Specialized SL 1.1 – Fotostory: Ein Blick ins Innere des Motors

Anzeige

Re: Specialized SL 1.1 – Fotostory: Ein Blick ins Innere des Motors
bei unserem örtlichen "Bikertreff" haben wir mittlerweile 6 Brose-Motoren. Du magst es nicht glauben, da ist noch kein Riemenriss oder dergleichen gewesen.
die Zahl 6 reicht in meinem Freundeskreis nicht mal als Anzahl der getauschten Motoren. Aber wie oben geschrieben, seit Herbst läufts. Kenne auch einige forstwegaffine Piloten, bei denen hälts auch.

Aber lassen wir das, wurde schon ausgiebigst diskutiert, jetzt hält er ja und Speci hat sich immer vorbildlich verhalten, zumindest mein Händler hatte immer einen Motor auf Lager.

P.s: hatte ich alle relativ sportlich und um max 80 kg sowie keiner fährt Dauerturbo erwähnt? :p
 
Es geht hier doch va um den Speci 1.1 von Mahle und nicht um Probleme mit dem 2.1 oder dem 2.2 von Brose.

Habe diesen Mahle 3 mal im Bikekeller und mache mir als Vielfahrer natürlich Gedanken über dessen Haltbarkeit.
Habe bislang ein gutes Gefühl.
 
Es geht hier doch va um den Speci 1.1 von Mahle und nicht um Probleme mit dem 2.1 oder dem 2.2 von Brose.

Habe diesen Mahle 3 mal im Bikekeller und mache mir als Vielfahrer natürlich Gedanken über dessen Haltbarkeit.
Habe bislang ein gutes Gefühl.
eben, und in diesem Zusammenhang habe ich Speci lobend erwähnt.
Würde mir da keinen Kopf machen. 👍
 
Bilder vom Inneren sind ja ganz interessant.


Brose hat in der Vergangenheit bereits versucht, Händler zu schulen, damit der Riemen in der Fachwerkstatt gemacht werden kann. Dies ging, nach meinen Infos, aber leider ziemlich in die Hose.
Hallooo. Fachwerkstatt? Da arbeiten Zweiradmechaniker. Und die können das nicht reparieren?:'(
Aber leider stimmt das das da sehr viele unfähig sind.
Kurzes Beispiel. Wegen Garantie bin ich im Herbst schweren Herzens zur Inspektion.
Am Vorbau steht 8Nm, festgezogen wurde er mit 12-14Nm. Carbonlenker wurde mit 6Nm festgezogen. Geht's noch?


Wie heißt es im Bilderbericht zum Brose,

"Der Motor wird elektronisch auf 90 Nm begrenzt, um ein leichtes und leises Getriebe mit einer Lebensdauer über 100.000 km nutzen zu können."

Und,

Wissenwertes zur Haltbarkeit​

Die Auslegung von Elektronik und Getriebe erfolgte auf 8000 Volllaststunden. Dies entspricht ca. 3000 Akkuladezyklen und einer Lebensdauer von über 160.000 km. Für den Gates-Riemen empfiehlt Brose eine Wartung nach 15.000 km.
 
Hier wird so geschrieben, als ob so viele Brose-Motoren bei verschiedenen Herstellern andauernd hops gehen.
Vielleicht vom Hörensagen oder über drei Ecken erfahren aber hier im Forum gibt's wahrscheinlich nicht so viele, die einen Motorschaden hatten, geschweige denn zwei oder drei.

Da hat die der "Vertriebsmitarbeiter" wahrscheinlich sauber verar... Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Mitarbeiter so eine Zahl jemanden von außen so mitteilen würde?
Oder er wollte eine sich anbahnende Geschäftsbeziehung nicht mit einer unehrlichen Aussage beginnen? Weil ihm diese Aussage hinterher um die Ohren geflogen wäre? Ich halte diese Zahl auch nicht für aus der Luft gegriffen. Sondern sie deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre.
Ob die Motoren die später ausgeliefert wurden, besser geworden sind, weiß ich nicht. Und mit Mahle scheint es wohl zu klappen.
 
Ich verstehe deinen Unmut und Frust gegenüber defekter Teile. Ein streikender Motor ist dabei sicherlich besonders ärgerlich. Sicherlich ist dir bewusst, dass wir bei der Fülle an Tests, die wir im Jahr veranstalten, kein E-Bike im Dauertest haben! Somit können wir zur Dauerhaltbarkeit keine Aussagen treffen, tun die im übrigen auch gar nicht.
Danke für die Antwort, wollte hier auch kein Bashing starten. Ich finde aber, ihr könntet wirklich mal eine ernsthafte Umfrage starten nach dem Motto, wie viele Schäden auf wie viele KM bei verschiedenen Herstellern, wie wurden Schäden innerhalb der Garantie/außerhalb der Garantie gelöst etc.

Dies würde der Branche wirklich mal gut tun. Ich bin nach wie vor Fan von meinem Bike und kann mich über das Kulanz und Servicesystem von Specialized innerhalb der Garantiezeit nicht beklagen. Ich habe die defekten Akkus sogar mit Upgrade dank meinem sehr guten Händler ersetzt bekommen. Auch die Motoren waren in der Garantiezeit kein Problem und wurden quasi ohne großartigen Nachfragen getauscht.
Mein Problem ist aber was nach Ablauf der Garantie kommt. Ich fahre relativ viel und relativ anspruchsvoll. Ca 5000 km im Jahr mit dem E-Bike und nur noch ein paar wenige mit dem Bio. Dabei nutze ich das Levo zum Pendeln, für Trailparks wie Bad Ems, Mehring, Stromberg oder Urlaube am Gardasee oder Finale Ligure. Das Bike wird dabei nicht geschont, gebe ich zu. Steht aber auch nirgends das ich das dort nicht nutzen darf. Im Gegenteil.

Wenn du im Pedelecforum mitlesen würdest, wüßtest du, es hat sich sehr deutlich herausgestellt, das z. B. sowohl Motor(Drive S Alu), als auch Akku ein gravierendes Problem mit Wasser haben. In meinem Fall hat sich das erst im letzten Herbst, Winter und Frühling aufgrund der nassen Witterungsverhältnisse herausgestellt. Davor wurde mein Rad selten gereinigt aber in den letzte Monaten musste das halt sein.
Es gibt Youtube Videos, die genau zeigen wo Brose gepennt hat und wie "leicht" das Problem behoben werden kann. Es ist selbst für einen Leien wie mich möglich den Motor halbwegs wasserdicht umzubauen. Allerdings nicht gestattet, Ersatzteile gibt es offiziell nicht so wie z.B. bei Bosch. Ein neuer Motor kostet 1000 Euro und ein neuer Akku um die 800 sofern er lieferbar ist.
Also in den ersten 2 Jahren alles gut sofern getauscht werden kann aber gute Nacht nach Ablauf der Garantie. Ich würde NIEMALS ein Spezi für 8000 euro oder mehr kaufen wenn ich nicht in die Dauerhaltbarkeit vertrauen darf. Die Preise sind ja auch wirklich ein Scherz die momentan aufgerufen werden.
Es gibt eigentlich grad viel zu viele Punkte die ich gern aufführen würde aber das würde dann doch sehr lang werden hier.

Fazit für mich ist, ich hoffe ich hab noch eine weile mit meinem Levo vor dem wirtschaftlichen Totalschaden und würde mir nur wieder ein Spezi kaufen wenn mir Geld total egal werden würde und Corona vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen persönlichen Angaben wie „dritter Motor in 3 Jahren... ebenso 2 tote Akkus...“ – hier wäre interessant, wie du dein Equipment beanspruchst, wie viele Kilometer drauf sind, wie pfleglich du deinen Kram behandelst, wie du deinen Akku lädst, und und und. Eine pauschale Aussage hilft hier leider wenig.
Die ersten Akkus habe ich fast immer lehr gefahren, oft sofort wieder auf 100% aufgeladen aber immer aus der z.B. der Sonne wenn möglich rausgehalten. Der erste hatte ca.80 Ladungen und war bei 92% gesundheit von jetzt auf gleich tot. Der zweite hatte 25 Ladungen und das gleiche Schicksal. Aktuell fahre ich nur noch bis 20% runter, Lagerungsladung ca 40%, lade nur vor der Tour auf 100%. Dabei beobachte ich große Unterschiede bei den beiden Akkus. Der neuere verliert im Wochentakt um 2 Punkte Kapazität, ist jetzt bei 30 Ladungen von 502 auf 470 gefallen, der ältere steht seit langem, bei ca 90 Ladungen bei 480...
Das Rad hat insgesamt ca 15000 km weg und ist 3 Jahre alt
 
Wo ist denn das Planetengetriebe?

Das habe ich mich auch sofort gefragt.
Auch womit sich das oberste Zahnrad verzahnt.

Vermutlich so:

1622632445843.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder beim Mahle Motor und nicht mehr diese langen Beiträge zum Brose.
Ich denke, das Planetengetriebe sitzt tatsächlich im Inneren des weißen Kunststoffteils, welches im Bild oben auch in grüner Farbe entsprechend beschriftet ist. Der Elektromotor läuft selbst mit hoher Drehzahl bei niedrigem Drehemoment und das Planetengetriebe sorgt für eine passende Übersetzung zwecks Weitergabe in Richtung Kurbelwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry, diese Zahl habe ich mir gar nicht ausgedacht. Wenn, dann hast du dir eine Zahl ausgedacht. Ich habe meine Information auf Nachfrage bei Specialized erhalten.

Ich möchte gar keinen Hersteller in Schutz nehmen, ich möchte aber, dass beide Seiten sachlich bleiben.

Korrekt, Brose-Motoren werden in der Regel getauscht. Warum? Weil Brose es so wünscht. Brose hat in der Vergangenheit bereits versucht, Händler zu schulen, damit der Riemen in der Fachwerkstatt gemacht werden kann. Dies ging, nach meinen Infos, aber leider ziemlich in die Hose.

Ein defektes Lager ist ziemlich blöd, kann ich voll verstehen. Aber genau hier muss der Motor-Hersteller, weniger der Bike-Hersteller, an der eigenen Qualität arbeiten, oder wie siehst du das?
Kommst Du aus der Villa Kunterbunt?
 
Wegen eines Lagers oder Riemens muss ja nicht der Motor getauscht werden. Darum geht es mir! Nicht wer das macht, sondern ob es möglich ist bzw ermöglicht wird. Egal durch wen. Und wenn Brose sagt: schick den Motor zu uns, wir erneuern das Lager. Super! Aber eben genau das passiert nicht!
Finde dich damit ab das ein E Bike, im speziellen die Antriebseinheit eben kein so nachhaltiges Produkt darstellt als es von der Industrie beworben wird.
 
Auch schön zu sehen, wie nochmal kurz ein Fazua Vergleich mit Seitenhieb eingebaut wird, wobei dies für den Artikel absolut keine Relevanz hat und zudem jegliche weitere Einordnung fehlt. Des weiteren wird von einem Vergleich in den Punkten Gewicht und Leistung gesprochen und dann kommt Gewicht und Kadenz. Naja Leistung hätte sich in diesem Werbetextchen ja auch blöd gemacht. Aber hey das machen wir dann wie im Video, da wird dann einfach mal pauschal erzählt das 35Nm eigentlich gleich sind wie 55Nm. Auch die Fehlinformation bzgl. des Motorverhaltens bei einer Kadenz von über 90 zeugt von bedauerlicher Unwissenheit.

Viel spannender wäre es doch gewesen darauf einzugehen welche Geräuschkulisse man sich mit dem hier vorgestellten Antrieb erkauft und zudem welch unschönen Q-Faktor das ganze hat.

Aber wir sehen über diese Dinge doch gerne hinweg, schließlich muß auch der Redakteur am Ende des Monats seine Miete zahlen.

Jedes Mal bei Pokal oder Spital muß ich über das Intro von Hannes, Markus und Moritz schmunzeln, aber hier ist es leider echt Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hier mal gelesen, ich bin auch Spezi Händler mit Werkstatt. Und nein kein fanboy. Räder haben Probleme Motoren knacken gerne und Akkus halten im Vergleich zu Bosch nicht ewig. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann diese Riemenrissgeschichte wurde einfach gepusht. Hatten einen bei jenseits der 100 verkaufen levos plus 200 vados (gleicher Motor). Auch Lager sind nie wirklich ein Problem. Kann mir auch diese Horrorzahlen von wegen 3 Motoren in 2 Jahren nicht vorstellen. Wie gesagt bei den jungs von Spezi passt manches nicht aber Brosemotoren machen uns keine Sorgen und Riemen auch nicht. Oder manche misshandeln ihre bikes
 
mein Fazit was ebikes angeht: da muss noch viel passieren was Motor , Akkus und Preis angeht bis ich mir das Glücksspiel antue - für harten Dauereinsatz bei allen wettertechnischen Bedingungen sind die Dinger (noch) nicht gemacht, kosten aber soviel wie (ähnliche) Gefährte die das problemlos(er) mitmachen
 
Gerade hier mal gelesen, ich bin auch Spezi Händler mit Werkstatt. Und nein kein fanboy. Räder haben Probleme Motoren knacken gerne und Akkus halten im Vergleich zu Bosch nicht ewig. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann diese Riemenrissgeschichte wurde einfach gepusht. Hatten einen bei jenseits der 100 verkaufen levos plus 200 vados (gleicher Motor). Auch Lager sind nie wirklich ein Problem. Kann mir auch diese Horrorzahlen von wegen 3 Motoren in 2 Jahren nicht vorstellen. Wie gesagt bei den jungs von Spezi passt manches nicht aber Brosemotoren machen uns keine Sorgen und Riemen auch nicht. Oder manche misshandeln ihre bikes
oder fahren viel und harte trails und viel im Turbomode was ja eigentlich genau der Einsatzzweck ist, im ecomode auf Asphalt und Feldwegen bei Schönwetter machen vermutlich deutlich weniger Motoren Probleme
 
Zurück
Oben