Spiel und klackern am Hinterrad, Neuron: on

Das war es was ich meinte, es wird im groben suggeriert Lenker montieren, Pedale dranschrauben und gut ist es ....
woher soll der Laie wissen das es so nicht ist.

Gesunder Menschenverstand? Versteht sich doch von selbst, dass mal was angeschaut und ggf. justiert werden muss. Oder ne Bremse entlüftet und und und... So naiv kann man dich gar nicht sein ? ist ja beim Auto nix anderes

Gesunder Menschenverstand? Versteht sich doch von selbst, dass mal was angeschaut und ggf. justiert werden muss. Oder ne Bremse entlüftet und und und... So naiv kann man dich gar nicht sein ? ist ja beim Auto nix anderes
Doch und das nicht nur in diesem Fall, wobei Bremse entlüften dann schon Anfänger+ ist, wenn da was schieft geht .... ;)

Also
Doch und das nicht nur in diesem Fall, wobei Bremse entlüften dann schon Anfänger+ ist, wenn da was schieft geht .... ;)
Also wenn Bremse schon Anfänger+ ist, sollte es doch klar sein das jemand der ne lose Steckachse nicht kennt schon damit überfordert ist.

Geht nicht gegen dich. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber jedem sollte klar sein, das mal etwas eingestellt oder getauscht werden muss. Egal ob etwas bei nen Sturz defekt geht oder einfach verschleißt. Und jeder, der die Frage, ob er es dann nicht austauschen, einstellen, selbständiger reparieren kann und ganz wichtig, erkennen kann, nicht mit einen großen „JAAAA!!!!“ beantworten kann, sollte zum Händler. Von der Anschaffung und dem Budget von eventuell, benötigten „Spezialwerkzeug“ möchte ich erst gar nicht anfangen.

Falls jemand doch so naiv ist...na danke...dann sind wir zum sterben verurteilt ? Dann wundert es mich nicht, dass ich bei ner Lampe Mit 230V Installation in die Bedienungsanleitung stehen muss „230V können dich töten. Nur vom fachkundigen Personal anschließen lassen“
Ich weiß es gehört gemacht, aber so Unfälle habe ich immer als evolutionäre Selektion angesehen. Die Affen, welche die Distanz beim Sprung zum nächsten Baum falsch eingeschätzt haben, wurden auch bei der Weitergabe der Gene gestoppt.
Wenn man nicht mal sowas hinterfragt und blind bei dem Werbevideo nur vom Aufbau ausgeht....dann ist auch das neue Ariel noch weißer als davor. Und 5 Generationen vorher war die weiße Wäsche eigentlich schwarz.
P.s. hoffe jeder versteht die Ironie und den Sarkasmus. Hab’s vorsichtshalber für die, die alles Glauben, nochmal erwähnen wollen ?

So...und jetzt genug Offtopic. HNA konnte ja fachkundig helfen ??

Geht nicht gegen dich. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber jedem sollte klar sein, das mal etwas eingestellt oder getauscht werden muss. Egal ob etwas bei nen Sturz defekt geht oder einfach verschleißt. Und jeder, der die Frage, ob er es dann nicht austauschen, einstellen, selbständiger reparieren kann und ganz wichtig, erkennen kann, nicht mit einen großen „JAAAA!!!!“ beantworten kann, sollte zum Händler. Von der Anschaffung und dem Budget von eventuell, benötigten „Spezialwerkzeug“ möchte ich erst gar nicht anfangen.
Ja aber mit diesem ganzen Wissen wirst Du doch auch nicht auf die Welt gekommen sein? Bei mir war es zumindest so, dass ich in über 30 Jahren MTB das ein oder andere schon schmerzvoll und teuer dazu gelernt habe. Oder hast Du, bevor Du Dein erstes MTB bekommen hast einen Wochenkurs Schrauberbasics besucht?

Und bevor mir hier einer mit dem Kauf beim lokalen Händler statt im Internet kommt, ich habe alle Räder beim lokalen (Fach-)Händler gekauft und dabei unglaubliches erlebt! Da ist ne lose Steckachse gar nichts!

Beste Grüße,
KalleAnka

Sobald man etwas kann ist es einfach.. aber wer mit offenen Augen durch die Welt läuft, kennt auch genug Fälle für die es dann eher Schwierig ist, aber es konnte ja geholfen werden und dafür sind Foren auch da. Es gibt bestimmt Dinge die Pi80 nicht kann und die für andere easy und selbstverständlich sind, was solls ich geh jetzt mal meinen Dämpfer einstellen und meine Bremse entlüften, warum weil ich es kann, dank Foren und Internet.

Ja aber mit diesem ganzen Wissen wirst Du doch auch nicht auf die Welt gekommen sein? Bei mir war es zumindest so, dass ich in über 30 Jahren MTB das ein oder andere schon schmerzvoll und teuer dazu gelernt habe. Oder hast Du, bevor Du Dein erstes MTB bekommen hast einen Wochenkurs Schrauberbasics besucht?

Und bevor mir hier einer mit dem Kauf beim lokalen Händler statt im Internet kommt, ich habe alle Räder beim lokalen (Fach-)Händler gekauft und dabei unglaubliches erlebt! Da ist ne lose Steckachse gar nichts!

Beste Grüße,
KalleAnka

Ne, auch ich musste in 30 Jahren Mountainbike, dass eine oder andere lernen und ebenfalls teuer bezahlen.
NUR, ich hatte immer eine Händler im Backround bzw. vor 30 Jahre nicht die Möglichkeit, genau wie du, in nen Forum im Hilde zu fragen. Und dann nicht wegen, sorry für den Ausdruck, Lächerlichkeit.
So ein Post, deutet für mich in Leinster Weise auf technisches Verständis hin. Auch wenn es hart klingt. Sorry dafür. Gerade dann Versteh ich es nicht ein paar Kröten zu sparen um - Achtung Lieblingargument- eine bessere Ausstattung zu bekommen, welche mit hoher Wahrscheiblichkeit nicht annähernd „erfahren“ wird.
Ich weiß das klingt hart, sehe ich aber so.

Zum Händler, muss ich leider sagen, das es auch hier „schwarze Schafe“ gibt. Daraus lernen und zum nächste gehen. Dann war es einfach der falsche.
Auch ich bin z.B. schon bei Herstellern auf die Schnauze gefallen und werde meine Konsequenzen daraus ziehen.

Meine Meinung, auch wenn ich mich wiederhole. Wenn ich nicht nicht auskennen, kauf ich kein Versenderbike. Natürlich muss jeder lernen, dann aber mit adäquaten Support im Backround oder ich muss ggf. etwas recherchieren. Auf eine lose Steckachse hätte man mit etwas Suche auch selber kommen können bzw. das eine oder andere How to als Video oder in Textform finden können. Das wäre schneller gewesen, als ein Video aufzunehmen und die Fragen als Thread zu erstellen.

Ich weiß, dass klingt jetzt hart, ich sehe es aber so und ihr seit mir nicht böse.

P. s ich sehe schon die nächste Frage: ich hab da so ne komische sternförmiger Schraube, wie bekomm ich da das sechseckige Teil rein

Sobald man etwas kann ist es einfach.. aber wer mit offenen Augen durch die Welt läuft, kennt auch genug Fälle für die es dann eher Schwierig ist, aber es konnte ja geholfen werden und dafür sind Foren auch da. Es gibt bestimmt Dinge die Pi80 nicht kann und die für andere easy und selbstverständlich sind, was solls ich geh jetzt mal meinen Dämpfer einstellen und meine Bremse entlüften, warum weil ich es kann, dank Foren und Internet.

Natürlich kann ich nicht alles. Aber ich muss realistisch ans Lernen rangehend. Wenn ich nicht Schweißen kann, muss ich erstmal üben und mit einfachen Konstruktionen beginn und ich fange nicht gleich mit nen Flüssigstofftank einer Rakete an.
Bzw. hab ich dann auch nen Fachmann (und kein Forum) dabei der sich auskennt und mich unterstützt. Ich fang auch nicht an zu Fragen, was das für Flaschen oder für ne komische Sonnenbrille sind/ist.

Mich wundert es nicht, das sich Leute mit Pilzen vergiften, weil sie mit ner App durch den Wald rennen.

Ne locker lockere Schraube oder Achse ist ein absolute Basic

Jedes Basic ist Ansichtssache... das lernst du auch noch, somit ist von meiner Seite aus alles gesagt. Bremse und Dämpfer passen, morgen geht's wieder ab auf die Piste.

also bei problem am rad das ich nicht selbst lösen kann gehe ich einfach zum fachmann, egal wo ich das bike gekauft habe - wo ist das problem?

Canyon...Direktversand. Wird daher nicht bei jeder Werkstatt aufgrund von Kapazität, der Firmenphilisophie usw. angenommen.
Diesen Punkt wiederum kritisiere ich. Niemand will bei einem Versenderbike von einem lokalen Händler etwas umsonst. Wenn da ein Händler einen Kunden und das ist er ja, wenn er eine kostenpflichtige Dienstleistung haben möchte, wegschickt, ist er für mich ein Idiot schlechter Händler und ich setze da nie wieder einen Fuß hinein.

eben - werkstatt repariert - wenn nicht - gehe ich zu einer anderen - punkt - gute werkstatt repariert bikes markenunabhängig

du sprichst hier immer von händler, ich spreche von werkstatt - will ja nichts kaufen sondern ne dienstleistung

Warum auch...die Werkstätten die ich kenne sind Oberkante voll mit Aufträgen. Das da zuerst Kunden bedient werden, welche im Laden kaufen, ist absolut i.O. und nachvollziehbar.

Zumal bei ner Reperatur imho sehr wenig hängen bleibt. Der Händler verdient am Bike, nicht am Support danach. Beim Auto ist das anders. Oder wie soll sich das Rechnen, wenn man für Laufräder zentrieren 20€ zahlt. Das ist ne halbe Stunde arbeit (Ein- und Ausbau usw.). Davon lässt sich kein 2 Rad Mechatroniker oder Meister - wenn nur ein Meister anwesend ist - bezahlen.
Nen Stundenlohn von 70-80€ halte ich für einen "Handwerker" absolut gerechtfertigt. Dann würde das zur Folge haben, dass der Zentriervorgang 35-40€ kosten müsste....nur so als Beispiel + Umlage für Abnutzung und Material usw.
Ist aber im Grunde die Selbe Diskussion, ob ich mein Auto beim Händler vor Ort kaufe und auch dort zum Service gehe oder ob ich irgendwo kaufe, damit der Preis passt und ich beim Händler vor Ort nur aufschlage, wenn etwas nicht stimmt. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich im ersteren Fall den besseren Support erhalten, weil eine persönliche Bindung vorhanden ist..

Ich kann es verstehen, wenn keine Direktversender-Bikes angenommen werden. Direktversender haben aufgrund der geringeren Beratung unschlagbare Preise. Der Direktversender macht den Marktpreis aber indirekt kaputt. Ich als Laden+Werkstatt muss mein Personal schulen usw. und habe Kosten. Du kaufst direkt...wenn aber etwas nicht stimmt, schlägst du bei mir auf. Natürlich ist es eine Dienstleistung...würde ich aber den benötigten/gerechtfertigen Preis für die Dienstleistung verlangen, wäre es auch nicht i.O. Das ist imho die Zwickmüle.

Es hat halt imho viel mit persönlicher Einstellung zu tun, inwieweit man sowas "ausnutzt" oder "mitmacht".

Ich sag ja nicht, das man nicht im Internet kaufen soll. Auch das habe ich schon gemacht und mache ich regelmäßig. Auch Bikes. Nur dafür hat mich an diesem Bike der Händler/Werkstatt kein einziges mal im Laden gesehen.

Ich schreibe immer vom Händler/Werkstatt, da die beiden faktisch nur zusammen überleben/exitieren. Es gibt nur ganz wenige Werkstätten, welche auch reine Werkstätten sind. Faktisch kann der eine ohne den anderen nicht existieren und treten daher fast nur kombiniert auf.

EDIT: Oder was wäre denn z.b. ein gerechtfertigter Preis, wenn mal die Schaltung nachjustiert werden muss? Beim Eingangspost-Ersteller bin ich mir ziemlich sicher, dass er dazu in den Laden muss....

und was ich vergessen habe...selbst wenn ich den Auftrag zum Einstellen der Schaltung annehme, dann aber auf Grund von Kapazitätsengpässen Wartezeiten von 3-4 generiere....dann ist es auch nicht richtig, weil das dauert ja nur 20 min und deswegen soll ich so lange warten müssen? ;)

Nur um das mal aufzugreifen. Wenn ich ein Problem habe..Schraube locker oder weg, Schaltung verstellt usw. und ich geh in den Laden meines Vertrauens, dann macht der Laden das meist um sonst, wenn es keinen größeren Aufwand bedeudet. Du steckst nen 10er in die Kaffekasse und gut ist.

Als reiner Reperaturdienstleister könnte man sich sowas nicht erlauben. Man wäre gezwungen, jeden Handgriff und Arbeitsschritt, jede Schraube usw. weiterzubelasten.

Zurück