Spectral ON Fly Austausch

Ist auch meine Beobachtung: der Specialized 1.1 Motor ist effizienter, fühlt sich halt auch ganz anders an. Mich hat auch gewundert, dass TQ hier den zeitlichen Entwicklungs Vorsprung nicht in entsprechende Effizienz/Performance übersetzt hat

Einmal geht noch, Guten Rutsch ins neue Jahr!
41,3 km 830 hm bei -3° mit 252 Wh (70%) in gut 2 Stunden (alles Stufe 1 mit 50% max. 200 Watt) und 68 kg
PXL_20251231_095650294.jpg

PXL_20251231_093820085.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einmal geht noch, Guten Rutsch ins neue Jahr!
41,3 km 830 hm bei -3° mit 252 Wh (70%) in gut 2 Stunden (alles Stufe 1 mit 50% max. 200 Watt) und 68 kg

Mich würde interessieren, was für Wattwerte du laut dem TQ trittst? Also vielleicht mal den Durchschnitt der oben von dir genannten Tour.

Bei mir werden leider viel zu hohe Werte angezeigt, so dass die Unterstützung auch entsprechend höher ist.

Soweit ich bisher gelesen habe, kann man die Wattwerte aber nicht korrigieren. Die Nullwert Kalibrierung habe ich gemacht, das hat aber nichts geändert.

Ich war vor ein paar Tagen bei minus 2 Grad unterwegs 28 km und 660hm
Restakku war 40%
Davon 9km aus
15km Eco und 4km Stufe 2
Und zwischendurch ganz kurz wenn es ganz steil wurde Stufe 3
Eco ist auf 150Watt begrenzt,
Stufe 2 auf 210Watt.
Im Ecomodus muß ich aber fast 400Watt investieren das ich 150 Watt Unterstützung bekomme.
Kann es nur wiederholen, für mich ist der Motor völlig ausreichend, und längere Touren die mehr als 3 Stunden und über 1300hm gehen bekomme ich zeitlich eh nicht mehr unter, da ich sonst von meiner Family Druck bekomme 😂

...Kann es nur wiederholen, für mich ist der Motor völlig ausreichend, und längere T....😂
Genau so ist es. Ich muss im Vorfeld wissen was ich will. Ich kann auf Grund einer kaputten Schulter max. 2 h/30 km/ca. 400-500 hm, Saarland Großraum Kirkel) fahren und benutze den Motor fast nur auf Stufe 1 bergauf. Ansonsten Bio. Komme damit auf einen Verbrauch von 1%/km, wenn es kalt ist auch mal 2%. Was soll ich mit einem andren Motor/Akku? Reize den TQ schon nicht aus. Wem die Leistung von Motor und Akku zu wenig ist, hätte sein Fahrverhalten im Vorraus sauber ermitteln sollen. Und leichtes E-MTB und zu dem Preis gibt es halt nicht. Und gutes neues Jahr.

Genau so ist es. Ich muss im Vorfeld wissen was ich will. Ich kann auf Grund einer kaputten Schulter max. 2 h/30 km/ca. 400-500 hm, Saarland Großraum Kirkel) fahren und benutze den Motor fast nur auf Stufe 1 bergauf. Ansonsten Bio. Komme damit auf einen Verbrauch von 1%/km, wenn es kalt ist auch mal 2%. Was soll ich mit einem andren Motor/Akku? Reize den TQ schon nicht aus. Wem die Leistung von Motor und Akku zu wenig ist, hätte sein Fahrverhalten im Vorraus sauber ermitteln sollen. Und leichtes E-MTB und zu dem Preis gibt es halt nicht. Und gutes neues Jahr.
Genau meine Meinung, gut auf den Punkt gebracht.

Wem die Leistung von Motor und Akku zu wenig ist, hätte sein Fahrverhalten im Vorraus sauber ermitteln sollen.

Ich fürchte, ganz so einfach ist das alles nicht. Da ist neben dem schwarz und weiß auch ganz schön viel grau.

Ich bin bisher den Shimano EP801 RS gefahren. 60 Nm mit 600 Watt max. Ja, hat etwas mehr Power als der TQ HPR50, aber ich bin den fast ausschließlich im runter geregelten ECO Modus mit max 25 Nm gefahren. Das sollte also der TQ auch schaffen, zumal was die Effizienz angeht, der TQ in Tests noch etwas besser als der Shimano abschneidet.

Ich habe mir also meine Touren angeschaut und geschaut, ob mir der kleinere Akku (360 Wh TQ vs 540 Wh Shimano) reichen würde:

Einige der längeren Touren
- 63km/1200 hm (54% = 291 Wh Verbrauch)
- 57km/1000 hm (51% = 276 Wh Verbrauch)
- 36 km/1035 hm (49% = 265 Wh Verbrauch)
- und meine Vergleichsstrecke (weil sehr häufig gefahren) : 26 km/135 hm (20-22% = 120 Wh Verbrauch)

Der Verbrauch ist immer geringer als die Kapazität des TQ Akkus, sollte also reichen.

Jetzt habe ich das Spectral mit dem TQ Motor und bin meine Vergleichsstrecke (mehrfach) gefahren (gleiche gefühlte Unterstützung = gleiche Zeit und ähnliche HF) und der TQ braucht knapp 32% mehr Akku, nämlich ganze 158 Wh. Damit werde ich meine längeren Strecken realistisch nicht mehr schaffen. Zumindest nicht in der Geschwindigkeit / mit der Unterstützung, die ich vom Shimano kenne, obwohl das zumindest auf dem Papier und laut vieler Tests kein Problem sein sollte.

Eine Probefahrt auf meiner Vergleichsstrecke wäre natürlich toll gewesen, aber ich glaube jeder weiß, wie unrealistisch das ist. Und Proberollen fühlt sich immer gut an, sagt also auch nichts aus.

Da mein Motor aber aktuell auch zu viel (eigene getretene) Watt anzeigt, habe ich noch die kleine Hoffnung, dass das irgendwie auch was mit dem Mehrverbrauch zu tun hat. Wenn aber nicht, dann muss ich sagen, hält der TQ für mich (!) nicht das, was in Tests an Effizienz suggeriert wird.

Und um den Kreis zum Zitat oben zu schließen: Ich weiß nicht, wie ich mein "Fahrverhalten im Voraus" noch besser hätte ermitteln sollen, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass der TQ Motor bei mir merklich weniger effizient ist, als der Shimano EP801 RS.

26 km/135 hm (20-22% = 120 Wh Verbrauch)

Ist schon bissl übertrieben viel, ich brauch für meine "kleine Feierabendrunde" +/- immer genau gleich viel, 7km, 230hm, +/- 10% =36 Wh verbrauch.

Ich kann mich bei der effizienz echt nicht beklagen, fahr eigentlich fast immer nur Stufe 1, größe Tour bisher, 42,5km, 1512hm von 100 auf 34% runtergefahren.
Müsst mal die Excel erweitern, HM pro Wh Akku :biggrin:

Hat nicht auch die Übersetzung die man fährt einen Einfluss auf die Reichweite? Bin immer noch am überlegen ob ich vorne von 34 auf 32 oder 30 tausche. Hat da jemand Erfahrungswerte ob dass einen messbaren Unterschied macht?

Wenn du mit kleineren Kettenblatt die gleiche Leistung einbringst und nichts an den Unterstützungstufen änderst bleibt auch der Verbrauch gleich. Reichweite erhöhen würde zb.: 30 KB Unterstützung in % und Maximale Leistung runterschrauben. Also auch weniger Tempo bei gleicher Eigenleistung. Wenn ich dann im Tempo von einem normalen Rad fahre komme ich mit REX only ca 900hm.

Ich empfand 34 für mich zu dick mit wenig Unterstütziung und zu weit weg vom Biobike, deswegen bin ich auf 32 Zähne gegangen wie bei meinen anderen Bikes ohne Motor.

Von TQ gibts allerdings die Info, dass der Motor wohl 34Z erwartet. Da aber auch einige Bikes mit 32Z ab Werk kommen, habe ich das ignoriert.

Danke für die Erklärung. So hatte ich mir das gedacht, gleiche Eigenleistung und Motorunterstützung zurück nehmen. Nachteil ist, weniger Geschwindigkeit. Aber die Reichweite würde sich erhöhen.

Ich empfand 34 für mich zu dick mit wenig Unterstütziung und zu weit weg vom Biobike, deswegen bin ich auf 32 Zähne gegangen wie bei meinen anderen Bikes ohne Motor.

Von TQ gibts allerdings die Info, dass der Motor wohl 34Z erwartet. Da aber auch einige Bikes mit 32Z ab Werk kommen, habe ich das ignoriert.
Hast du einen Schätzwert wie sich die Reichweite/höhe verlängert hat?

Zurück