SlowlyRider
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Bin aktuell ein wenig Ratlos und hoffe hier im Forum auf ein paar hilfreiche Antworten.
Ich hatte im 2019 ein 2020 e-Bike Model gekauft mit dem Bosch Performance Line CX und 625Wh, Bosch PowerTube.
Diese Bike wurde mir geklaut. War ein cooles Bike. (23.5 Kg)
Ich leistete mir nun ein Turbo Levo Expert Carbon 2021.
Geiles Teil! Habe mich dann ausgiebig mit der Auswahl der Grösse Zeit gelassen und mich trotz 178/81.5 für L endschieden.
M wäre zwar wendiger gewesen fühlte, mich aber nicht wirklich wohl da ich ein wenig zusammengedrückt auf dem Bike war.
Soweit alles gut. Ueber die Reichweite habe ich mir zu keinem Zeitpunkt Gedanken gemacht da ich ja wieder einen Topmotor habe und der Akku grösser ist und das Bike noch leicher.
Zu meiner Person
Leider ist meine Gesundheit krankheitsbedingt nicht so wie es sein sollte.
Ich kann / darf meinen Körper nicht so belasten wie ich gerne würde und fahre daher eher mit viel Unterstützung.
War auch der Grund warum ich auf ein e-Bike wechselte.
Ich selber bin nur 69 Kg schwer.
Ich war mit meinem alten e-Bike (Bosch Performance Line, 625Wh) gewohnt das 1500 Hm auf ca. 45-50Km kein Thema sind.
Den grössten Teil (>80%) der Strecke fuhr ich im Tour Modus. Dann Rest dann noch emtb Modus und ein wenig eco.
Bei meinen Strecken sind ca. 30% von mir der Rest vom Motor.
Ein 625 Akku reichte für dies gut.
Ich habe bei meine Teststrecke 20Km 530Hm.
Mit dem alten e-Bike (Bosch) brauchte ich für die ca. 20%-25% (Bei Kälte eher 25%)
Ich war danach nie ausgelaugt war sehr moderat und bei ca. 30%-33% Eigenleistung.
19Km/H Durchschnitt Trittfrequenz Bergauf ca. 65-75
Nutzerleistung Durchschnitt 100W
Mit dem neuen Levo bin ich da weit entfernt.
Damit ich nur 20% Akku verbrauche (owbohl er grösser ist) muss ich viel mehr selber machen.
Habe viel mit Mission Control rumgespielt aber egal wie ich den Setup einstelle saugt es mir den Akku stärker runter.
Klar ich kann das so einstellen das ich auch mit 20% des Akkus hochkomme aber dann ist es viel anstrengender als mit dem Bosch Performance Line. Den Reifendruck habe ich bereits nach unten angepasst (1.8). Und bei der Trittfrequenz bin ich bergauf nun bei ca.70-82.
Habe generell das Gefühl das der Bosch von Grundauf viel mehr geshuttlet hat und dies effizienter.
Wenn ich den Shuttle in Mission Control hochstelle (40-60) dann saugt den Akku noch schneller leer.
Werde in den nächsten Woche sicherlich noch Blevo kaufen um detaillierte Infos zu erhalten.
Aktuell bin ich einfach ein wenig negativ überrascht das ich mit dem teuren Turbo Levo anscheinend eine kleinere Reichweite habe.
Bergab möchte ich es nicht wieder hergeben
Wie sind eure Erfahrungen?
Hat jemand auch einen direkten Vergleich mit dem Bosch Performance Line?
Hat der BOSCH vielleicht einfach den besseren Wirkungsgrad?
Oder kann das ein defekt von meinem Brose Motor sein?
Der Tour Modus bei Bosch wäre glaube ich 140%. Wie müsste dieser auf Misson Control aussehen?
Es geht mir hier nicht um welches ist der bessere Motor. Sind sicherlich beide Top.
Mehr darum ob ich einen defekten habe oder einen im unteren Benchmark Bereich.
Denke nicht das der Akku das Problem ist.
Danke für eure Inputs
Bin aktuell ein wenig Ratlos und hoffe hier im Forum auf ein paar hilfreiche Antworten.
Ich hatte im 2019 ein 2020 e-Bike Model gekauft mit dem Bosch Performance Line CX und 625Wh, Bosch PowerTube.
Diese Bike wurde mir geklaut. War ein cooles Bike. (23.5 Kg)
Ich leistete mir nun ein Turbo Levo Expert Carbon 2021.
Geiles Teil! Habe mich dann ausgiebig mit der Auswahl der Grösse Zeit gelassen und mich trotz 178/81.5 für L endschieden.
M wäre zwar wendiger gewesen fühlte, mich aber nicht wirklich wohl da ich ein wenig zusammengedrückt auf dem Bike war.
Soweit alles gut. Ueber die Reichweite habe ich mir zu keinem Zeitpunkt Gedanken gemacht da ich ja wieder einen Topmotor habe und der Akku grösser ist und das Bike noch leicher.
Zu meiner Person
Leider ist meine Gesundheit krankheitsbedingt nicht so wie es sein sollte.
Ich kann / darf meinen Körper nicht so belasten wie ich gerne würde und fahre daher eher mit viel Unterstützung.
War auch der Grund warum ich auf ein e-Bike wechselte.
Ich selber bin nur 69 Kg schwer.
Ich war mit meinem alten e-Bike (Bosch Performance Line, 625Wh) gewohnt das 1500 Hm auf ca. 45-50Km kein Thema sind.
Den grössten Teil (>80%) der Strecke fuhr ich im Tour Modus. Dann Rest dann noch emtb Modus und ein wenig eco.
Bei meinen Strecken sind ca. 30% von mir der Rest vom Motor.
Ein 625 Akku reichte für dies gut.
Ich habe bei meine Teststrecke 20Km 530Hm.
Mit dem alten e-Bike (Bosch) brauchte ich für die ca. 20%-25% (Bei Kälte eher 25%)
Ich war danach nie ausgelaugt war sehr moderat und bei ca. 30%-33% Eigenleistung.
19Km/H Durchschnitt Trittfrequenz Bergauf ca. 65-75
Nutzerleistung Durchschnitt 100W
Mit dem neuen Levo bin ich da weit entfernt.
Damit ich nur 20% Akku verbrauche (owbohl er grösser ist) muss ich viel mehr selber machen.
Habe viel mit Mission Control rumgespielt aber egal wie ich den Setup einstelle saugt es mir den Akku stärker runter.
Klar ich kann das so einstellen das ich auch mit 20% des Akkus hochkomme aber dann ist es viel anstrengender als mit dem Bosch Performance Line. Den Reifendruck habe ich bereits nach unten angepasst (1.8). Und bei der Trittfrequenz bin ich bergauf nun bei ca.70-82.
Habe generell das Gefühl das der Bosch von Grundauf viel mehr geshuttlet hat und dies effizienter.
Wenn ich den Shuttle in Mission Control hochstelle (40-60) dann saugt den Akku noch schneller leer.
Werde in den nächsten Woche sicherlich noch Blevo kaufen um detaillierte Infos zu erhalten.
Aktuell bin ich einfach ein wenig negativ überrascht das ich mit dem teuren Turbo Levo anscheinend eine kleinere Reichweite habe.
Bergab möchte ich es nicht wieder hergeben
Wie sind eure Erfahrungen?
Hat jemand auch einen direkten Vergleich mit dem Bosch Performance Line?
Hat der BOSCH vielleicht einfach den besseren Wirkungsgrad?
Oder kann das ein defekt von meinem Brose Motor sein?
Der Tour Modus bei Bosch wäre glaube ich 140%. Wie müsste dieser auf Misson Control aussehen?
Es geht mir hier nicht um welches ist der bessere Motor. Sind sicherlich beide Top.
Mehr darum ob ich einen defekten habe oder einen im unteren Benchmark Bereich.
Denke nicht das der Akku das Problem ist.
Danke für eure Inputs
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