Specialized Men's Turbo Levo Comp FSR & Shimano DI2?

Mr. Floppy

Neues Mitglied
Hallo,
ich würde gern zwecks leichterem schalten statt der verbauten SRAM gern die DI2 nachrüsten. Ist das überhaupt möglich? Und Empfehlenswert?

Die Arbeiten würde ich vom Händler machen lassen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Stefan
 
Meine Meinung:

Kassetten mit Alu Ritzeln haben auf einem EMTB nichts zu suchen.
Zumindest wenn das Rad artgerecht eingesetzt wird.

Das Levo hat doch eine 11-fach SRAM Schaltung ?
Du solltest mal überlegen auf SRAM 12-fach zu gehen.
Das sollte eine deutliche Verbesserung bei der Performance bringen.
Gibt da einige Tests zu - must du mal googeln.

Ich hatte auf meinem Cube Stereo Hybrid eine XT 11-fach drauf.
Hab dann eine Bio Bike mit einer X01 12-fach Schaltung und einer GX Kassette gekauft.
Wenn die SRAM vernünftig eingestellt ist, ist sie der XT deutlich überlegen.
Seit einer Woche fahre ich zusätzlich noch ein SAM2 mit 12-fach SRAM NX.
Bis auf die 1-Klick Hebel läuft die genau so gut wie die X01 / GX Kombi.

NX 12-fach:
- Schaltet super
- Top P/L Verhältnis
- nur mit Shimano Freilauf kompatibel
- blöde 1-Klick Hebel
- Hohes Gewicht

GX 12-fach:
- Schaltet super
- etwas teurer
- nur mit SRAM Freilauf kompatibel
- Gewicht passt

X01 12-fach:
- passt halt alles außer der Preis
- nur mit SRAM Freilauf kompatibel
 
Danke für eure Komentare. Es geht darum das das E-Bike eigentlich schon fest steht, jedoch die Schaltung so leicht wie möglich gehen soll (Arm Handikap) Daher die Frage. Es geht nicht so sehr um Performance. Das Rad ist für meine Frau, weil wir gemeinsame Touren unternehmen wollen. Ich habe selber nen altes Epic Carbon mit Rohloff und bin sehr zufrieden.
 
Das meine ich ja mit Performance. Nimm die GX mit dem X01 Schifter. Habe gerade mal getestet. Nach meinem Empfinden, liegen die Bedienkräfte 30 - 40 % unter der XT.
 
Zurück
Oben