Spiel Dämpferaufnahme an der Wippe

Jo, mal schauen. Es wird wohl erstmal nur das Hinterrad mit Onyx oder Box Components Stealth Hub. Vorne habe ich einen Adapter von Galfer, der ziemlich bissig zupackt, quasi kein Spiel. Wird aber Mai/Juni bevor da was passiert.
 
NomadFX, hast du die Lagerbolzen schon bekommen? Uns haben sie die falschen geschickt (EP0756-01) sind vom Spectral/Neuron 2019 und 2 mm zu kurz. Nach mail ping pong mit Koblenz bekommen wir jetzt EP1256-02 da es die orginalen EP1256-01 angeblich nicht mehr gibt.
Hallo,

gab es die EP0756 einzeln zu kaufen oder nur als Set? Habe letztes Jahr bei Canyon angefragt und die Antwort war das es die EP0756 nur als Set gibt. "die Nr. 20 gibt es leider nur in einem Set (170919) zusammen mit Nr. 19 und 21. Preislich liegt das bei 48,95€. Mit den Versandkosten sind wir bei 53,85€."

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
UP DATE! Endlich die richtigen Lagerbolzen EP1256-02 erhalten. Siehe Foto im Vergleich mit den falschen (zu kurzen-Bolzen EP0756-01/02)
Anhang anzeigen 24703
Brauchst du die kurzen noch oder kannst sie mal vom Durchmesser messen? Hab bei meinem Spectral On Spiel zwischen Gleitbuchsen und Lagerbolzen, hab neue Gleitbuchsen bestellt aber der Durchmesser ist der gleiche also bleibt auch das spiel!
 
Auch nach Einbau? So Buchsen werden manchmal durch Einbau minmal gestaucht und passen erst dann.
Sonst ist wohl dein Bolzen schon eingelaufen.
 

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Bolzen sehen für mich erstmal nicht eingelaufen aus, haben halt 0.25mm Toleranz, das erscheint mir schon etwas viel. Daher auch das klappern, aber die neuen Buchsen sind genauso gross wie die eingebauten.
 
Bilder von meinem SpectralON 2020

nach 2 Wochen:
Speichenspannung Vorderrad komplett weg. Speichennippel mit Handschuh drehbar.

nach 8 Wochen:
zweiter Akkudeckel wird geliefert.

nach 3 Monaten:
Centerlock wackelt vorn u. hinten.
Radhändler klebt - hält hinten.

nach 4 Monaten:
Bolzen mit Wellenmuster, (Bolzen war meiner Meinung nach aus Alu)
der Aufkleber, (mehr Dreck von innen als von außen)
das Nadellager(Nadelhülse)

nach 5 Monaten Rad verkauft.

Rad fährt sich gut.
 

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Beim SpectralOn 2022:

Bolzen aus Stahl=Magnetisch.
Aufkleber fehlt = Loch offen

nach 25x60km:
Centerlock wackelt vorn und hinten. Beim RadHändler kleben lassen.
Hope Laufräder gekauft, um fahren zu können.
Canyon schreibt, ich soll die Laufräder direkt zu DT, bei Ihnen dauert es min. 7 Wochen.
Nach 6 Monaten ist die Sache noch immer nicht geklärt, weil ich den Fehler machte, den Radhändler zu bitten, die Räder an Canyon zu schicken und die schlagen wieder DT vor.

SLX-Bremse lässt sich aufpumpen bei Winterkälte.
Hope T3V4 gekauft.

nach 30x60km:
Bolzen nachgesehen, weil klappert (Habe beim Radkauf gleich 4 weitere dazubestellt.)
Bolzen ist verbogen, Lager muss erneuert werden.

nach 60x60km:
Lager gekauft und Bolzen bei Canyon, gesamt 200 E.
Im Sattelrohr Lager und Bolzen und Passscheibe komplett kaputt.

Wie presst man die Lager aus der Wippe?
Von innen nach außen, oder?
Wo stütze ich ab? Von innen in der Wippe? Von außen sprang sofort der Lack ab.

Und jetzt die schwere Frage, wie bekomme ich den leeren ÄußerenLagerring raus???
Der Lageranschlag in der Wippe ist höher als der äußere Lagerring.

Ich würde gerne das Rad weiter fahren.
 

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Mein Spectral:ON CF 7.0 (2020) M0 hat das selbe Schicksal getroffen. Die Bolzen EP1256-01 haben eine satte Kerbe und die Lager sind nur noch Staub.
Da es im Canyon Shop für das Modell M098-01 (das erste CF mit integriertem Akku) kein passendes Ersatzteil gibt, habe ich mir das Set Canyon GP7097-01 Montageset Rocker bestellt. Dieses soll laut Kompatibilitätsliste eigentlich nur mit dem M123-01 (Das dürfte das Facelift Modell mit dem EP8 sein) kompatibel sein. Auf dem Artikelbild ist der Bolzen mit der Nummer EP1256-02 abgebildet. Dieser passt aber!
Die Artikelbeschreibung ist leider falsch, dort steht derzeit die Nummer vom Bolzen fürs alte Spectral:ON mit externem Akku (M064-01).
 

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Hallo!

Ich habe zwar ein Neuron ON aber bei mir hat es genau die gleiche Stelle zerlegt und der Bolzen hat sogar die gleiche Nummer.

Bild ist in Anlage. Auf beiden Seiten hat das Nadellager quasi ein Außentorx auf die Läuffläche gearbeitet.
Zusätzlich hat sich auf der einen Seite noch die Fläche stark eingelaufen, dass da nun Spiel ist. (Lösung?)

Wie hat sich Canyon den die seitiche Führung und Lagerung überhaupt vorgestellt?
Ich sehe da nicht wie dies wirklich funktionieren soll und welche Flächen (verschleisfrei) aufeinander laufen können.


Ist die ganze Konstucktion nicht etwas untauglich? Diese Lagerung dreht sich ja nur um vielleicht 10-20°.
D.h. immer die gleichen wenigen Rollen und nur ein kleiner Bereich des Bolzen bekommen die ganze Last.
Das alles ohne wirkliche Abdichtung und an einer Stelle wo das HR den meisten Dreck hin haut.

Wäre da eine Gleitbuchse nicht das Bessere gewesen?


Bei mir waren übrigens beide Seiten total verrostet. Jede Menge trockener rostbrauner Dreck habe ich raus geholt.
Nicht mal den Ansatz von etwas dreckigem oder alten Fett. Ich vermute die haben beim Einbau nie wirklich eine richtige Fettfüllung erhalten. ;-(

Auf diese Stelle bin ich nur gekommen, da ich quasi *alles andere* am Bike schon dick mit Fett eingekleistert habe und nur bei Treten teiles ein quietschen aber auch knarzen und knacken hatte. Nicht beim einfedern oder sonstigen Fahrsituationen. Hatte mich schon auf einen EP8-Schaden eingestellt ...


Ich hatte Canyon schon angeschrieben, habe noch keine Antwort. ;-(
Gibt es die Bolzen einzeln oder nur in dem recht teuren Set?

Werden die Lager mit mit Loctite oder Fett eingepresst?
Außen- oder Innenbündig?
Hab ihr auch diese großen (gewölbten?) Plastikscheiben mit Loch als "Lagerdichtung" über den Bolzen? (Ich meine jetzt nicht die Aufkleber.)
Gibt es diese Scheiben als Ersatzteil und wie rum werden die eingebaut?
Hab diese in keinem Ersatzteilset oder der Explosionszeichnung gesehen.

Gruß
 

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Ich glaub die Lagerung des Hinterbaus ist ein generelles Problem. Ist ja eigentlich bei jedem Fully so, dass die Lager nur minimal drehen. Vielleicht hat man an der Stelle ein Nadellager verwendet um über die Gerade Fläche der Rollen etwaige Torsion zu minimieren. Aber so ganz Nachvollziehen kann ich das ganze auch nicht. Ich hab den Eindruck, dass man lieber vermeiden sollte nach nem Sprung schräg zu Landen. Die Felge flext zwar ein bisschen aber der Hinterbau bekommt immer Axialkräfte ab.
Beim neueren Modell wurde der Hinterbau auch überarbeitet. Vielleicht sind die neuen Bolzen auch aus einer andere Legierung?!

Ich hab die neuen Nadellager im Bikeshop einpressen lassen. Ob mit oder ohne Fett ist wohl eher eine Glaubensfrage. Bei mir wurds mit Fett gemacht.
Vorm zusammenbauen hab ich die Lager innen gefettet. Nach dem zusammensetzen nochmal Fett auf die offene Seite und dann Isolierband drauf. Die beiden Washer habe ich wiederverwendet. Hab auch kein Ersatzteil dafür gefunden. Meine Anfrage bei Canyon ist bisher unbeantwortet. Ich fürchte bei meiner Telefonischen Nachfrage zum Artikel hat der Mitarbeiter mein Ticket einfach mal geschlossen.
 
Sind Deine Plastikschreiben absolut plan oder haben die eine Wölbung?
Wenn lezteres, wie herum waren Deine eingebaut?

Mir sind leider beide rausgefallen ohne das ich schauen konnte.
Und ich bin mir auch unsicher ob diese bei mir schon verformt sind oder etwas Wölbung haben sollen.

Wenn das Sattelrohr nicht im Weg wäre, würde ich mit am lieben die Innenseite mit einer Scheibe zukleben und mit Schmiernippel versehen, wo man immer wieder mal mit der Fettpresse ansetzt ...
 
Nur eine Frage zu meinem Verständnis, ich hab das Rad nicht.
Laufen die Nadeln des Lagers direkt auf dem Bolzen? Ich sehe da gar keinen Lagerinnenring.
 
Die Plastikscheiben sind leicht gewölbt. Bei mir zeigt die Innenseite der Wölbung zur Dämpferaufnahme.

Das Lager hat keinen Innenring und die Nadeln laufen direkt auf dem Bolzen. Deswegen sollte dieser aus einem geeigneten Material sein.
 
Bei den aktuellen Bikepreisen, kann die Herstellermarge nicht so schlecht sein, wenn man Lager ohne/zu wenig Fett verbaut, falsche Materialpaarungen aufeinander treffen, OEM-Produkte verbaut werden, etc.

In anderen Branchen haben solche Produkte und deren Hersteller nicht unbedingt sehr lang Spaß 😎.
 
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