Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 2022 Rahmengröße

Woodie

Mitglied
Ich habe mir das Stereo Hybrid 160 in L reservieren lassen, weil der Händler meine Maße genommen hat und mir zum L geraten hat. Konnte keine Probefahrt machen, da keine Räder der 2021er Serie mehr vorrätig waren. Der Laden war komplett leergekauft!

178cm groß, Schrittlänge 82-83cm. Ich liege laut Webseite zwischen M und L und fahre momentan ein Giant Trance 2019 in L.

Mein große Sorge ist, dass ich bei Größe L die Sattelstütze selbst dann nicht komplett ausfahren kann, wenn ich sie so weit wie möglich im Rahmen versenke.

Wenn ich mir die Daten des L Rahmens auf der Webseite angucke, dann rechne ich:
165mm Kurbelarm + 460mm Sitzrohr + 150mm Vario-Sattelstütze = 775mm insgesamt. Da kommt aber dann bestimmt nochmal was drauf, da die Angaben der Variostütze ja lediglich den Hub und nicht die gesamte Baulänge inklusive Sattel angibt. Solange die Gesamtlänge kleiner meiner SL ist, sollte doch alles klappen?!?

Meint ihr, dass das reichen kann?

Gruß
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 2022 Rahmengröße
Ich habe fast die gleiche Daten. 179 cm SL 86. Und habe das Stereo HYBRID 140 HPC SL in L bestellt.
War echt am schwanken weil ich sonst auch eher zu M geschwenkt wäre. Zum Glück war ich nochmal da und konnte eins in L fahren. Und was soll ich sagen es fühlt sich wie M an.. Bei sichtprüfung im Bergab kam kurz XL auf. Fühlte mich aber im L sehr sehr gut.
 
@Woodie 2021 oder 2022er Modell?

Bei 178cm und Schrittlänge von nur 82cm würd ich unbedingt probesitzen!

zB beim 2022er Modell steigt der Reach von M auf L von 45cm auf 48cm an und auch das Oberrohr ist 3cm länger. Das kommt deinem langen Oberkörper zu gute, Problem könnte aber das Sitzrohr werden weil es gleich um 4cm länger wird.

Beim 2021er Modell ist das Sitzrohr sogar um 5cm länger! Deshalb fahr ich bei 173cm und Schrittlänge 82cm ein 2021er SL in M

Der Reach ist nicht so das Problem, da kann man sich mit einem längeren Vorbau helfen, bei einem zu langen Sitzrohr wirds halt a Problem.
 
Ich 172 und ne SL von 82cm fahr schon immer M. Der Reach ist klar länger geworden aber das Sitzrohr ist auch steiler geworden. Cube spricht von 1cm mehr. Evtl verbaut ja Cube schon 40mm Vorbauten.
 
@Woodie

Ich hab jetzt mal bei meinem 2021er 160 SL Größe M nach gemessen. Bei meiner Schrittlänge von 82cm habe ich die Sattelstütze exakt 4cm aus dem Sitzrohr rausgezogen um bei voll ausgefahrener Sattelstütze die optimale Sitzposition zu haben. 4cm weiter rein wäre absolut auf Anschlag, weiter gehts nicht. Ein 2021er L wo das Sitzrohr 5cm länger ist hätte mir somit nicht gepasst, oder ich hätte die Stütze nicht komplett ausfahren können.

Bei einem 2022er L wo das Sitzrohr 4cm länger ist kann es da also schon sein das es nicht reicht, oder eben es passt Haargenau.

edit: Noch dazu haben ja die Bikes ab Größe L einen 150er Hub auf der Sattelstütze, Bis M ja nur 125.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woodie

Ich hab jetzt mal bei meinem 2021er 160 SL Größe M nach gemessen. Bei meiner Schrittlänge von 82cm habe ich die Sattelstütze exakt 4cm aus dem Sitzrohr rausgezogen um bei voll ausgefahrener Sattelstütze die optimale Sitzposition zu haben. 4cm weiter rein wäre absolut auf Anschlag, weiter gehts nicht.

Bei einem L wo das Sitzrohr 4cm länger ist kann es da also schon sein das es nicht reicht, oder eben es passt Haargenau.
Also irgendwas stimmt hier nicht.
Ich bin 179 cm SL 86 cm .Bin eins in L gefahren... und habe mit darauf hin das

STEREO HYBRID 140 HPC​

SL 750​

In L bestellt. Ganz kurz kam sogar der Gedanke auf XL.. aber L passt . Und weder 4 cm noch stütze rein auf Anschlag war hier ein Thema. Im Gegenteil
 
@Woodie

Ich hab jetzt mal bei meinem 2021er 160 SL Größe M nach gemessen. Bei meiner Schrittlänge von 82cm habe ich die Sattelstütze exakt 4cm aus dem Sitzrohr rausgezogen um bei voll ausgefahrener Sattelstütze die optimale Sitzposition zu haben. 4cm weiter rein wäre absolut auf Anschlag, weiter gehts nicht. Ein 2021er L wo das Sitzrohr 5cm länger ist hätte mir somit nicht gepasst, oder ich hätte die Stütze nicht komplett ausfahren können.

Bei einem 2022er L wo das Sitzrohr 4cm länger ist kann es da also schon sein das es nicht reicht, oder eben es passt Haargenau.

edit: Noch dazu haben ja die Bikes ab Größe L einen 150er Hub auf der Sattelstütze, Bis M ja nur 125.
Ich lass gleich die 125er gegen einer 150er tauschen. 125 ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.
 
@Holger68

Bei einer Schrittlänge von 86 ist das auch kein Problem ;) Bei 82 wirds dann aber eng bei einem L Rahmen und der 150er dropper post.

@Trialbiker82 wenn es vom Rahmen und der Schrittlänge her geht ok, wenn du dann aber die dropper nicht ganz ausfahren kannst und immer deine Sitzposition neu suchen musst ist es eher kontraproduktiv
 
Ich weis ja nicht ob das eure ersten Bikes mit moderner Geometrie sind aber bei M mit 420er Sattelrohrlänge passt definitiv bei einer Schrittlänge von 82cm eine 150er.
Mein Ghost in M hat 430mm. Vorher war eine 125er verbaut, das war furchtbar bergab.
20210902_101920.jpg

Mein Jeffsy hatte 450mm und da hatte ich noch 1cm übrig.
Eine 125
 
@Trialbiker82 wenn es vom Rahmen und der Schrittlänge her geht ok, wenn du dann aber die dropper nicht ganz ausfahren kannst und immer deine Sitzposition neu suchen musst ist es eher kontraproduktiv
Genau das ist meine größte Sorge im Moment. Von der restlichen Geometrie wird das L auf jeden Fall passen! Sitzrohrlänge + 150er Dropper sind mein Problem. Will aber auch nicht auf 150mm verzichten. Der M Rahmen hat nur ne 125er Dropper verbaut... Schwierig. Ich hoffe einfach mal, dass es passt^^
 
Habe jetzt mal mit dem Rahmengröße-Tool auf der Cube-Webseite rumgespielt.
Bei 178cm Größe wird erst bei Schrittlänge < 80cm M und ab Schrittlänge > 85cm L empfohlen. Dazwischen sind wohl beide Größen passend. Hoffe doch mal stark, dass Cube da das potenzielle Problem mit der Dropper einkalkuliert hat...

KW44 + werde ich es wohl wissen.
 
Schonmal nachgefragt mit deinen Liefertermin?
Meins wurde von 48-50 nun KW3.
Nix mit vor Freude hüpfend unterm Weihnachtsbaum 😄
Kann nur nochmal sagen das es bei meinen Jeffsy27 mit 450mm und 150 E13 Stütze genau gepasst hat.
460 könnte echt eng werden. Würde dann aber gut aussehen weil der Hub genau unten sitzt😉😁
 
Zurück
Oben