Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Kennst du irgendeinen, dem der Akku aus dem Levo geklaut wurde?
Kann ja nur von einem Levo Fahrer gestohlen werden, der Rest bekommt den eh nicht raus.
Ausserdem kann JEDER mit einem Smartphone und der Speci App die Daten des Akkus auslesen!
Also einfach klauen, benutzen oder verkaufen ist nicht, dass haben inzwischen auch schon andere festgestellt, die gleich das komplette Bike geklaut und dann wieder zurückgebracht haben :p
 
Sehe ich auch so. Die Akkus von Spezialized sind sehr speziell verbaut bei den Levo's, kaum ein Dieb würde an die Achse denken und dann noch den Akku nach unten klappen um den raus zu bekommen. Einen Bosch bekommt man auch schnell raus, diesen benutzen viele, lässt sich gut verkaufen und bei denen steht nicht Abus auf dem Schlüssel weil sie sicher sind.

Bei Dieben die richtig Ahnung haben, ist das ganze Rad sowieso weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dieben die richtig Ahnung haben, ist das ganze Rad sowieso weg.

Und dann? Da wird der rechtmässige Besitzer in allen verfügbaren Medien, Facebook, Foren etc. ein Bild des Bikes, die Motornummer, die Akkunummer posten.
Das Ding ist unverkäuflich, weder Motor noch Akku, da bin ich gespannt, wo der "neue Besitzer" denn damit fahren will :cool:
 
Ich fahre zur Zeit ein Rad mit Performance CX und 500er Akku da bin ich begeistert von der Reichweite, der hat nach jeder Tour immer noch Reserve trotz fahren im Turbo Modus (Mittelgebirge). Frage mich gerade ob der 460Wh Akku reicht.
 
Habe mal eine Frage bezüglich des Akkus. Ist es korrekt, dass der 460Wh Akku 91% der Reichweite des 504Wh Akkus hat?

Nein.

Ich fahre zur Zeit ein Rad mit Performance CX und 500er Akku da bin ich begeistert von der Reichweite, der hat nach jeder Tour immer noch Reserve trotz fahren im Turbo Modus (Mittelgebirge). Frage mich gerade ob der 460Wh Akku reicht.

Dann sind die Touren recht kurz mit wenig Höhenmetern.
 
Habe mal eine Frage bezüglich des Akkus. Ist es korrekt, dass der 460Wh Akku 91% der Reichweite des 504Wh Akkus hat?
Die Kapazität des 460 Wh Akkus entspricht etwa diesem Wert.
Ich habe an meinem Levo beide Akkus - die Reichweite ist u. a. abhängig vom Geländeprofil, der gewählten Unterstützung und der Eigenleistung.
Ich habe durchaus mit dem 460er Akku an guten Tagen die Reichweite des 504er übertroffen.....;)
 
Also mit dem Bosch schaffe ich mit viel Eigenleistung ca 80km dann ist der Akku leer. querfeldein über Stock und Stein im Sauerland. HM weiß ich nicht.

Wenn das mit den 91% nicht stimmt wie ist dann der Wert?
 
... natürlich stimmt der Wert in etwa rechnerisch, was fragst du also?
Vergleichen kannst du das aber sowieso nicht, da der Bosch weniger verbraucht als der Brose.
Und auch das ist nur die halbe Wahrheit, da du ja möglicherweise mit dem Spezi eine kleinere
Stufe fährst, als mit dem Bosch. Du könntest also, sogar weiter kommen...
 
... natürlich stimmt der Wert in etwa ...

Glaube ich nicht, denn der 460er Akku hat eine ganz andere Spannungsverlauf als der 504er beim entladen.

Daher wünschen sich auch einige z.B. beim JAM² das der Extenderakku zusammen mit dem ingrierten Akku gemeinsam entladen werden würde und nicht nacheinander.

http://www.turbo-levo.com/reichweite.html

Demnach kommt man mit dem 460Wh Akku weiter als die mit dem 504Wh Akku.

Die Werte decken sich mit der Aussage von @wolfk
Ich habe durchaus mit dem 460er Akku an guten Tagen die Reichweite des 504er übertroffen.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Speci-Brose mit nem CX zu vergleichen...
Ich habe beide, die Reichweite ist davon abhängig wie man den Akkuverbrauch einstellt. Und da tut es mir wirklich weh. Speci/Bleovo ist da immer noch weit voraus, der Brose kann leider echt nen CX werden, aber lässt sich dennoch besser auf Kilometer/Gelände anpassen! So wie man es braucht.
 
Glaube ich nicht, denn der 460er Akku hat eine ganz andere Spannungsverlauf als der 504er beim entladen.
Ich schon.;)
Die beiden Akkupacks haben die gleiche Größe. Jeder ist 10s, 4p, was bedeutet, 10 Batterien in Serie und 4 Stränge parallel (insgesamt 40 Batterien). Der Unterschied zwischen 504 Wh und 460 Wh ist der Unterschied in der individuellen Zellenstromstärke von 3,5 gegenüber 3,2.
Wenn man es nachrechnet, landet man irgendwo bei "theoretischen" 10 % weniger Kapazität.
Die Reichweite des Speci-Akku ist u.a. abhängig von den von mir weiter oben genannten Faktoren.
Ebenso unstrittig dürfte sein, das der Bosch CX bei gleichen "Testbedingungen" um einen Faktor X effizienter mit der Akkukapazität umgeht.
Boschfahrern rate ich eh von einem Wechsel auf ein Levo ab, speziell dann wenn sie die gleiche Reichweite und die gleiche Charakteristik des Bosch CX im Levo erwarten.:evilsmile:
 
Lifepo4 Akkus haben 3,2 Volt, Li-Ion Akkus haben 3,6 - 3,7Volt. Also demnach schon mal ganz andere Zellen.
Du schreibst man wieder von Dingen von den du nicht die geringste Ahnung hast!
Alle Akkuzellen der Levo-Akkus sind LiIon mit Nennspannung 3,6V
Lediglich die Kapazität ist unterschiedlich - 3,2Ah und 3,5Ah
Daher wünschen sich auch einige z.B. beim JAM² das der Extenderakku ...
Das Problem ist nicht ein zu früh einbrechende Akku mit zu geringer Reichweite, sondern lediglich die Akkuanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mal ne Seriennummer der Akkus bei denen es so sein sollte. Vor 2016?

Habe keine Seriennummer kann Dir aber ais eigener Erfahrung sagen das z. B. ein Yamaha 400Wh Akku wenn er laut Anzeige noch 40% Rest hat und man fährt an einem sehr steilen Anstieg auf der Stufe STD also noch nichtmal die Stufe HIGH er binnen einer Minute auf 0% ist und man schiebt. Ist es halbwegs Eben kann man ewig und drei Tage fahren mit den restlichen 40%.

Warum sollte das bei einem anderen Motor anders sein. Funktionieren alle gleich.

Bei Speci steht auf dem 460Wh Akku 12,5 Ah. Wenn die einzelne Zellenkapazität dessen Akku 3200mAh sein soll möge mir bitte jemand erklären wie man von einer geraden Zahl auf eine ungerade kommt mit 10s, 4p.

image.jpg

Da müsste nämlich 12,8Ah stehen nicht 12,5Ah. 4*3200/1000 = 12,8. Da gibt es auch nichts zum Auf oder Abrunden. Dann kommt man auch auf 460,08 Wh.
Und 12,5Ah sind bei mir nur glatte 450Wh.

Nachtrag:
Beim 504Wh Akku stimmen die Angaben auf dem Sticker!
4*3500mAh/1000= 14Ah*36V = 504Wh

https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/115003420765-Turbo-Batterie-Akku-Seriennummer-für-Versicherung-Vado-Levo-

Feuer frei für die Experten :extremelyhappy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben