Spectral:ON CF (2022-23) Fragen zur Sattelstütze.

Akira_KDK

Bekanntes Mitglied
Hallo ihr Spectral:ON CF Besitzer,
Ich hab mir das 2023 Modell bestellt und ich hoffe es kommt bald. Natürlich möchte ich ein paar Umbauten vorab machen und dazu gehört auf der Liste ganz oben die Sattelstütze. In der Größe L ist schon eine Canyon eigne Iridium 170mm verbaut.... in meinen Spectral:ON AL (2020) werkelt Oneup V2 180mm, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin...
Welche andere Dropper sind da in neuen Bike empfehlenswert?
Gibt es seitens des Rahmens eine Limitierung (ausser D=30,9mm) in der Länge? (Größe M und L)
Bin 186cm Groß und 89cm Beinlänge , passt da auch in CF Rahmen ein 200(+)mm Dropper?
Muss man den Motor ausbauen um die Sattelstützen-Zughülle in Rahmen zu bewegen? Klemme? Verlegung? Aus der Explosionszeichnung des CF Rahmens ist mir das nicht so ersichtlich wie der Zug im Rahmen verläuft.

Danke für eure Antworten ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Spectral:ON CF (2022-23) Fragen zur Sattelstütze.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab in meinem M-Rahmen ne OneUp V2 210mm vebaut.
Die Stütze lässt sich sogar komplett im 44er Sattelrohr versenken.
Zug kannst ganz einfach am Steuersatz nachschieben, Motor muss natürlich nicht raus.
Ist schnell und einfach erledigt.
 
Dezente Frage von einem Canyon Neuling ( cf7 22er Modell) ..

Was spricht gegen die Canyon Sattelstütze...?

Neugierige Grüsse Andreas
 
Dezente Frage von einem Canyon Neuling ( cf7 22er Modell) ..

Was spricht gegen die Canyon Sattelstütze...?

Neugierige Grüsse Andreas
Für viele vermutlich die Länge, oftmals gilt hier der Trend zu "viel hilft viel" (ähnlich wie bei Reifen, man tendiert mit Internet-Recherchen zu glauben unter Assegai und DHR2 in DD gehts nicht).
Ob mans wirklich braucht steht auf anderem Blatt und auch obs für den Fahrer überhaupt geht, vom Hersteller ist halt meist etwas gewählt das das ganze Spektrum an Beinlängen abdeckt die auf der Rahmengröße Platz finden könnten, was natürlich vom individuellen "Optimum" abweichen kann.
(Und ja, ich habe auch 200mm im CF7, auf 195mm reduziert, 175 würde mir sicher auch reichen)
 
Ich bin von einer längeren Stütze geheilt und hoffe, dass mein Rahmen nichts abgekommen hat als die längere Stütze an der Lagerhülse gerieben hat.
Ein Loch in der Hülse finde ich noch nicht einmal ganz so schlimm, aber ob durch die ständigen Stöße, die Lagersitze der Wippe keinen Schlag bekommen haben. Ich beobachte jetzt nach jeder Fahrt, ob sich dort Risse gebildet haben.
 
aber ob durch die ständigen Stöße, die Lagersitze der Wippe keinen Schlag bekommen haben. Ich beobachte jetzt nach jeder Fahrt, ob sich dort Risse gebildet haben.
Da wird schon nichts passiert sein ... Das Fahrwerk bekommt viel mehr Stöße und nochmal härter als die die vielleicht von der Sattelstütze gekommen sind.... Die Macke in deiner Sattelstütze kommt von Trockenreibung zwischen den Bauteilen. Aluminium frisst da gerne im Ungeschmierten - Zustand...Ich hätte da Fett an die Stelle in der Sattelstütze dran gemacht und dann weiter verwendet. Hast du schon eine Mulde die Quasi ein Fettvorrat erlaubt. ;)
 
Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele die originale 150mm Sattelstütze aus meinem M-Rahmen gegen eine 210mm OneUp Sattelstütze zu tauschen, möchte ich nochmal in die Runde fragen ob das soweit passt oder etwas dagegen spricht?
 
Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele die originale 150mm Sattelstütze aus meinem M-Rahmen gegen eine 210mm OneUp Sattelstütze zu tauschen, möchte ich nochmal in die Runde fragen ob das soweit passt oder etwas dagegen spricht?
Es hat sich herausgestellt dass eine längere Sattelstütze an der Hülse von den Umlenklager schrubben kann, während der Fahrt, wenn du auf den Sattel sitzst... um so schwerer du bist desto schlimmer...Es knarrzt dann wie wild... Also überlegt dir ob du längere Stütze einbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Hinweis @Akira_KDK, dann werde ich mal messen, wieviel Zentimeter ich von der Sattelklemmen bis zur Hülse habe und das sollte dann meine maximale Einschublänge ergeben.

Wie ich gesehen habe, sind die Stützen von Oneup recht „kurz“. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme wenigstens eine 180er problemlos unter. Das wäre allemal besser als die aktuell verbaute 150er.

@Akira_KDK und @Oshiki was habt ihr aktuell für stützen verbaut? Seid ihr wieder zurück zum Original?
 
@Akira_KDK und @Oshiki was habt ihr aktuell für stützen verbaut?
Also ich hab ne OneUp 180 in Rahmen Gr. L die sollte auch in M passen. Zur Sicherheit würde ich noch auf die OneUp Seite gehen und den Dropper Rechner benutzen. Zur Info ... Kumpel (180cm) hat ne RS AXS in Gr.M gerade so untergebracht. Musste aber die schon ziemlich weit rausziehen damit diese nicht an der Hülse sich abarbeitet.
Ein Tipp noch... Damit du den Dropper Zughülle nachschieben kannst, solltest du den Hüllenhalter im Rahmen (direkt hinter der Batterie, vor den Motor, zwei SW12 Muttern) abmachen. Sonst ackerst du dir eine ab beim nachschieben... Steht auch in Spectral:ON 2023 EP 801 Beitrag #200 Seite 10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die interessanten und wichtigen Hinweise!

Ich werde das nochmal alles durchmessen mich dann festlegen. Wenn eine 210er passt, ohne die Hülse zu berühren, dann ist das meine Wahl, ansonsten wird es eine 180er.

Noch eine Frage, ist euch bekannt, ob man die Hülse eigentlich entnehmen/tauschen kann?
 
Noch eine Frage, ist euch bekannt, ob man die Hülse eigentlich entnehmen/tauschen kann?
Na ja die "Hülse" definiert den Abstand der Lager, bzw es ist ein Bracket wo die Lager aufgenommen werden (Lagersitz). Dem folgerichtig wäre das Teil einlaminiert, somit ein fester Teil des Rahmens. Nachgeschaut habe ich es aber nicht. Ich denke man kann es sehen wenn man den Motor ausbaut und von unten in den Rahmen blickt...
 
Kann es sein, dass ihr unterschiedliche Hülsen meint???

Noch eine Frage, ist euch bekannt, ob man die Hülse eigentlich entnehmen/tauschen kann?
Hülse oben im Sattelrohr - dort wo die Sattelstütze eingeführt wird, oder?

Na ja die "Hülse" definiert den Abstand der Lager, bzw es ist ein Bracket wo die Lager aufgenommen werden (Lagersitz).
Hülse +-mittig im Sattelrohr - dort wo die Links befestigt/gelagert sind, oder?
 
Hmmm...ich dachte immer es geht um die Hülse, die im Rahmen verbaut ist und den Drehtpunkt für den Hinterbau darstellt. Man sieht sie gut, wenn man das Sattelrohr entfernt und dann in das Rohr in Richtung Motor schaut.

canyon.JPG


Von außen gesehen wäre das dann die hier rot eingekreiste Hülse. Ich war der Meinung wenn die Sattelstütze zu tief in das Sitzrohr geschoben wird sich die Hülse und die Stütze bei Verwindungen berühren können.
 
Hmmm...ich dachte immer es geht um die Hülse, die im Rahmen verbaut ist und den Drehtpunkt für den Hinterbau darstellt. Man sieht sie gut, wenn man das Sattelrohr entfernt und dann in das Rohr in Richtung Motor schaut.

Anhang anzeigen 63514

Von außen gesehen wäre das dann die hier rot eingekreiste Hülse. Ich war der Meinung wenn die Sattelstütze zu tief in das Sitzrohr geschoben wird sich die Hülse und die Stütze bei Verwindungen berühren können.
Gut, dann meint ihr die gleiche Hülse... 👍

... und ich bin gleicher  Meinung wie @Akira_KDK
Dem folgerichtig wäre das Teil einlaminiert, somit ein fester Teil des Rahmens.
Selbst wenn sie "nur" nachträglich eingeklebt sein sollte, ist ein Ausbau oder Austausch (zumindest) nicht so einfach möglich.
ICH würde es keinesfalls versuchen ohne dies mit Canyon besprochen zu haben und ne "Freigabe" dafür in den Händen zu halten.
 
Zurück
Oben