Nein, sorry, diese Zahl habe ich mir gar nicht ausgedacht. Wenn, dann hast du dir eine Zahl ausgedacht. Ich habe meine Information auf Nachfrage bei Specialized erhalten.
Ich möchte gar keinen Hersteller in Schutz nehmen, ich möchte aber, dass beide Seiten sachlich bleiben.
Korrekt, Brose-Motoren werden in der Regel getauscht. Warum? Weil Brose es so wünscht. Brose hat in der Vergangenheit bereits versucht, Händler zu schulen, damit der Riemen in der Fachwerkstatt gemacht werden kann. Dies ging, nach meinen Infos, aber leider ziemlich in die Hose.
Ein defektes Lager ist ziemlich blöd, kann ich voll verstehen. Aber genau hier muss der Motor-Hersteller, weniger der Bike-Hersteller, an der eigenen Qualität arbeiten, oder wie siehst du das?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass "einstellige Quote" bis zu 9,9% bedeuten kann. Das ist nicht ausdenken, sondern eine Tatsache. Dies als "Kollateralschaden" abzutun nach dem Motto, sind ja nur n paar, würde bei mir nicht gehen. Stell Dir Mal vor 10 von 100 Golf bleiben liegen, weil der Motor defekt ist. Ich glaube nicht, dass das als vertretbare Fehlerquote klassifiziert werden kann.
Die Verantwortung für die korrekte Funktion trägt der Hersteller des Produktes, das ich kaufe. Wenn am iPhone das Display verreckt, sagt Apple ja auch nicht, dass sie da keine Schuld trifft.
Wir verkaufen Maschinen zur Automatisierung, da interessiert es meinen Kunden nicht, wer den defekten Bandantrieb gebaut hat, sondern dass wir diesen Hersteller vertrauen und entsprechend gerade stehen müssen, wenn es hakt (was Specialized ja tut! Mir geht es explizit nicht um ein Fehlverhalten von Specialized oder Brose, sondern darum, dass ihr Lobhudelei betreibt - und zwar massiv!)
Wegen eines Lagers oder Riemens muss ja nicht der Motor getauscht werden. Darum geht es mir! Nicht wer das macht, sondern ob es möglich ist bzw ermöglicht wird. Egal durch wen. Und wenn Brose sagt: schick den Motor zu uns, wir erneuern das Lager. Super! Aber eben genau das passiert nicht!
Egal, ich will ja nicht streiten mir Dir. Jeder hat seine Meinung. Meine ist nicht die Deine, damit muss ja in erster Linie ich klar kommen und meine Schlüsse ziehen.