hat man es geschafft, wenn man sich die Kunden aussuchen kann.. und hier geht normal kein Bikeladen pleite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Bikeladen, daher schön argumentiert, ich bin sogar im Grundsatz bei dir und diejenigen die es machen müssen mit den Folgen leben.
Ich habe auch keinen Bikeladen, arbeite aber in einen IT-Systemhaus. Obwohl wir so gut wie keine Privatkunden haben, schicken wir keinen weg, auch nicht den Sparfuchs mit dem Aldinotebook. Weiß ich, ob der uns nicht bei seinem Chef empfiehlt? Sonst verbuche ich es unter "jeden Tag eine gute Tat".

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Und zur Preisgestaltung der Bikewerkstatt: Warum nicht Stundensätze ansetzen, die sich rechnen? Für meine Bestandskunden kann ich ja einen Rabatt gewähren, wenn ich das für richtig halte.

also wenn sich die stundensätze nicht rechnen stimmt doch das ganze system nicht - ist doch unternehmerische gundvoraussetzung

Hab noch etwas On-Topic Senf zum dazu geben :)

Bei meinem Neuron CF 8.0 die gleichen Symptome - so schlimm dass beim Uphill auf der zweiten Ausfahrt die Kette fast auf das kleinste Ritzel runter gefallen ist. Dachte zuerst an die Schaltung (obwohl beim Aufbau penibelst eingestellt), aber dann habe ich auch das Spiel am HR bemerkt und die Quixle war lose :hushedface:.
Auch hier war ich mir sicher, dass ich die beim Aufbau 100%ig angezogen hatte und seither beobachte ich das nach jeder Trailfahrt.

Fazit: Die Achse lockert sich minimal nach jeder Trailfahrt (2-3 Stunden). Noch ohne Spiel, aber so dass sie immer wieder neu angezogen werden kann. Kenne ich so nicht, aber ich lebe damit - man gewöhnt sich daran :-)

Zurück