Rahmengröße vs. Gefühl Cube Stereo Hybrid

Ich verstehe gar nicht, wieso man beim Bike Kauf noch Rahmenhöhe als Referenz nimmt und nicht den persönlichen Stack/Reach? Das kann man anhand seiner Körpermaße errechnen und damit sein Bike aussuchen. Und je nachdem, ob man eher sportlich oder aufrecht sitzen will, ändert sich der Faktor.
 
Ich verstehe gar nicht, wieso man beim Bike Kauf noch Rahmenhöhe als Referenz nimmt und nicht den persönlichen Stack/Reach? Das kann man anhand seiner Körpermaße errechnen und damit sein Bike aussuchen. Und je nachdem, ob man eher sportlich oder aufrecht sitzen will, ändert sich der Faktor.
Das machen nicht alle Hersteller so.
Cube zb geben immer noch die Rahmengröße in Zoll an 🤷
 
Ich meine auf Kundenseite. Die Geometrie kann man sich anschauen und anhand der STR Formel selbst ausrechnen, ob man lieber die kleinere oder größere Größe nimmt, wenn man zwischen zwei Größen ist. Da legt man vorher noch fest, ob man lieber sportlich oder aufrecht sitzen will und misst Bein- und Armlänge einmal gescheit. Done. Gibt im Netz 100fach eine Anleitung.

Hier mal eine von vielen:
https://www.fahrrad-abenteuer-reise...esse-passt-ein-leitfaden-fuer-die-berechnung/

Ein Beispiel:​

  • Deine Schrittlänge beträgt 90 cm.
  • Der passende Stack-Wert beträgt also 90 x 0,69 = 62 cm
  • Wenn du eher komfortabel auf dem Fahrrad sitzen möchtest, kommt für dich ein StR von 1,55 – 1,70 infrage. Hast du zudem eher einen langen Oberkörper, wählst du hier als StR also den unteren Wert: 1.55.
  • Nun kannst du deinen Reach errechnen: 62 cm / 1,55 = 40 cm
  • Du suchst jetzt also ein Fahrrad mit
    Stack = 62 cm
    StR = 1,55
    Reach = 40 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
demnach hätte ich total das falsche Bike - du hast mich verwirrt
Welche Fahrradgattung ist denn auf der Seite gemeint?
Hollandrad? MTB? Rennrad?
Oder sind die Quotienten für alle gleich?

----

Der StR-Quotient​


Setzt man nun Stack und Reach ins Verhältnis zueinander, erhält man einen Quotienten, der eine Aussage über die Sportlichkeit eines Fahrradrahmens zulässt:
Stack to Reach Quotient (StR) = Stack / Reach


  • StR = 1,35 – 1,45 deutet auf eine gebeugte, sportliche Sitzhaltung hin

  • StR = 1,45 – 1,55 deutet auf eine gemäßigte Sitzhaltung hin

  • StR = 1,55 – 1,70 deutet auf eine aufrechte, komfortable Sitzhaltung hin

Je nach gewünschter Sitzhaltung kannst du nun über den Stack to Reach Quotienten verschiedene Fahrradmodelle verschiedener Hersteller miteinander vergleichen und den Umfang der infrage kommenden Modelle stark eingrenzen.


So beschränkst du dich für die Suche nach einem Fahrrad mit aufrechter Sitzhaltung auf einen StR-Wert zwischen 1,55 und 1,70.


Bei langem Oberkörper solltest du hierbei den niedrigeren Wert wählen, bei langen Beinen den höheren Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrittlänge 90cm bist um die 185…190 groß und dann ein reach mit 40cm von nem S Rahmen?
Ähm, keine Ahnung was du da rechnest, aber solche Geometrien gibts aktuell nicht, zumindest nicht im Bereich 150mm+ Federweg….🤷
 
Ich z.B. habe recht kurze Beine und mir demnach das Bike ausgesucht. Meine Schrittlänge ist bei 176cm gerade mal 80,5cm.
Natürlich findet man nicht immer ein Bike, das 100% deine Stack-Reach Werte hat, aber man kann sich dem ja annähern.

Liegt der STR unter 1,45, fällt der Rahmen für seine Größe lang aus, wodurch der Fahrer eher lang und aerodynamisch auf dem Rad sitzt. Bei einen Wert größer 1,55 ist der Rahmen verhältnismäßig kürzer und der Sportler sitzt aufrechter auf dem Rad.
Das würde ich halt beim Aussuchen des Bikes vllt. mit in Betracht ziehen ;)

Hier ein gutes Video dazu:
 
demnach hätte ich total das falsche Bike - du hast mich verwirrt
Welche Fahrradgattung ist denn auf der Seite gemeint?
Hollandrad? MTB? Rennrad?
Oder sind die Quotienten für alle gleich?
Naja, der Quotient ist immer der gleiche und gibt Aufschluss über das Verhältnis von Stack und Reach. Dabei ist die Art des Rades egal. Kleinerer STR --> längeres Rad und sportlicheres Sitzen. Größerer STR --> eher aufrechtes Sitzen.

Faustregeln:
Laufruhe & Stabilität vs. Agilität
  • Langer Reach vs. Kurzer Reach
  • Langer Radstand vs. Kurzer Radstand
  • Flacher Lenkwinkel vs. Steiler Lenkwinkel
  • Flacher Sitzwinkel vs. Steiler Sitzwinkel
  • Lange Kettenstrebe vs. Kurze Kettenstrebe
  • Breiter Lenker vs. Schmaler Lenker
  • Tiefe Tretlagerhöhe (Schwerpunkt) vs. Hohe Tretlagerhöhe
Sportlich gebeugte Haltung vs. entspannte aufrechte Haltung
  • Langer Reach vs. Kurzer Reach
  • Langes Oberrohr vs. Kurzes Oberrohr
  • Kurzer Stack vs. Langer Stack
  • Langer Vorbau vs. Kurzer Vorbau
  • Kein Backsweep vs. Grosser Backsweep
Bringt Druck aufs Vorderrad (Vorbeugen von Anheben)
  • Kurzer Stack
  • Langer Vorbau
 
Bringt Druck aufs Vorderrad (Vorbeugen von Anheben)
Wenn das der wichtigste Punkt für druck am Vorderrad ist, dann mache ich grundsätzlich was falsch beim biken.
Ich will Druck auf dem Vorderrad damit ich gezielt dahin fahre, wohin das Vorderrad zeigt….
Naja, irgendwie mach ich alles verkehrt, fahre zu großen Rahmen und ich sollte lieber aufpassen, das mir das Vorderrad nicht steigt 🤔🙈
Und der Stack ist weder kurz noch lang, sondern hoch oder niedrig…
Nur mal so
 
ich verstehe das schon, nur entweder sind die Quotienten nicht mehr gültig im Jahr 2023 oder ich habe ein viel zu langes bike.
Laut "Geometrics" Datenbank hier hat mein Bike einen Stack von 65,15 cm - Stack/Reach ist 1.416 (finde ich OK)
Ich bin für meine Größe der totale Kurzbeiner mit ca 84/85cm und hätte dann einen pers Stack von 58/59cm
Wenn nun aber der Stack meines Bikes wirklich 6-7cm zu groß ist, der Quotient aber passt müsste mit dem Stack der Reach ja auch kleiner werden um wieder auf so einen Quotienten zu kommen und das Bike somit einfach "kleiner". Und das wiederum kann ich mir nicht vorstellen dass ich besser statt einem L ein M gekauft hätte. Bin ja auch eines probegefahren, war definitv zu klein. Aber wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler.
 
Übrigens: STR hat nix aber auch gar nix mit der Sitzposition auf einem Bike zu tun und darum geht's in diesem Faden.

Der STR wird interessant wenn man stehend auf den Pedalen fährt.
 
Zurück
Oben