Spiel und klackern am Hinterrad, Neuron: on

SeeLerche

Bekanntes Mitglied
Hey, ich hangel mich von Problem zu Problem bei meinem Neuron: on 7.0.
Nach dem ich heute die schaltung mehr oder weniger richtig eingestellt habe(die Kette ist nicht auf das größte Ritzel gesprungen) habe ich bemerkt das die Hinterad Achse 1-2mm spiel hat und klackert, ich hoffe man kann es auf den Videos erkennen/hören.
Ist da ein Lager ausgeschlagen?
Und was ist zu tun?
Habe das Ding jetzt knapp 4wochen und bin ca. 500km mit gefahren.
 

Anhänge

  • VID_20200416_201637.mp4
    14,1 MB
  • VID_20200416_201333.mp4
    14,8 MB
Dann mach doch das Hinterrad schnell raus und schau ob die Achse wackelt, wenn ja, zieh die Kontermuttern der Achse gefühlvoll nach bis das Spiel weg ist. Dreh dann mal an der Achse und schau ob sie sich ohne zu hackeln rund drehen lässt.

P.S. Trotzdem nochmal: Wenn die Steckachse richtig fest angezogen ist dürfte sie sich nicht in der Schwinge hin- und herbewegen, egal ob das Radlager Spiel hat, prüf das bitte nochmal.!
 
Auf dem Video kann man nix erkennen.
Meine Shimano Naben haben null Spiel, drehen gut.
Nach dem Winter war vorne aber etwas schwergängig, und schon etwas Dreck im Fett.
 
Auf dem 2. Video siehst du wie sich die Steckachse in der Bohrung der Schwinge etwas hin- und herbewegt
 
Jetzt wo du es sagst ja.
Das Gezwitscher und die Wackelei lenkt mich ab.

Also Rad raus, Nabe kontrollieren, alles saubermachen, Gewinde der Steckachse prüfen und dann weitersehen.

Ich hatte tatsächlich mal ne lose Steckachse beim fahren.
Nehme aber an es war mein Fehler beim festmachen nach Reifenwechsel.
 
Ich gehe immer noch eher davon aus dass die Steckachse lose ist, ist scheinbar eine Canyon Quixle, da muss man den Hebel rausziehen um die Achse richtig festziehen zu können. Egal ob das Lager Spiel hat, die Steckachse muss auf jeden Fall fest in der Schwinge klemmen.

1587107118257.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach doch das Hinterrad schnell raus und schau ob die Achse wackelt, wenn ja, zieh die Kontermuttern der Achse gefühlvoll nach bis das Spiel weg ist. Dreh dann mal an der Achse und schau ob sie sich ohne zu hackeln rund drehen lässt.

P.S. Trotzdem nochmal: Wenn die Steckachse richtig fest angezogen ist dürfte sie sich nicht in der Schwinge hin- und herbewegen, egal ob das Radlager Spiel hat, prüf das bitte nochmal.!
War tatsächlich die Steckachse, Grazie fürs nochmalige nachhaken.
 
Gott sei Dank erstmal nix Schlimmes und der Fehler war leicht zu beheben.

Aber trotzdem dickes Sorry und man möge mir das Offtopic und das Gebashe verzeihen....
Für mich ist es natürlich schon fragwürdig, wie jemand zum Versenderbike greifen kann, wenn man vom Wissenstand anscheinend schon mit ner losen Steckachse überfordert ist....:screamingfear:

Muss auch mal gesagt werden. Und damit bin ich wieder lieb und wie gesagt...man möge mir verzeihen :pensive:
 
Gott sei Dank erstmal nix Schlimmes und der Fehler war leicht zu beheben.

Aber trotzdem dickes Sorry und man möge mir das Offtopic und das Gebashe verzeihen....
Für mich ist es natürlich schon fragwürdig, wie jemand zum Versenderbike greifen kann, wenn man vom Wissenstand anscheinend schon mit ner losen Steckachse überfordert ist....:screamingfear:

Muss auch mal gesagt werden. Und damit bin ich wieder lieb und wie gesagt...man möge mir verzeihen :pensive:
Das Installationsvideo von Canyon suggeriert einen ultra einfachen Aufbau, somit kann man dem Käufer keinen Vorwurf machen.
 
Das Installationsvideo von Canyon suggeriert einen ultra einfachen Aufbau, somit kann man dem Käufer keinen Vorwurf machen.

Es geht ja nicht um den Aufbau. Es geht genau um solche Kleinigkeiten. Schaltung muss justiert werden, Lenkopflager überprüft, evtl mal das Lagerspiel der Nabe nachjustiert werden (falls möglich)...
Da erwarte ich schon etwas mehr Verstand als nur an den Aufbau zu denken...

Kenn ich mich aus, bin ein halber Zweirad Mechaniker usw....dann kann ich über einen Direktversender nachdenken.
Ansonsten geh zum Händler...
 
Es geht ja nicht um den Aufbau. Es geht genau um solche Kleinigkeiten. Schaltung muss justiert werden, Lenkopflager überprüft, evtl mal das Lagerspiel der Nabe nachjustiert werden (falls möglich)...
Da erwarte ich schon etwas mehr Verstand als nur an den Aufbau zu denken...

Kenn ich mich aus, bin ein halber Zweirad Mechaniker usw....dann kann ich über einen Direktversender nachdenken.
Ansonsten geh zum Händler...

Das war es was ich meinte, es wird im groben suggeriert Lenker montieren, Pedale dranschrauben und gut ist es ....
woher soll der Laie wissen das es so nicht ist.
 
Zurück
Oben