Spiel Dämpferaufnahme an der Wippe

Das Lager hat keinen Innenring und die Nadeln laufen direkt auf dem Bolzen. Deswegen sollte dieser aus einem geeigneten Material sein.
Über was für ein Bike reden wir denn jetzt hier? Mein Spectral:ON 2022 hat kein Nadellager verbaut. Zumindest habe ich bisher keins gefunden und weder Ersatzteilliste noch die Explosionszeichnung zeigen eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SPECTRAL:ON | M123-01 (ab 2021) hat in der Explosionszeichnung an Position 4 ein Nadellager (passend ist z.B. das SS HK1012 2RS FDA).
Position 5 ist der besagte Plastik-Washer und Position 8 ist der Bolzen, den man jetzt nur noch mit der Teilenummer EP1256-02 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plastikscheiben sind leicht gewölbt. Bei mir zeigt die Innenseite der Wölbung zur Dämpferaufnahme.

Ähmmm ... es ist früh am Morgen. Im Querschnitt von oben oder hinten betrachtet sind die beiden Schreiben ) ( oder ( ) verbaut? Thx!


Bin zwar kein Maschinenbauer, aber Respekt, intelligente Konstruktion.

So intelliget finde ich das gar nicht. Es ist eine hochbelastete Stelle, die jede Menge Dreck und Wasser im Betrieb ausgesetzt ist. Die Lauffläche des Lagers ist tragendes Teil und zugleich die Verschraubung.
Bei Lagespiel bzw. defekt muss ein aufwendig zu fertigendes Teil ausgetauscht werden, was es nur von Canyon gibt. Ob die Fertigung ausreichend genau und hart für eine Lagerobfläche ist?


Das SPECTRAL:ON | M123-01 (ab 2021) hat in der Explosionszeichnung an Position 4 ein Nadellager (passend ist z.B. das SS HK1012 2RS FDA).
Position 5 ist der besagte Plastik-Washer und Position 8 ist der Bolzen, den man jetzt nur noch mit der Teilenummer EP1256-02 bekommt.

Verkauft Canyon EP1256-02 (Unterschied zu EP1256-01 ?) auch einzeln? Preis?
Ich hab leider noch immer keine Rückmeldung.


btw: für Nadellager gibt es die Innenringe auch einzeln zu kaufen. Z.B. einen mit 7x10x12mm hier:
https://www.kugellager-express.de/innenring-ir7x10x12-7x10x12-mm
Das sollte der richtige für das verwendete Nadellager sein.
Ob der Bolzen aber noch ausreichend Festigkeit für die Anwendung hat, wenn man diesen auf 7mm abdreht und so einen Innenring aufschrumpft?


Am Hinterbau werden idR auch keine normalen Rillenkugellager sondern "vollkugelige Kugellager" verwendet. Die haben keinen Lagerkäfig und mehr Kugeln womit diese mehr Last aber weniger Drehzahlen aushalten.

Es gibt auch vollnadelige Nadellader, die dann so aussehen wie dies hier:
https://dswaelzlager.de/media/image/product/4835/lg/nadelhuelse-yt1725-17x24x25mm.jpg
Leider habe ich kein passendes für unsere Baustelle mit 10x14x12mm finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm ... es ist früh am Morgen. Im Querschnitt von oben oder hinten betrachtet sind die beiden Schreiben ) ( oder ( ) verbaut? Thx!

Ich hab’s ( ) eingebaut.

Verkauft Canyon EP1256-02 (Unterschied zu EP1256-01 ?) auch einzeln?
Da es mir eilig war, hab ich das set für 40€ gekauft.

Ob der Bolzen aber noch ausreichend Festigkeit für die Anwendung hat, wenn man diesen auf 7mm abdreht und so einen Innenring aufschrumpft?

Die Lager ohne Innenring werden ja verwendet, weil sie Platzsparender sind.
Ich denke den Bolzen durch abdrehen zu schwächen macht die Sache eher schlechter als besser.
 
Bin zwar kein Maschinenbauer, aber Respekt, intelligente Konstruktion.

So intelligend finde ich das gar nicht. Es ist eine hochbelastete Stelle, die jeder menge Dreck und Wasser im Betrieb ausgesetzt ist. Die Lauffläche des Lagers ist tragendes Teil und zugleich die Verschraubung.
Bei Lagespiel bzw. defekt muss ein aufwendig zu fertigendes Teil ausgetauscht werden, was es nur von Canyon gibt. Ob die Fertigung ausreichend genau und hart für eine Lagerobfläche ist?
Du hast die Ironie nicht verstanden. Im Grunde halte ich diese Konstruktion für saudämlich. Keine Ahnung, was sich der Designer da gedacht hat. Statt diese hochbelastete Stelle mit einer dem Einsatz gerechten Lagerung auszustatten und diese besonders gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz zu schützen, machen sie genau das Gegenteil.
Irgendwo sollte die Sparwut von Platz und/oder Kosten mal ein Ende haben.
 
Da es mir eilig war, hab ich das set für 40€ gekauft.
Dieses hier? Es wird EP1256-02 zwar nicht in der Inhaltsliste genannt, ist aber so auf dem Bild.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-gp7097-01-montageset-rocker/10007509.htmlUnd die Nadellager dann von andere Quelle?

Für mein Neuron wird leider nur ein Set mit mehr Brocken drin angeboten, was dann eben teurer ist. ;-(


Du hast die Ironie nicht verstanden.
:openedeyewink:

Ist echt wenig Material da. Aufbohren und ein größeres Lager rein geht quasi auch nicht.
Beim Spectral war wirklich ein gedichtetes Lager verbaut? Kann ich bei meinen Resten nicht mehr erkennen.
Mit 2RS sind die Nadeln auch wieder kürzer, was die Traglast reduziert.

1RS habe ich nicht gesehen. Muss mal schauen ob man nicht ungedichtete nimmt und dafür einen O-Ring mit verbaut. Die Lager selber gibt es für unter einem Euro, die werde ich dann mal häufiger tauschen und schauen wie lange die Bolzen halten.


EDIT: Es gibt auch Nadelbuchsen mit 10x14x14mm. Eine Seite geschlossen und die andere Seite gedichtet.
Zudem sind die 2mm länger, dass längere Nadeln auf mehr Fläche vom Bolzen die Last verteilen. Bei meinem Bolzen waren die ca. letzten zwei mm nähmlich ohne Verschleißmarken.
Sattelstüze hat bei mir 39mm Breite und aktuell habe ich da eine lichte Öffnung von 47,5mm - das sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nicht die Bolzen beschichten?
Titannitriert z.B..
Vorher muss aber die angebliche Härtung runter 😎, sieht eher nach eloxiert aus.
Total guter Plan von denen, dann rostet der Bolzen nicht bevor das Lager mors ist 🤬.
 
Moin Stefan,

Nochmal alles zusammengefasst:
hab mir das Set „Canyon GP7097-01 Montageset Rocker“ (https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-gp7097-01-montageset-rocker/10007509.html) bestellt. Auf dem Artikelbild ist der Bolzen mit der Nummer EP1256-02 abgebildet und der ist auch im Set enthalten. Die Artikelbeschreibung ist falsch. Der Bolzen mit der Nummer EP1256-02 ist von den Maßen identisch zum EP1256-01.

Dazu 2x das Nadellager hk1012-2rs 10x14x12-mm. (https://www.kugellager-express.de/nadelhuelse-nadellager-hk1012-2rs-hk1012-2rs-10x14x12-mm).

Die Lager hat mir mein Bikeshop aus-/eingepresst. Vor dem Zusammenbau, hab ich die Lager und die Bolzen mit MucOff Bio Grease gut geschmiert. Dann auf die offene Seite nochmal Bio grease als Wassersperre und ein Stück Isolierband gegen grobes draufgeklebt (die orig. Folien sind ja quasi nix anderes).

Die originalen, gewölbten Plastikwasher hab ich von oben gesehen so verbaut: ( )

Grüße
Joe
 
Habe nach einem Monat nun auch mal eine Antwort von Canyon bekommen. 💩

Teile gibt es nicht einzeln. Noch nicht mal das o.g. alternative Set wurde mir angeboten.

Die Plastikscheiben aka "Lagerdichtung" gibt es als EP1292 für 2,95 EUR.

Mein Hinweis und Fragen wieso diese Schäden gleich bei zwei Rädern hier auftreten, soviel Rost vorhanden ist und keinerlei Fettreste zu sehen sind, wurde nicht mal mit einem Wort einer Antwort gewürdigt. 🤬
 
Zurück
Oben