Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Da ich nun auch stolzer Besitzer eines Spcialized Levo Turbo FSR Comp bin, möchte ich mich in diesen Thread einklinken, wenn es erlaubt ist.
Ich habe die vorhergehenden Beitrag gelesen, die meisten beziehen sich allerdings auf das 2017 Modell. Zudem werden hier viele Abkürzungen und Fachbegriffe benutzt mit denen ich als Anfänger nicht wirklich viel anfangen kann. Es ist mir klar das sich die Hardcorecracks hier im Forum über Noobs wie mich eher nerven werden, trotzdem bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Wie ich beim durchlesen einiger Beträge gemerkt habe, gibt es in diesem Forum ein geballtes Wissen, jedoch sind viele Beiträge für Neulinge schwierig zu interpretieren.

Nun zu meinen Fragen:

- was sind sinnvolle Updates am Levo , also must haves.
- welche Dinge muss ich besonders beachten als Anfänger?
- ich möchte meine Bluetooth Kopfhörer nutzen, deshalb wäre wohl ein autonomes Navi (Garmin? ) empfehlenswert, nur welches?



Als erstes und Sinnvollstes, lass die Kopfhörer weg.

-Reifen auf Tubless (von Schlauch auf Milch)umstellen (Milch,Ventile ca. 30-50 Euro)

-Remote Control (Garmin Kabeloser Schalter für die Unterstützungsstufen) (je nach Marke 60-80 Euro)

- Volumenspacer für Gabel und Dämpfer (Kunststoff Ringe die in Gabel und Dämpfer instaliert werden können) um sie für deine Fahrweise zu optimieren (Dämpfer ca.45 Gabel 20 Euro)

Bei den Navigationsgeräten gibt es viele Garmin hat den Vorteil man kann es direkt mit dem Levo Verbinden und davon Daten abfragen (Batteriestand, Trittfrequenz, ..)

Der Rest hängt von deine Persönlichen Vorlieben ab, z.B. wenn du intensiv ins Gelände gehst gröbere Reifen.

Wenn du mehr massiv zur Eisdiele fährst farblich abgestimmte Alu Anbauteile
 
Herzlichen Dank Sascha

Ein wirklich sehr freundlicher Empfang.


Ich bin das Bike natürlich schon gefahren. Ebenfalls bin ich nicht zu hundert Prozent ein Newbie. Vor 20 Jahren bin ich aktiv BMX gefahren in den Disziplinen Flatland und Halfpipe. Leider ist mein Wissen aus der damaligen Zeit ( alles war besser ;-) ) nicht mehr wirklich hilfreich, deshalb bin ich sehr froh darüber, dass man sich in so einem Forum austauschen kann.

Meine erste Ausfahrt war sehr sehr cool. Das Bike fühlt sich wunderbar an und auch das zusätzliche Gewicht, stört mich überhaupt nicht.
Erste kleine Sprünge waren auch schon drin. Da ich zum ersten mal ein E-Bike gefahren bin, mischen sich natürlich viele euphorische Gefühle in meine Empfindungen, deshalb hast du bestimmt recht mit deiner Aussage, erst fahren, dann fragen.

Was ich nicht geschafft habe, eine Verbindung zum Levo und zu meinen Bluetooth Kopfhörern gleichzeitig. Deshalb möchte ich mir ein autonomes GPS System zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bikino

Die Kopfhörer werde ich definitiv nicht weglassen. Ich fahre praktisch nur in den Bergen, also wird mein Gehör da sehr wenig gebraucht. Trotzdem Danke für deine Fürsorge.

Was ist der Vorteil von Tubeless Reifen zu den herkömmlichen?

Einen Remote Control Schalter besitzt das 2018 Modell von Hause aus, meine ich.

Die Volumenspacer für die Gabel werde ich ausprobieren.

Welches Garmin kannst du empfehlen?
 
Volumensspacer besitzt die Gabel doch im Auslieferungszustand, bzw. es liegen welche bei. Zumindest war das bei mir beim 2017er Modell und der Yari so.
Weißt du überhaupt, was die Dinger machen?

Ich persönlich würde erst mal nicht auf Tubeless umrüsten.
Keine Frage, Tubeless ist top.
Aber man stelle sich vor, du magst den Reifen überhaupt gar nicht. Jetzt hast du auf Tubeless umgebaut und wechselst die Reifen. Dann musst du als Unerfahrener auf diesem Gebiet entweder rumpantschen oder wieder in neue Milch investieren.
Ich würde erst mal schauen, ob mir der Reifen was taugt, sprich seine Grenzen, die du dir persönlich steckst und niemand hier aus dem Forum, ausloten. Das steht und fällt natürlich auch mit dem Vertrauen ins Bike. Das hast du nicht nach drei Mal fahren. Gleich gar nicht nach so langer "Abstinenz".
Nachher würde ich in jedem Falle auf Tubeless umsteigen.

Wenn du viel in den Bergen unterwegs bist, kann es sein, dass du den Remote gar nicht brauchst. Ich jedenfalls habe ihn wieder abgebaut. Brauche ich nicht. So unterschiedlich sind eben die Anforderungen ;)

Das mit den Kopfhörern sehe ich ebenfalls sehr kritisch. Gönn deinen Ohren und deinen Sinnen mal eine Pause. Genieß die Töne der Natur. ;)




Sascha
 
Danke für die Ausführlichen Tipps.

Betreffend der Kopfhörer, macht euch keine Gedanken, ich denke mit meinen 38 Jahren kann ich einschätzen ob mit oder ohne Kopfhörer. Da ich im wald wohne und der nächste Nachbar 5km entfernt ist, habe ich jeden Tag das akustische Schauspiel der Natur. ;-)

Verstehe ich das richtig, unter Remote versteht man die Kabellose Möglichkeit den Modus zu wechseln? Ich denke das 2018 Modell hat dies als Standard, zumindest habe ich vorne links ein kleines Gerät an dem ich dies einstellen kann. Ebenfalls habe ich da die Möglichkeit, die Schiebeunterstzützung zu betätigen.
Was mich am Garmin mehr interessieren würde, wäre die Funktionen als Navi bzw. GPS , Höhenmeter etc.

Betreffend der Reifen fehlt mir halt der Vergleich zu anderen, im Moment bin ich allerdings mit den ausgelieferten Reifen zufrieden.
 
Ja Remote hat dein 2018er.

Einfach erstmal biken was die Zeit zulässt und genieß das Bike!

Wenn du bisher nicht geschraubt hast, stell dir das Fahrwerk ein und genieß das Bike. Alles andere (Tubeless und Schnickschnack) dann später wenn "dir was fehlt".
 
Hallo,

Ich möchte gerne meine sram gx schaltwerk austauschen gegen eine sram X01. Kann ich dies ohne Bedenken tauschen?
Was ich noch dazu sagen muss es sind alles die gx Komponenten.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 2016er Levo. Die originale KMC Kette ist nach 400 Km gerissen, danach auf Sram XX1 gewechselt. Mittlerweile bin ich knappe 4000 Km mit einem Kettenwechsel ohne Probleme gefahren.
 
Hi blaubaer, ich seh du hast den Maxxis Rekon aufgezogen. Welche Größe, fährst du tubeless, wie fährt der Reifen auf Asphalt? Ich spiele mit dem Gedanken ebenfalls den Rekon auf meinem Levo zu montieren, bin für jede Info dankbar.
 
hallo @Rama
Den Rekon+ fahr ich jetzt schon 1Jahr, aber bisher immer nur vorne.

Grösse 27.5 x 2.8" und Ja in Tubless.

auf Aspahlt rollt er recht gut, sehr unaufällig.
Jetzt hab ich ihn mal hinten montiert und war gestern echt überrascht wie viel Grip der besser aufbaut als der HighRoller 2.8 zuvor, und dies bei Rutschig nassen Trails.
für Vorne hat er aus meiner Sicht mehr Grip auf losen Boden in Kurven, im Vergleich zu einem Purgatory von Speci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich wieder einmal eine Frage.

Wenn ich das Garmin Edge mit dem Levo kopple, zeichnet dann das Garmin die gefahrenen Kilometer auch anhand des Raddurchmessers auf?
Ich habe das Gefühl, das meine gefahrenen Kilometer überhaupt nicht stimmen.
 
Zurück
Oben