Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Verstehen tu ich es trotzdem nicht.
Also: du hast ein Bike gekauft, wo die Geo dir nicht zusagt?!
- 130mm sind selbst für das Speci mit 29" vorne viel zu niederig, merkt man sofort. Schafft anheben für Geo.
Das weiß ich aber vorher, wenn ich das Teil kaufe.
Wenn dem trotzdem so ist, hast du folgende Möglichkeiten:
1) Federweg von 130 auf 160mm anheben. Scheinst du ja gemacht zu haben/in Planung zu sein.
- 160mm da bin ich gespannt wenn der Extender drin ist :)
2) einen steileren Vorbau montieren. Sehe ich nirgendwo.
:relievedface: einen Lenker mit deutlich mehr Rise zu montieren. Sehe ich auch nirgendwo.
Oder aber du machst alle 3 Varianten.

Was du allerdings da vor hast, ist gelinde gesagt „lebensgefährlich“.
Hast du dir dein gekauftes Bauteil mal angeschaut und die Beschreibung durchgelesen? Deine Verlängerung ist für 1 1/8“ Gabelschäfte. Du hast aber nen Tapered Steuerrohr.
Weißt du, was das heißt? Kennst du die Maße?
Es wird nicht passen. Selbst, wenn du es passend machst (also deine Verlängerung kürzt), veränderst du die Hebelverhältnisse.
Ein eBike schiebt ein bisschen mehr Maße mit sich, als ein motorloses Bike. Selbst da ist deine Variante nicht wirklich ratsam.
Es gibt extra A-Head-Verlängerungen. Aber wir sprechen hier von einem MTB. Und da sind die Dinger nicht zu empfehlen. Maximal bei Waldautobahn. Und dann nur mit dem richtigen Bauteil. Zur Not könnte noch ein verstellbarer Vorbau funktionieren. Aber wirklich nur für die Waldautobahn. Alternative wäre die Variante von Syntace.

Ich will dich nicht angehen, ich kenne dich nicht und auch deine Schrauberfähigkeiten nicht. Aber ich möchte hiermit „Nachahmer“ warnen, so etwas hier nachzubauen.
Bitte überdenk deine Vorgehensweise noch mal.
Du hast eine falsche Vorgehensweise und das auch noch mit einem falschen Bauteil.




Sascha
 
Grüße Dich
Ich habe mir ein Levo mit 150mm Federweg gekauft, leider mit ner Reba und einem Monarch. 2018er Specis gibt es leider nicht mit DPA oder Tallas system, also auf und absenken der Gabel. Der Monarch Dämpfer sagt mir auch leider überhaupt nicht zu. Also kommen die Komponenten aus dem alten Rad da rein. Fox Factory sieht auch echt super aus auf dem ganzen schwarz.

Da gebe ich Dir auch Vollkommen recht das man sehr aufpassen muss was man da rein setzt. Der extender ist auch für bis zu 85mm Erhöhung ausgelegt, ich nutze davon gerade mal 12-15mm, also es hängt nur ein Teil des Vorbaus daran. Und kürzen tue ich den nicht, ich lasse ihn 0,4mm schmaler drehen.

Das es extra Extender für tapered gibt die auch gehen wenn der Schafft ohne Spacer schon zu kurz ist wußte ich nicht, habe leider keine gefunden. Würde ich mir einen kleineren Vorbau verbauen liegt das Rad vorne zu tief, Das habe ich schon versucht, ist wirklich ein Unterschied.

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann muss ich das wohl mal ein wenig ausführlicher darstellen.
Deine Verlängerung ist für Schäfte, die ein Schraubgewinde hatten. Deswegen passt es auch nicht in deine Gabel.
Schraubgewinde sind am MTB; und da drüber sprechen wir hier auf der Plattform ja nun mal; ein Relikt vergangener Tage. Bestimmt schon über 20 Jahre her.
Dein Bauteil schlicht in ergreifend falsch für dein Vorhaben. Schick es wieder zurück.
Du hast ein Tapered Schaft. Das heißt, du hast oben ein 1 1/8“ Schaftrohr und unten ein 1.5“. Der Innendurchmesser wird also nach unten hin größer/weiter. Wenn du jetzt deine Verlängerung da rein steckst, hat der keilförmige Klemmbereich gar keine Möglichkeit zu halten. Und wenn überhaupt nur punktuell, was ich ebenfalls für nicht ungefährlich halte. Und da ist es völlig egal, wieviel du von dem Teil am Vorbau nutzt.
Also schick das Teil wieder zurück.
Nutz lieber die 3 Möglichkeiten, die ich oben genannt habe aus. Als allerletztes; quasi Punkt 4; kannst du vorne noch ein 29“ Laufrad einbauen.
Wenn das alles nicht ausreichen sollte, um auf deine gewünschte Höhe zu kommen, hast du definitiv das falsche Bike gekauft.
Kein Motoradfahrer würde auf die Idee kommen aus der Sitzposition einer Rennmaschine mit flacher Geometrie eine Sitzposition einer Crossmaschiene zu machen. Gleich gar nicht mit den „Hinterhof-Bastelmethoden“, wie ich sie bei dir gesehen habe oder maximal noch im russischen Hinterland.



Sascha
 
Die originale Geo will ich so gut es geht beibehalten, und ja es ist ein 29"er vorne drauf.
Den Extender schlage ich ein, selbst ohne die Klemme sollte das sogar halten, die Klemme greift am ende definitiv. Den Extender werde ich wohl auch nie wieder raus bekommen. Finde es aber schön das du Dir Sorgen machst, ich mache die mir auch bevor ich so etwas tue. Ich kenne aber auch jemanden der das im Entwicklungslabor messen lässt und dann zurecht drehen lässt. Ist also nicht ganz so "Hinterhofstyle" Und glaube mir, das ist nen Witz für die, da muss ich auch nichts zahlen.

Mehr Sorgen macht mir die Aufnahme des Dämpfers am Oberrohr, also dieses Dreieck.

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, seid mal etwas positiver. Über Google findet man nicht sehr viel über richtige Schafftverlägerungen. Das ist mal etwas anderes als zu Schweißen und die 1100€ Gabel muss auch nicht mehr im Wohnzimmer stehen.
 
@Delete1985

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist nicht gut da Probleme vom alten Jahr mit zu nehmen.

Zu deiner Gabel,

diese ganzen Verlängerungen sind immer sehr schwer und Fragwürdig ob sie auch halten.

Die beste Lösung in deinem Fall ist noch ein Stück Aluminiumrohr hin zu schweißen, das hört sich leichter an als es ist. Der Knackpunkt ist nicht das Schweißen, sondern es muß das gleiche Aluminium sein. Sprich die gleiche Firma, das gleiche Jahr.

Sonst ist es so gut wie sicher das durch die verschiedenen Bestandteile unterschiedliche Dehnungen stattfinden, und es nicht hält.

Zum Dämpfer das Schmatzen ist etwas Luft im Gehäuse, wenn es nicht von der Stickstoff Kammer kommt ist es kein Problem.

-Druck ablassen

-Dämpfer aufschrauben

-Dichtungen austauschen

-schmieren

Fertig

QUOTE="Delete1985, post: 20400, member: 2812"]Mal ganz ehrlich, seid mal etwas positiver. Über Google findet man nicht sehr viel über richtige Schafftverlägerungen. Das ist mal etwas anderes als zu Schweißen und die 1100€ Gabel muss auch nicht mehr im Wohnzimmer stehen.[/QUOTE]
 
Wäre möglich...... in GB macht das jemand, ist eben eine Kostenfrage!

-Schweißen ca.30 Euro
-Gabelschaft einpressen lassen ca. 100 Euro
-neue Gabelkrone ca.300 euro
.............
 
Also ich habe mir beim Rose Versand einen neuen Gabelschaft gekauft und bin damit zu einer Schlosserei gegangen. Die haben mir den alten Schaft ausgepresst und den neuen einpresst. Hat mich den Schaft und 20.- € in die Bierkasse gekostet.

Man kann es natürlich auch kompliziert machen, keine Frage.
 
Einen neuen Schafft pressen lassen würde ich echt ungerne machen lassen, da hätte ich in dieser Gegend kein Vertrauen das es auch vernünftig gemacht wird. Ich kenne den Ingi schon richtig gut, habe mit ihm auch andere möglichkeiten besprochen, konisch nach unten raus könnten die das auch locker drehen, aber die oberen 12mm müssen halt original bleiben durch die Umklemmung etc. So ist es recht einfach gehalten und ich vertraue ihm das nach dem Einschlagen das Teil nie wieder raus kommt.
 
Also ich habe mir beim Rose Versand einen neuen Gabelschaft gekauft und bin damit zu einer Schlosserei gegangen. Die haben mir den alten Schaft ausgepresst und den neuen einpresst. Hat mich den Schaft und 20.- € in die Bierkasse gekostet.

Man kann es natürlich auch kompliziert machen, keine Frage.



Du darfst das hier nicht verwechseln, es sind Beiträge wo man Hilfe sucht, nicht wo jeder schreibt was für ein toller Hecht er ist, und welche Heldentaten er begangen hat.

Lass uns Aussagen tätigen über Möglichkeiten die jedem zugänglich sind!!
 
@bikino

Sorry, aber der Beitrag war jetzt echt daneben:cool:

Wär doch ein guter Tipp!!!

Soll man jetzt noch abwägen, ob jemand in der Lage alleine geradeaus zu laufen?!

Wo fängt man an, wo hört man auf?
 
Du darfst das hier nicht verwechseln, es sind Beiträge wo man Hilfe sucht, nicht wo jeder schreibt was für ein toller Hecht er ist, und welche Heldentaten er begangen hat.

Lass uns Aussagen tätigen über Möglichkeiten die jedem zugänglich sind!!
Sorry, aber Frankonia hat doch gar nicht seine Heldentaten raushängen lassen.
Er hat doch nur gekauft und die „Arbeit“ die Schlosserei machen lassen.
Passt also nicht so ganz, was du ihm da vorwirfst.
Und ich muss zugeben, dass ich die Methode 1000 Mal vertrauenserweckender finde, als die Vorgehensweise, die aktuell bevorzugt wird.
Demnach der beste Tip.




Sascha


Upps, @Freeliner war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla….ich wollte keinem euer Buddys auf die Füße treten. Es ist nur nicht hilfreich oberflächlich von irgendwelchen Lösungen zu sprechen, die nicht für alle zugänglich sind, oder weiterhelfen.


-Beim Auspressen des Schaftes sollte man beachten die Auflagefläche auf der Krone und nicht an den Standrohren zu suchen

-Den Schaft einzupressen braucht es Druck (ab 20 T), und den richtigen Bolzen (Gleichmäßige Auflage am Schaft) der dies ausführt.

Wenn das nicht so erfolgt wird es ständig zu Bewegung = Geräuschbildung kommen.

-Diese Vorgänge soweit alles nötige vorhanden sind dauert ca. 30-45 Min nach Aussage des Schlosser wurde dies …..soviel Euro kosten.



Damit kann dann jeder was anfangen!!
 
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

da ich auf der Suche nach einem (gebrauchten) 6Fatti Levo bin und dann hier auch bald aktiv sein werde hoffe ich auf eure freundliche Mithilfe und Beratung. Ich habe da einige Fragen und hoffe die eine oder andere wird mir hier beantwortet.

1.Mich verunsichert dass es so viele gebrauchte Levo´s gibt die oft nur wenig gefahren wurden. Bei einem Auto würde ich sofort denken da stimmt was nicht, und man liest auch hier ab und zu von Problemen mit Akku/Motor... ? Bei einigen Anzeigen steht was davon dass der Akku oder Motor schon auf Garantie getauscht wurde...

2.Wie ist das mit der Herstellergarantie bei Speci wenn ich ein gebrauchtes Rad kaufe?

3.Welches Modelljahr empfiehlt ihr bzw. ist das Beste/Zuverlässigste? Ich habe schon ein 17er gefahren und war mit der Leistung zufrieden. Ich mag auch eher das natürliche Gefühl als maximalen Schub.

4.Taugt der FOX Dämpfer der günstigen Ausstattung was? Oder muss ich da eh bald tunen/nachrüsten? Ich bin ohnehin eher RS Fan...

Vielen Dank für eure Mühe

Gruss Benni
 
Gut dann müsste ich also ggf. Im Kaufvertrag mit dem Erstbesitzer schriftlich festlegen das er Garantieabwicklung übernimmt. Aber die Beschränkung "first owner" bezieht sich meinem Verständniss nach nur auf die eingeschränkte Lifetime warranty und nicht auf die allgemeine Rahmengarantie.
 
Er fragte nicht nach der Garantie ausschließlich auf den Rahmen - aber das kapiert unser Frankentroll nicht.

@benithedog Frag lieber mal bei deinem Händler vor Ort diesbezüglich nach, als dich von Halbwissenden beraten zu lassen. Sollte dein Händler Kampfspur fahren und ausschließlich Garantiearbeiten bei von ihm gekauften Rädern durchführen, helfen dir sämtliche Links aus Google nichts. Andersrum kann der Händler auch kulant entscheiden, wenn er gewillt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben