Specialized turbo levo Dämpfer

Oh je….
Wenn das bike nicht so gefahren wird, das es an seine Grenzen kommt, dann ist eine lineare Feder ok.
Problematisch wirds wirklich zum ende des Federwegs.
Ne 550 bei 82kg ist zu hart, deswegen kommst du erst gar nicht in den Grenzbereich.
Der marzocchi cr ist ein guter Dämpfer, jedoch verbesserungswürdig.
Einen progressiven Link für die Levos gibs bei cascade components, damit sollte man dann auch das ganze Potential des Stahlfederdämpfers rausholen.
Zudem würde ich beim Marzocchi definitiv zu einem Tuning raten, bisher kenne ich nur MST, die an dem Dämpfer das meiste Potential rausholen.
Viel Spaß dir mit deinen Bikes. 😉👍
Hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.
 
Danke für die Anregungen - nehme ich gerne mit!
Aber das Bike ist jetzt verkauft.
Für mich war es so perfekt!
Ich konnte den Federweg auch ausnutzen also die Federhärte war perfekt für mich. Hab mich auch schon lange nicht mehr gewogen, vielleicht liegt es daran ;-)
VG
 
Kurzer Nachtrag.
Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, auch wenn ich selber kein speci habe.
Fox und RS geben ihre Federdämpfer nicht für die alten turbos frei, weil konstruktionsbedingt die Dämpfer nicht 100% linear im Rahmen laufen. Dadurch entsteht zu viel Kraft und die Kolbenstange kann brechen. Dazu gibts auch genug Bilder im Netz.
DVO hat eine etwas dickere Kolbenstange, da müsste man bei DVO selber mal nachfragen.
Auf der sichersten Seite ist wirklich ein progressiver Link und dann ein Luftdämpfer mit möglichst linearem Verlauf. X2 oder RS mit MegNeg als Beispiel.
 
Nachtrag
Heute erfahren, direkt von DVO:
Sie raten dringend davon ab ihre Coil Dämpfer im LEVO einzubauen!
Sehr schade!
Aber besser so, als wenn was passiert.
Jetzt muss ich mir wohl einen Float X2 besorgen...

Was überraschend ist, dass ich vom Specialized Verkäufer schriftlich habe, dass der DVO freigegeben wäre.
Den werd ich aber darauf ansprechen...
 
Haben sie gesagt, warum?
Ist bestimmt wie bei meinem Spectral. Theoretisch in ein paar seltenen Fällen kann die Kolbenstange sich verbiegen, oder sogar brechen.
Ganz ehrlich? Ich würde es darauf ankommen lassen.
Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Man braucht einen neuen Dämpfer...okay, evtl. ein Sturz, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
Haben sie gesagt, warum?
Ist bestimmt wie bei meinem Spectral. Theoretisch in ein paar seltenen Fällen kann die Kolbenstange sich verbiegen, oder sogar brechen.
Ganz ehrlich? Ich würde es darauf ankommen lassen.
Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Man braucht einen neuen Dämpfer...okay, evtl. ein Sturz, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Oder es fickt dir einfach den Rahmen.
Hat nicht irgendwo einer hier sogar im Forum seinen zerstörten Carbonrahmen mal abgelichtet?
 
Haben sie gesagt, warum?
Ist bestimmt wie bei meinem Spectral. Theoretisch in ein paar seltenen Fällen kann die Kolbenstange sich verbiegen, oder sogar brechen.
Ganz ehrlich? Ich würde es darauf ankommen lassen.
Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Man braucht einen neuen Dämpfer...okay, evtl. ein Sturz, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Ja, haben sie:

We have had a lot of them brake and damage the frame. I do not recommend our coil shocks on this bike. Sorry.

Cheers!
DVO Suspension Tech
DVO Suspension
25026 Anza DR Unit B
Valencia,CA 91355
P#(661)295-9500
 
Wollte aus gegebenem Anlass nochmal kurz auf dem Thema herumreiten (mein Dämpfer braucht Service, ich nen Ersatz) ... gibt`s neue Erkenntnisse zur Nutzung von Stahlfeder-Dämpfern am 2022er Levo?
Ich meine, da in einem anderen Forum mal einen längeren (und durchaus positiven) Thread gelesen zu haben, aus dem hervorging, dass sowas inzwischen doch machbar ist. Leider finde ich den nicht mehr.
Weiß jemand was neues, bzw. hat selber schon Erfahrung gesammelt? Wenn ich mir sowieso nen zweiten Dämpfer anschaffe, fände ich es ganz nett, wenns ein Coil wäre ... einfach, weil`s mal was anderes wäre.
 
Wollte aus gegebenem Anlass nochmal kurz auf dem Thema herumreiten (mein Dämpfer braucht Service, ich nen Ersatz) ... gibt`s neue Erkenntnisse zur Nutzung von Stahlfeder-Dämpfern am 2022er Levo?
Ich meine, da in einem anderen Forum mal einen längeren (und durchaus positiven) Thread gelesen zu haben, aus dem hervorging, dass sowas inzwischen doch machbar ist. Leider finde ich den nicht mehr.
Weiß jemand was neues, bzw. hat selber schon Erfahrung gesammelt? Wenn ich mir sowieso nen zweiten Dämpfer anschaffe, fände ich es ganz nett, wenns ein Coil wäre ... einfach, weil`s mal was anderes wäre.
Verliert der Dämpfer Öl?
 
Zurück
Oben