SPECTRAL ON 2023 EP 801

Habe den blauen Drehregler vom LSC-Kit mal vorhin auf den Dämpfer aufgesetzt, allerdings ohne die Kugeln für die Rasterung. Man kann nun den Drehregler frei drehen, er besitzt in beiden Richtungen einen Endanschlag. Mit den Kugeln hätte er auch eine spürbare Rasterung. Soweit so gut.

Was mich nur gewundert hat: In Fahrtrichtung blickend hat der Dämpfer rechts einen Pfeil, der die eingestellte Kompressionsstufe am Drehregler anzeigt. Wenn man den Regler jedoch auf "Firm" dreht, zeigt der Pfeil dort auf die Null des blauen Drehreglers und wenn man auf offen dreht eine zehn. Sollte dies nicht anders herum sein?! Oder stimmt womöglich die Richtungsangabe auf dem blauen Drehregler nicht und müsste eigentlich in die andere Richtung gehen?

Leider habe ich es versäumt davon ein Foto zu machen. Aber womöglich werden das ohnehin hier die wenigsten beantworten können so rar wie das Kit ist. Eventuell habe ich jedoch hier nur einen Denkfehler...
 
Was mich nur gewundert hat: In Fahrtrichtung blickend hat der Dämpfer rechts einen Pfeil, der die eingestellte Kompressionsstufe am Drehregler anzeigt. Wenn man den Regler jedoch auf "Firm" dreht, zeigt der Pfeil dort auf die Null des blauen Drehreglers und wenn man auf offen dreht eine zehn. Sollte dies nicht anders herum sein?! Oder stimmt womöglich die Richtungsangabe auf dem blauen Drehregler nicht und müsste eigentlich in die andere Richtung gehen?
Bei mir ist es genauso: 10 ist Auf- 0 Zu. Als ich es Eingebaut habe war es auf 5.

IMG_20231020_133139.jpg
IMG_20231020_135702.jpg
IMG_20231020_133149.jpg

Anders hat überhaupt nicht gepasst.... und der Pfeil zeigt immer zwischen 10-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genauso: 0 ist Zu, 10 Auf. Als ich es Eingebaut habe war es auf 5.

Anhang anzeigen 62798Anhang anzeigen 62799
Ach stark, du hast es schon komplett eingebaut! Vielen Dank für die schnelle Info und auch die Bilder!

Dann scheint das tatsächlich normal zu sein. Hätte es persönlich besser gefunden wenn der Regler bei offener Kompression die 0 anzeigt, aber gut, daran kann man sich ja gewöhnen.

Ging der Einbau dieser Kugeln bei dir einfach von der Hand? Welches Fett hast du dazu genommen?
 
Ging der Einbau dieser Kugeln bei dir einfach von der Hand? Welches Fett hast du dazu genommen?
Der Einbau ist nicht so tricky wie man auf den ersten Blick glaubt. Geht recht einfach da je nach Einstellung immer nur einer von den vier Pins besonders heraus steht, und diesen musst du zuletzt herein drücken. Noch eine Anmerkung/Tipp. Die Kappe hat Löcher um die Pins wieder reinzudrücken (Büroklammerdraht) im eingebauten zustand, somit kannst die Kappe wieder abbauen (wenn die Löcher über den Pins stehen).
Ich hab das Motorex Bike Grease 2000 genommen... das beste Fett was ich kenne, vor allem neutral gegenüber Elastomeren und Dichtungen...also sehr gut für Steuerlager &Co
 
Okay, hab gerade den LSC-Knopf ebenfalls installiert. Hab dabei eine der Kugeln verloren, der Knopf dreht und hält aber trotzdem anständig. Sei also froh, dass bei dir "Ersatzteile" beigelegt waren @ZXR_Power ;)

Ist zwar alles bisschen frickelig, weil die Teile alle furchtbar klein sind, aber sollte in 20 Minuten problemlos erledigt sein, sofern man sich an die Anleitung hält.
 
Vorhin in meinem Rise eingebaut. Zum Fahren komme ich aber erst mal nicht. Kränklich nach Grippeimpfung und wenig Zeit…

Vom Probieren im Stand merke ich absolut gar keinen Unterschied von firm zu low…
Bei mir ist es mit den Markierungen auch „falsch“ herum.

Im Gegensatz zu Gabel (Fox 36 Performance), da merkt man einen sehr deutlichen Unterschied beim Verstellen an der LSC.
 
Hab das auch im Pinbike Forum gelesen. Manche merken bei ihrem Bike einen Unterschied, manche nicht. Liegt vielleicht am vorinstallierten Tune?!

Ich kann nur so viel sagen, ich hatte bei mir nen deutlichen Unterschied auf dem Trail gespürt, als ich von den vier Einstellungsstufen von Medium auf Open gestellt hatte.

Und man darf nicht denken, dass durch dass Drehrädchen der Dämpfer komplett hart wird. Dafür hat's ja den blauen Hebel ;)
 
Ich kann nur so viel sagen, ich hatte bei mir nen deutlichen Unterschied auf dem Trail gespürt, als ich von den vier Einstellungsstufen von Medium auf Open gestellt hatte.
Hab jetzt zwei Touren auf dem Home Trails hinter mir mit den LSC-Kit. Man merkt deutlich, bei dem Spectral:ON CF Hinterbau, den unterschied. In LSC-Offen zustand "schluckt" der Hinterbau deutlich besser die Wurzel hat dafür aber weniger "gegenhalt (pop)" bei abspringen...Geschlossen genau andersherum, viel Pop aber die Wurzel kommen auch deutlicher an. Mitte war die gewohnte (bekannte) Einstellung. ...
 
So, heute bin ich mit dem Rise auch gefahren. Ein steiles Stück S2 Trail mit 3 Anliegern und einigen Wurzelstufen. Auf dem Trailstück kann man nicht sonderlich schnell fahren, ist eher technisch. Ich bin ehrlich, ich merke am Dämpfer null Unterschied bei den verschiedenen Einstellungen. Auch nicht am ausgenutzten Federweg.
Vielleicht war das nicht das ideale Teststück, oder es ist so dass Orbea einen speziellen Tune verbaut der es verhindert, dass die LSC-Einstellung spürbar wirksam wird.
 
Auf dem Trailstück kann man nicht sonderlich schnell fahren, ist eher technisch. Ich bin ehrlich, ich merke am Dämpfer null Unterschied bei den verschiedenen Einstellungen.
Das mit den Wurzel kann nur Einbildung sein... 🤷‍♂️....aber Ich merke es sehr deutlich beim Abspringen, wenn man den Dämpfer "Vorkomprimiert" also aktiv abspringt. In "Offen" schluckt einfach der Dämpfer die Vorkomprimierung und dadurch kickt (Popt) einen überhaupt nicht aus dem Absprung. Bin mehrmals den gleichen Kicker, mit schön geshapten Anfahrt, angefahren, um die verschiedenen LSC-Einstellung auszuprobieren.
Du musstest es auch im Anlieger spüren wenn du aktiv punktuell den Hinterbau vorbelastet um schnelle Richtungsänderungen zu erzwingen..🤔. aber vielleicht ist die Progression am Rise anders als beim Spectral... eigentlich musstest du es schon merken beim dynamischen (nicht Stoßartigen) schnellen Bewegungen des Hinterbaus..
 
Hallo,
ich liebäugle gerade mit dem Kauf eines Spectral:ON CF9.
Das Bike kostet mit dem 720er Akku aktuell bei Versand innerhalb Deutschlands 5.999,- Euro.
Wenn ich Luxemburg als Standort eingebe, kostet es nur noch 5.399,- und der größere Akku kostet nur noch 350,- anstelle von 400,- Aufpreis. Hat das mit der niedrigeren Mehrwertsteuer in LU zu tun oder woran liegt das?
 
Hallo,
ich liebäugle gerade mit dem Kauf eines Spectral:ON CF9.
Das Bike kostet mit dem 720er Akku aktuell bei Versand innerhalb Deutschlands 5.999,- Euro.
Wenn ich Luxemburg als Standort eingebe, kostet es nur noch 5.399,- und der größere Akku kostet nur noch 350,- anstelle von 400,- Aufpreis. Hat das mit der niedrigeren Mehrwertsteuer in LU zu tun oder woran liegt das?
Das liegt an der MWST. Aktuell ist diese reduziert in Lux auf 7% für bestimmte Güter . Falls du jemanden kennst an der Grenze lass ihn dein bike bestellen . Die Differenz macht einiges aus am Preis .
 
Weiss jemand warum bei der Lyric vom CF7 kein spacer/token verbaut ist? Hab die 2 die mitgeliefert wurden mal mit eingebaut. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
 
Zurück
Oben