SPECTRAL ON 2023 EP 801

nicht viel anders als 29'' da das Vorderrad auch 29'' ist. Rollt gut....
Ich kann mir bisher da drunter nichts vorstellen, erinner mich nur früher als Kind mit dem 24er das meine Eltern mit dem 28er an mir vorbei gerollt sind..
Fragte mich nur wie sich das verhält wenn zwei verschiedene Größen in einem Rad sind.
Beim Trail Berg ab, klar, schön wendig und spritzig, hab aber sonst nix gefunden wie es sich im Alltag auf Touren macht.
 
Ich kann mir bisher da drunter nichts vorstellen, erinner mich nur früher als Kind mit dem 24er das meine Eltern mit dem 28er an mir vorbei gerollt sind..
Fragte mich nur wie sich das verhält wenn zwei verschiedene Größen in einem Rad sind.
Beim Trail Berg ab, klar, schön wendig und spritzig, hab aber sonst nix gefunden wie es sich im Alltag auf Touren macht.
Also ich hab wie gesagt (noch) beides zuhause stehen. Ein 29er Bio-Spectral und das Mullet Spectral:ON. Beide unterscheiden sich von der Geometrie her kaum.

Ich kann dir sagen, dass sich auf dem Trail das Spectral:ON als Mullet eben deutlich angenehmer und spritziger/quirliger fährt als das 29er und dass zumindest ich auf Asphalt und Waldwegen absolut gar keinen Unterschied zwischen beiden Bikes spüre. Wenn ich es nicht wüsste, dass ich auf einem Mullet sitzen würde, würde ich es für ein reinrassiges 29er halten. Einzig beim Bergauf fahren merke ich, wenn's wirklich steil wird, dass sich das Vorderrad sehr schnell hebt.

Solange du mit einem Mullet nicht auf die Idee kommst rückwärts den Trail runterzufahren, wirst du imho keinen Nachteil eines Mullet-Setups spüren, weil es in erster Linie auf das Vorderrad ankommt, welches die Hindernisse zuerst überrollt und das ist ja dank 29 Zoll groß genug. Auf Waldwegen oder der Straße gibt's wie gesagt keinen Unterschied und Bergauf muss es schon sehr steil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zwei andere Themen. Hatte gerade den Canyon-Support am Telefon.

Für alle, denen es auch schon mal aufgefallen ist, dass man seitlich rechts zum Motor blickend im Inneren ein rötlich blinkendes Licht sieht - das ist wohl völlig normal und zeigt keinen Fehler an, sondern dass da GPS-Modul von Canyon normal arbeitet.

Auch konnte ich das Klappern meines Bikes nahezu abstellen, nachdem ich den Tipp von @Akira_KDK gefolgt bin und die hintere Steckachse neu gefettet und ordentlich festgezogen habe. Vielen Dank hierfür nochmal! Seither konnte ich auch selbst auf dem Trail kein Klappern des Bikes mehr hören, auch nicht vom EP801. Dieser scheint also deutlich weniger Geräusche von sich zu geben als der Vorgänger. Mal gucken, wie sich das ganze auf einem wirklich ruppigen Wurzeltrail verhält, aber bisher gibt's keinerlei Beschwerden.

Einziger Wermutstropfen am neuen Spectral:ON, den ich für mich persönlich bisher feststellen konnte, ist lediglich der stark gesunkene Preis direkt nach dem Kauf :D
 
Kurz zwei andere Themen. Hatte gerade den Canyon-Support am Telefon.

Für alle, denen es auch schon mal aufgefallen ist, dass man seitlich rechts zum Motor blickend im Inneren ein rötlich blinkendes Licht sieht - das ist wohl völlig normal und zeigt keinen Fehler an, sondern dass da GPS-Modul von Canyon normal arbeitet.

Auch konnte ich das Klappern meines Bikes nahezu abstellen, nachdem ich den Tipp von @Akira_KDK gefolgt bin und die hintere Steckachse neu gefettet und ordentlich festgezogen habe. Vielen Dank hierfür nochmal! Seither konnte ich auch selbst auf dem Trail kein Klappern des Bikes mehr hören, auch nicht vom EP801. Dieser scheint also deutlich weniger Geräusche von sich zu geben als der Vorgänger. Mal gucken, wie sich das ganze auf einem wirklich ruppigen Wurzeltrail verhält, aber bisher gibt's keinerlei Beschwerden.

Einziger Wermutstropfen am neuen Spectral:ON, den ich für mich persönlich bisher feststellen konnte, ist lediglich der stark gesunkene Preis direkt nach dem Kauf :D
Die rote Leuchte ist mir auch schon aufgefallen und dachte mir das dies das GPS System ist. Ich bin am Dienstag einen groben Wurzeltrail gefahren und auch da konnte ich kein Klappern festellen. Schön auch die angenehme Ruhe wenn man mal ohne Antrieb fährt.
 
Danke dir für die Tabelle und gern geschehen mit dem Tipp! ;)


Ja, ich suche auch händeringend danach, einfach um auf dem Trail mal schnell umstellen zu können, auch in feineren Stufen. Es scheint aber so, dass Fox das Kit nicht mehr vertreibt. Vermutlich weil nun jeder sich mit der Basis-Version des Dämpfers zufrieden gibt und keiner mehr auf die nächsthöhere Version updated.

Es hieß mal, Bike-Components kann dies auf Anfrage liefern. Ich habe dort aber kürzlich angefragt und es hieß leider, dass das Kit bis auf weiteres nicht mehr lieferbar sei. Schade

Kurzes Update zum Float X LSC. Hatte am Wochenende den Dämpfer ausgebaut und versucht, auf offen zu stellen, aber es ist nicht möglich ohne den LSC Kit, da das Kugelset fehlt... Schade.

Aber vielleicht gibt es Hoffnung. Bike-Discount schreibt 8.10.2023. Mal sehen.
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-lowspeed-compression-upgradekit-float-x/dhx

Hier noch die Einbauanleitung:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2846
Der Einbau selbst sollte recht leicht gehen.

1696585339524.png
 
Kurzes Update zum Float X LSC. Hatte am Wochenende den Dämpfer ausgebaut und versucht, auf offen zu stellen, aber es ist nicht möglich ohne den LSC Kit, da das Kugelset fehlt... Schade.
Das stimmt nicht. Ich habe es bei mir selbst geändert und merke spürbar einen Unterschied. Auch sind andere, internationale Foren voll davon, dass man das auch ohne das LSC-Kit ändern kann. Nur halt eben in den vier vorhandenen Stufen ohne die Zwischenstufen, welche dem LSC-Kit vorbehalten sind. Das ist der einzige Unterschied.

Du musst diese schwarze Kappe mit dem "X" drauf runterhebeln und dann halb wieder aufsetzen, dann lässt sich der Regler drehen. Dazu muss man den Dämpfer auch nicht ausbauen.

Die Abstufungen wo sich welche Kompressionsstufe befindet siehe nochmal hier (die Zeichnung kommt direkt von Fox selbst) :

808-17-471-KIT.jpg


Im gezeigten Bild zeigt die Nase der Kappe nach oben, also auf offen. Bei uns zeigt die Nase nach unten, also auf Medium. Drehst du den Regler wie von mir beschrieben mit der Nase bspw. um 90 Grad nach rechts, ist er auf "light" usw. Eigentlich ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Ich habe es bei mir selbst geändert und merke spürbar einen Unterschied. Auch sind andere, internationale Foren voll davon, dass man das auch ohne das LSC-Kit ändern kann. Nur halt eben in den vier vorhandenen Stufen ohne die Zwischenstufen, welche dem LSC-Kit vorbehalten sind. Das ist der einzige Unterschied.

Du musst diese schwarze Kappe mit dem "X" drauf runterhebeln und dann halb wieder aufsetzen, dann lässt sich der Regler drehen. Dazu muss man den Dämpfer auch nicht ausbauen.

Die Abstufungen wo sich welche Kompressionsstufe befindet siehe nochmal hier (die Zeichnung kommt direkt von Fox selbst) :

Anhang anzeigen 62285

Im gezeigten Bild zeigt die Nase der Kappe nach oben, also auf offen. Bei uns zeigt die Nase nach unten, also auf Medium. Drehst du den Regler wie von mir beschrieben mit der Nase bspw. um 90 Grad nach rechts, ist er auf "light" usw. Eigentlich ganz easy.
Ok. Dann tut es mir natürlich leid, dass ich Falschinformationen verbreitet habe. Hatte die Kappe unten und dann eben versucht, den Stift zu verdrehen. Aber die Aussparung in der Kappe hat sich aufgebogen, ohne dass sich de Stift bewegt hat… Hab dann aufgegeben und ausgebaut und dann nochmal mit einer Spitzzange versucht, ohne Erfolg. Da muss ich wohl nochmal ran, scheint wohl nur sehr fest zu sitzen, der Stift. Wollte aber keine Gewalt anwenden.

Jedenfalls danke für den Hinweis!
 
Aber vielleicht gibt es Hoffnung. Bike-Discount schreibt 8.10.2023.
Wohl doch nix. Steht wieder auf „nicht bestellbar“. Ich vermute Fox will verhindern dass jedermann seinen „billigen“ Float X Performance aufrüstet.
Ich hab den Kit jetzt in der Bucht gekauft, kommt aus UK. Reden wir nicht über den Preis…wollte den Kit jetzt unbedingt haben, und der ist irgendwie sonst nirgends zu bekommen.
 
Guten Abend. Ich habe jetzt auch zugeschlagen und mir das Spectral ON CF 7 in der Farbe Stealth bestellt. Ist mein erstes echtes MTB. Ich werde dann wohl in Zukunft auch mal den Ein oder Anderen Bikepark besuchen und mich an meine ersten Trails wagen. Mit 50 damit anzufangen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee. :DDa ich mit dem Rad aber auch zur Arbeit fahre, möchte ich mir eine Lupine Beleuchtung montieren. Kann mir jemand sagen, ob dieses Set hier das richtige wäre? https://www.lupine-shop.com/SL-Nano-Canyon/d7700CN
Der Vorbau sieht auf dem Bild ja doch etwas anders aus. Oder passt das trotzdem? Ist alles noch Neuland für mich. 🙈
PS: Da es ja doch einige Probleme bei der Auslieferung geben könnte, habe ich das Rad als "New Bike Day" Abholung bestellt. Es wird dann vor Ort vorbereitet. Ich hoffe, dass ich so ein fehlerfreies Rad erhalte. Von Köln nach Koblenz ist ja nicht gerade ein Katzensprung. Schönen Gruss Ingo
 
Guten Abend. Ich habe jetzt auch zugeschlagen und mir das Spectral ON CF 7 in der Farbe Stealth bestellt. Ist mein erstes echtes MTB. Ich werde dann wohl in Zukunft auch mal den Ein oder Anderen Bikepark besuchen und mich an meine ersten Trails wagen. Mit 50 damit anzufangen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee. :DDa ich mit dem Rad aber auch zur Arbeit fahre, möchte ich mir eine Lupine Beleuchtung montieren. Kann mir jemand sagen, ob dieses Set hier das richtige wäre? https://www.lupine-shop.com/SL-Nano-Canyon/d7700CN
Der Vorbau sieht auf dem Bild ja doch etwas anders aus. Oder passt das trotzdem? Ist alles noch Neuland für mich. 🙈
PS: Da es ja doch einige Probleme bei der Auslieferung geben könnte, habe ich das Rad als "New Bike Day" Abholung bestellt. Es wird dann vor Ort vorbereitet. Ich hoffe, dass ich so ein fehlerfreies Rad erhalte. Von Köln nach Koblenz ist ja nicht gerade ein Katzensprung. Schönen Gruss Ingo
Ja der spacer passt auch beim cf7. Ich hab aber ne Supernova dran geschraubt 😜 die mini pro gab es gerade für 99 Euro bei bike components. Je 20 noch dazu für spacer von Lupine und GoPro adapter von Supernova.
 

Anhänge

  • IMG_3040.jpeg
    IMG_3040.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Sieht gut aus und der Preis ist echt gut. Ich bleibe wohl bei der Lupine. 600 Lumen und die Bluetooth Fernbedienung sind es mir wert. Da hat man dann nicht noch ein Kabel am Lenker. Ich werde aber wohl noch bis Black Friday warten. Ich denke, dann sind wahrscheinlich noch mal 20% drin.
 
Schon wieder ausverkauft
Da hatte ich noch Glück...Mail von H&S bekommen, dass verfügbar war und 5 min später bestellt...also mein Satz kommt morgen. War aber klar dass alle die den Thread lesen und CF8 haben das Upgraden werden. Ich denke dass H&S noch mehr bestellt hat...verkauft sich wie warme Semmeln... also Geduld ist gefragt.
 
Zurück
Oben