SPECTRAL ON 2023 EP 801

Das Autoshift ist ein nettes Future, wenn es gut funktionieren würde. Man braucht es aber nicht wirklich.
Na ja, das stimmt schon ,interessant find ichs trotzdem, und wird bestimmt noch besser werden, man soll das noch anlernen können..🤔
Jetzt sollten halt endlich mal mehr Bikes mit EP801 und DI2 auf den Markt kommen ,bislang gibts da noch nicht viel, bzw. gar nix. Klar kann man nachrüsten aber gerade für die neue DI2 wurde ja der EP801 entwickelt.

Na mal schauen was da so 2024 kommt. Ich find den Shimano Motor von den Power Motoren halt immer noch am schönsten integriert . und Emax gibts halt nur bei Shimano 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur mit so einem billigen Rotwild Teil sein schönes Canyon Bike veramschen :openedeyewink:

@corny23 Die Freeshift hat doch auch eine Art Autoshift. Nur nicht unter Last. So hatte ich es zumindest gelesen. Bin selbst gespannt, wie ich mit der Schaltung zurrecht komme. Mein Bike ist fertig. Ich werde es wohl diese Woche abholen :)
na dann berichte mal, bin ja schon neidisch auf die DI2 . Ich fahre noch mit dem E8000 da geht nix mit Upgraden 😭. und ne AXS will Ich nicht.
Freeshift und Autoshift ist nicht dasselbe. Autoshift gibts nur bei der Linkglide. Die Linkglide hat 11 Gänge, die Hyperglide+ 12 . Linkglide ist wesentlich robuster ,schaltet dafür aber langsamer, .Autoshift soll die Fahrsituation automatisch erkennen und dann den richtigen Gang wählen. Funktioniert auf der Ebene wohl ganz gut im Gelände hapert es aber noch.
 
Es soll tatsächlich Leute geben, die ohne Kettenführung fahren und noch nie die Kette verloren haben :)

Sollte ja kein Ding sein. Selbst ein Leihe sollte die nachträglich noch eben dran geschraubt bekommen.
Das ist keine Kettenführung, das ist ein MUSS gemäß Maschinenrichtlinie, ein sogenannter Eingreifschutz.
Sicher im Sparachgebrauch, Kettenführung.
 
Hier wie versprochen die Bilder von der Installation der Lupine Beleuchtung. Die Werkstatt hat das Kabel nicht so verlegt, wie von mir gewünscht (hinten am Gelenk unter den Gummi). Ihm war das alles zu eng. Aber ich bin mit der Lösung dennoch zufrieden. Ich muss jetzt nur noch mal beobachten, ob das Kabel in dem Schlitz nicht irgendwie beschädigt werden könnte. Ich denke zwar nicht, aber ich werde das beobachten.

Meine Freeshift Schaltung funktioniert auch. Ich muss mich da jetzt auch mal mit den Einstellungen auseinandersetzen. Leider habe ich dazu noch kein Video gefunden, wo man da mal intensiv drauf eingeht. Ich habe meine Trittfrequenz auf 70 stehen und die Automatik eingeschaltet. Manchmal schaltet er hoch/runter, manchmal dauert es aber auch sehr lange oder er schaltet garnicht. Ich kann zwar immer noch per Hand schalten, aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie man sich das mit Sinn konfiguriert. Da muss ich noch etwas testen und probieren.
Die Freeshift Geschichte funktioniert aber sehr gut. Also im Vorraus schalten. Das nutze ich recht häufig.

lupine2.jpg
lupine.jpg
 
Hier wie versprochen die Bilder von der Installation der Lupine Beleuchtung. Die Werkstatt hat das Kabel nicht so verlegt, wie von mir gewünscht (hinten am Gelenk unter den Gummi). Ihm war das alles zu eng. Aber ich bin mit der Lösung dennoch zufrieden. Ich muss jetzt nur noch mal beobachten, ob das Kabel in dem Schlitz nicht irgendwie beschädigt werden könnte. Ich denke zwar nicht, aber ich werde das beobachten.

Meine Freeshift Schaltung funktioniert auch. Ich muss mich da jetzt auch mal mit den Einstellungen auseinandersetzen. Leider habe ich dazu noch kein Video gefunden, wo man da mal intensiv drauf eingeht. Ich habe meine Trittfrequenz auf 70 stehen und die Automatik eingeschaltet. Manchmal schaltet er hoch/runter, manchmal dauert es aber auch sehr lange oder er schaltet garnicht. Ich kann zwar immer noch per Hand schalten, aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie man sich das mit Sinn konfiguriert. Da muss ich noch etwas testen und probieren.
Die Freeshift Geschichte funktioniert aber sehr gut. Also im Vorraus schalten. Das nutze ich recht häufig.

Anhang anzeigen 64614Anhang anzeigen 64613
Nope, das wird nicht lange gut gehen. Da sammelt sich dreck und du hast dort ständig Bewegung.
Besser wäre gewesen ein Loch in die Mororabdeckung zu bohren und das mit einer entsprechenden Gummitülle zur Kabel Durchführung zu verlegen.
Gibt es auf eBay zb



IMG_2885.jpeg
 
wie bereits sicherlich alle wissen zieht das GPS Modul gut und gerne 5% Akku in 4-5 Tagen

Darum habe ich mich an das Entfernen gemacht.

Motor muss ausgebaut werden und kann dann problemlos demontiert werden.

Angeschlossen ist das Ganze am CAN Bus Port des Motors.

Das GPS Modul befindet sich also nicht wie vom Canyon Support im sondern am Motor.

IMG_20231218_172459.jpg



IMG_20231218_172629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Funktionen:

Freeshift -Schalten ohne zu treten (Fahrrad muss aber Rollen!)

Autoshift- Schaltung schaltet bei eingestellter Trittfrequenz automatisch aber nicht unter Last…. (man muss kurz das pedalieren unterbrechen, dann wird geschaltet) Die Trittfrequenz kann in der App eingestellt werden im Modus A1 oder A2 (unterschiedliche Einstellungen)
Autoshift bei Last geht nur bei der 11fach Schaltung !

Benötigt werden:

RD-M8150 Schaltwerk 12fach (Kauf Ebay mit Zoll 413,85€ mit Zoll EBAY aus UK)
Schalter SW-M8150 (189,99€ bike-components.de)
2x Kabel EW SD300 (900mm und 850mm) 1xAnschluss am Lenker, 1x am Motor 50,98€ bike-components.d
e

Ritzel, Kassette, Kette muss nicht getauscht werden

Nach Einbau Zeigt das Display Fehler E903
Die frei Schaltung/ Umstellung erfolgte über das E-Tube Project und dem Shimano SM-PCE02 interface am Windows Rechner. Man benötigt leider Zugangs Daten, damit man die Schaltung freigeschaltet bekommt!

OHNE GEHT ES NICHT !


Wenn jemand noch ein Schaltwerk benötigt, habe einen noch hier 12 fach (Freund abgesprungen)
Preis 413,85€ (Originalpreis mit ZOLL Gebühr) Abholung 56575 möglich

Anhang anzeigen 58098Anhang anzeigen 58099
Hey, habe dir eine privat Nachricht geschrieben @Robertikus

Habe jetzt auch Fehler E903. Kann ich mir das Interface einfach selbst bestellen und es dann freischalten ?
Gruß Ben
 
Ok. Mir würde die DI2 auch gefallen, der Preis insgesamt war mir dann aber doch zu teuer.
Also, ich bekomme die App nicht korrekt verbunden. Habe alles mögliche versucht. Es kommt immer ein Fehler das er die Parameter nicht lesen konnte. Passkey stimmt. Habe den auch extra geändert. Aber leider nichts, deshalb komme ich mit der App auch nicht wirklich weiter.
E-TUBE verbindet sich ohne Probleme.
Schade.
Trotzdem allen eine schöne Weihnachtszeit.
 
Also, ich bekomme die App nicht korrekt verbunden. Habe alles mögliche versucht. Es kommt immer ein Fehler das er die Parameter nicht lesen konnte. Passkey stimmt. Habe den auch extra geändert. Aber leider nichts, deshalb komme ich mit der App auch nicht wirklich weiter.
E-TUBE verbindet sich ohne Probleme.
Schade.
Trotzdem allen eine schöne Weihnachtszeit.
Ok, bleibt spannend 🧐. Eine schöne ruhige Weihnachtszeit.
 
Also, ich bekomme die App nicht korrekt verbunden. Habe alles mögliche versucht. Es kommt immer ein Fehler das er die Parameter nicht lesen konnte. Passkey stimmt. Habe den auch extra geändert. Aber leider nichts, deshalb komme ich mit der App auch nicht wirklich weiter.
E-TUBE verbindet sich ohne Probleme.
Schade.
Trotzdem allen eine schöne Weihnachtszeit.
Vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, evtl. ist ein Parameter angepasst worden, den die App nicht mag.
 
Also, ich bekomme die App nicht korrekt verbunden. Habe alles mögliche versucht. Es kommt immer ein Fehler das er die Parameter nicht lesen konnte. Passkey stimmt. Habe den auch extra geändert. Aber leider nichts, deshalb komme ich mit der App auch nicht wirklich weiter.
E-TUBE verbindet sich ohne Probleme.
Schade.
Trotzdem allen eine schöne Weihnachtszeit.
Weiß nicht ob es mit der emaxmobilApp fürs Handy funktioniert, glaube aber du brauchst zum Freischalten das PCE2 interface
Wenn alle Stricke reissen:
Info/Beratung bei emax Problemen

da wird dir schnell geholfen, egal welches Problem du mit emax hast
 
Zurück
Oben