SPECTRAL ON 2023 EP 801

Anzeige

Re: SPECTRAL ON 2023 EP 801
Mach eine Aufnahme von deinem Shimano und deinem Bosch unter gleichen Bedingungen (Mikrofon am gleichen Platz, wenn möglich gleiche Strecke und gleiche Windverhältnisse).
 
Mach eine Aufnahme von deinem Shimano und deinem Bosch unter gleichen Bedingungen (Mikrofon am gleichen Platz, wenn möglich gleiche Strecke und gleiche Windverhältnisse).
Ja, werd mich gleich auf den Weg machen. Fahr erst kurz mit dem Bosch und dann mit dem Shimano. Noch vorher ne Frage wegen dem Video. Soll/kann ich es direkt hier hochladen oder auf Youtube und dann per Link hier rein?

Edit: Also im direkten Vergleich ist der Shimano net wirklich lauter......🤔
Ich glaube das was mir so auffällt/stört ist die höhere Tonlage des Shimano EP 801.......
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist dann reine Geschmackssache. Ich finde mein Shimano Geräusch (EP800) angenehmer als das von Boschfahrern wenn wir nebeneinander fahren, andere sehen das anders.
Ja, hast absolut recht. Vllt muss ich mich au erst dran gewöhnen. Bei solchen Dingen bin ich immer etwas empfindlich und denk sofort das was nicht stimmt 🙄.

Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe. Mal sehen wie es so in 1-2 Monaten mit dem Shimano ist. Ansonsten gefällt mir das Spectral ON sehr....
 
Ich hab zum Vergleich in einem Fahrradladen auch ein EP 801 in einem Cannondale verbauten E-Bike gefahren. Natürlich unter ganz anderen Bedingungen, aber ich hab den Motor fast gar nicht gehört.
Das verunsichert mich jetzt. Entweder hat der Motor wirklich ein Problem oder es ist tatsächlich einfach so. Schwer zu beschreiben, ich weiß.
das hier ist das einzig "komische" was du schreibst. Klar könnte jetzt wieder Carbonrahmen mehr Geräusche übertragen als Alu aber wenn deiner laut ist und der im Radladen nicht hörbar .... komisch.
"Natürlich unter ganz anderen Bedingungen" .... fahr doch dein Canyon mal unter diesen Bedingungen, evtl ist es dann auch nicht hörbar?
 
das hier ist das einzig "komische" was du schreibst. Klar könnte jetzt wieder Carbonrahmen mehr Geräusche übertragen als Alu aber wenn deiner laut ist und der im Radladen nicht hörbar .... komisch.
"Natürlich unter ganz anderen Bedingungen" .... fahr doch dein Canyon mal unter diesen Bedingungen, evtl ist es dann auch nicht hörbar?
Ja, das "Problem" mit den Bedingungen ist halt, das ich den im Laden im Prinzip nicht belasten konnte. Ich werde dieser Tage mal mit meinem Canyon dort vorbei gehen.
Der Carbon Rahmen ist wirklich wie ein Megafon. Das musste ich auch schon feststellen. Ich glaube mit dem Motor ist alles ok
Denk wenn es ein elektonisches Problem wäre, würde der Motor den Geist aufgeben. Ich fahr den jetzt mal und wenn sich etwas verschlechtert kann ich ja immernoch zur autorisierten Werkstatt oder direkt zu Canyon.
 
nee, mit einer "Fahrt im Laden" kannst du quasi garnichts anfangen.
Somit bleibt der Vergleich zum Bosch und da sagst du ja selbst die sind gleich laut, nur in unterschiedlichen Frequenzen. Du wirst dich dran gewöhnen! Wünsche dir viel Spaß mit deinem tollen neuen Bike.
 
du trittst ne höhere Frequenz.
Wenn du mit der gleichen Unterstützung wie Akira unterwegs bist dann wäre der Unterschied zuviel.
Wenn Akira allerdings mit wenig Druck auf dem Pedal und in Eco fährt und du reintrittst wie ein Berserker mit höherer Unterstützung .... dann könnte es auch wieder hinkommen.
 
Ich sage euch..... Ich bin Bosch Gen4 Motor 1 Jahr gefahren (Top Motor aber im Wald unter last nicht auszuhalten ...So Laut das geheule ) jetzt der EP801 unterschied wie Tag und Nacht !

Der EP801 im Spectral ON sehr leise !
 
du trittst ne höhere Frequenz.
Wenn du mit der gleichen Unterstützung wie Akira unterwegs bist dann wäre der Unterschied zuviel.
Wenn Akira allerdings mit wenig Druck auf dem Pedal und in Eco fährt und du reintrittst wie ein Berserker mit höherer Unterstützung .... dann könnte es auch wieder hinkommen.
Ja ich teste morgen dann mal unter mittlerer Last ob es da auch so leise wie bei Akira. Ich fahr grundsätzlich eine relativ hohe Kadenz. So ab 85-90 aufwärts. Natürlich war der Test bei mir so im oberen Limit des Motors. Ging ca. 8-10% berghoch auf Boost und hab versucht 25Km/h anzufahren.
meins klingt auch so ich fahre auch meistens ne hohe Trittfrequenz da hört man den EP801 schon deutlich.
Empfindest das als störend?
Ich sage euch..... Ich bin Bosch Gen4 Motor 1 Jahr gefahren (Top Motor aber im Wald unter last nicht auszuhalten ...So Laut das geheule ) jetzt der EP801 unterschied wie Tag und Nacht !

Der EP801 im Spectral ON sehr leise !
Fahr mal ein TQ mit 120 NM, da meinst da startet ein Flugzeug ^^.
 
Zurück
Oben