Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Cool. Auch, wenn das Grün nicht wirklich mein Ding ist, gleich gar nicht in Kombination mit deinem Rahmen, finde ich den Umbau super.
Der Topaz macht schon was her. Berichte dich mal eingehender, wie er sich so macht.
Wobei ich ja, wenn ich wechsel, auf nen Coil-Dänpfer gehen möchte. Aber, ich habe mich noch nicht eingehender damit beschäftigt (EBL, Preise etc.)
Warum hast du bei BikeYoke nicht gleich noch die Stütze mitgenommen? ;)





Sascha
 
Auch wenn die Gabel bestimmt top performed, das Grün ist wie ein Tritt in den Magen. :weary:
Das schöne S-Works......

@slash-sash

hast du schon was zwecks dem flacheren Lenkwinkel gefunden? Hätte Ihn auch gerne etwas flacher.....

Anderes Thema:

Habe lust mir eine andere Gabel ins Levo zu stecken. Nun bin ich am überlegen welche ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen ungefähr 586 Stück.:biggrin:
FOX finde ich optisch am schönsten, bin ich füher immer gefahren und fahre ich noch immer im Downhiller. Soll ich in die EBike optimized Variante investieren...... :idontcare:? (Ich denke eine normale Float funzt genau so gut)
Rock Shox fahre ich im Enduro und bin auch total zufrieden. Vielleicht gleich in eine Lyrik investieren?
Vielleicht kann ein Expert Fahrer auch was zur Öhlins Gabel sagen......

Generell würde ich eigentlich gern auf 160mm gehen, habe allerdings oft das Problem das bereits jetzt mit 150mm das VR beim Uphill steigt.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan.
Ein Verstellen des Steuersatzes ist beim Levo nicht möglich, da es ein IS-System ist. Sprich die Lager werden direkt in den Rahmen gelegt und haben keine Lagerschalen mehr.
Du kannst den LW max. durch eine andere Gabel mit mehr FW flacher bekommen. So, wie es Specialized bei den aktuellen Modellen gemacht hat; 150mm.
Noch flacher bekommst du den LW, indem du logischerweise eine Gabel mit z.B. 160mm einbaust.
Oder aber bei 150mm bleibst und vorne nen 29er einbaust.
Alle Variabten haben zur Folge, dass das ohnehin nicht gerade flache Tretlager etwas höher kommt und sich Reach&Stack logischerweise ändern.





Sascha
 
Cool. Auch, wenn das Grün nicht wirklich mein Ding ist, gleich gar nicht in Kombination mit deinem Rahmen, finde ich den Umbau super.
Der Topaz macht schon was her. Berichte dich mal eingehender, wie er sich so macht.
Wobei ich ja, wenn ich wechsel, auf nen Coil-Dänpfer gehen möchte. Aber, ich habe mich noch nicht eingehender damit beschäftigt (EBL, Preise etc.)
Warum hast du bei BikeYoke nicht gleich noch die Stütze mitgenommen? ;)

Sascha

es gibt leider nicht all zu viel CoilDämpfer in 190x50mm, vermutlich sogar nur 2, Öehlins und den CC DB Coil, die habe ich jedenfalls gefunden, ein Öehlins wäre mir zu teuer mit 750euro :dizzy:
leider bin ich etwas zu schwer, für einen Coil, jedenfalls müsst ich eine heftig harte Feder nehmen, was das ansprechen auch nicht wieder sehr sensibel macht. Auch wenn jetzt im Maximum an Luftdruck fahr im Topaz, das Ansprechen ist sowas vom feinsten.


( i'wie klappt des nicht mit dem Video, einfach aufs bild klicken und man sieht es dann ;) )
mit dem Fox zuvor, ging das nicht, da hüpfte das Hinterrad nochmal nach.

im Moment bin noch am testen von den ProgressionsSpacer, hab mal zur Sicherheit 3 Stück verbaut, werde wohl aber mal auf 2 gehen. bei der gestrigen ausfahrt, mit 2 Sprüngen , hatte ich am Schluss noch 1cm Hub Reserve.

Dass die Gabel in der Farbe nicht jedermanns Sache ist weiss ich auch, mir gefällts, für alle anderen gäbe es die ja auch in Schwarz :openedeyewink:


 
IMG_5610.JPG
Hab heute auch geschraubt, das Levo ist immerhin schon 4 Tage alt und es regnet den ganzen Tag schon .......also Griffe, Reifen, Bremse, Sattel getauscht und gleich auf Tubeless umgerüstet!

Und Marshguard natürlich.....
 
IMG_9954.JPG
Anhang anzeigen 2676 Hab heute auch geschraubt, das Levo ist immerhin schon 4 Tage alt und es regnet den ganzen Tag schon .......also Griffe, Reifen, Bremse, Sattel getauscht und gleich auf Tubeless umgerüstet!

Und Marshguard natürlich.....
Anhang anzeigen 2676 Hab heute auch geschraubt, das Levo ist immerhin schon 4 Tage alt und es regnet den ganzen Tag schon .......also Griffe, Reifen, Bremse, Sattel getauscht und gleich auf Tubeless umgerüstet!

Und Marshguard natürlich.....
.....auch 4 Tage alt ;-)
 
Ich habe mal 2 Fragen an Euch:
1. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit dem Levo und einem Pulsmesser die Unterstützungsstufe so einstellen kann, dass man in einem Herzfrequenzbereich fährt. Stimmt das, und wenn ja, was brauch man dafür?
2. Wenn Ihr Euch jetzt ein Comp kaufen würdet, würde es das Carbon (etwas leichter, steifer, besserer Wiederverkauf, optisch ansprechender, aber 800€ teurer, schlechtere Wärmeableitung vom Motor, ggfs. eigene Geräuschentwicklung) oder das Alumodell sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also meine Überlegung war, dass es mir die 800€ Aufpreis für die Steifigkeit bei gleicher Ausstattung nicht Wert waren.
Den Wiederverkaufspreis beim Carbon habe ich für mich ( nur meine Meinung ) eher als negativ gesehen, da ich ein Problem damit habe gebrauchtes Carbon ( in jeglicher Form ) zu kaufen. Ich stehe total auf Carbon, doch kaufe ich grundsätzlich Carbon nur neu.
Geliebäugelt habe ich aber tatsächlich mit dem Expert.

Alles nur meine subjektive Meinung.

P.s.: das 18er Alu fährt sich geil !
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt leider nicht all zu viel CoilDämpfer in 190x50mm, vermutlich sogar nur 2, Öehlins und den CC DB Coil, die habe ich jedenfalls gefunden, ein Öehlins wäre mir zu teuer mit 750euro :dizzy:
leider bin ich etwas zu schwer, für einen Coil, jedenfalls müsst ich eine heftig harte Feder nehmen, was das ansprechen auch nicht wieder sehr sensibel macht. Auch wenn jetzt im Maximum an Luftdruck fahr im Topaz, das Ansprechen ist sowas vom feinsten.


( i'wie klappt des nicht mit dem Video, einfach aufs bild klicken und man sieht es dann ;) )
mit dem Fox zuvor, ging das nicht, da hüpfte das Hinterrad nochmal nach.

im Moment bin noch am testen von den ProgressionsSpacer, hab mal zur Sicherheit 3 Stück verbaut, werde wohl aber mal auf 2 gehen. bei der gestrigen ausfahrt, mit 2 Sprüngen , hatte ich am Schluss noch 1cm Hub Reserve.

Dass die Gabel in der Farbe nicht jedermanns Sache ist weiss ich auch, mir gefällts, für alle anderen gäbe es die ja auch in Schwarz :openedeyewink:



Wollte mir eigentlich die 90 € für das Yoke sparen, aber der passende Dämpfer ist ja nirgends zu bekommen. die wissen ja nichtmal wann wieder einer lieferbar ist.
Meine Frage, ist alles zur Montage dabei wenn man das Yoke bestellt? Also Lager und so?
Danke
 
Wollte mir eigentlich die 90 € für das Yoke sparen, aber der passende Dämpfer ist ja nirgends zu bekommen. die wissen ja nichtmal wann wieder einer lieferbar ist.
Meine Frage, ist alles zur Montage dabei wenn man das Yoke bestellt? Also Lager und so?
Danke

Ja ging mir gleich ;)
Ja ist alles dabei ;) vorteil vom Yoke ist, man hat dann noch 3 mm mehr hub/federweg, bei mir neu 147mm :cool::cool:

Hab jetzt mal auf 1 progressionSpacer zurückgebaut, ausfahrt am weekend wird folgen, zeigen, wieviel resthub ich dann noch habe...
 
Wie?! Und das Ganze, ohne dass der Hinterbau dann "angehoben" wird? Die Geo bleibt ganz sicher gleich?




Sascha

ja die Geo bleibt gleich, der Yoke ist länger als das Orig. und dank einem Dämpfer mit 50mm statt orig 47mm Hub hat man mehr FW ;)

Aber beim Rechnen ist mir ein Fehler unterlaufen, neu habe ich 141mm Federweg statt alt 135mm

mann könnte aber auch einen kürzeren Dämpfer verbauen, mit 190x45 hub, aber das macht glaub niemand :perservingface:
 
Dem muss ich noch mal nachgehen. Dann ist das ja doch nicht soooo uninteressant.
Ist aber immer die Frage, ob man das spürt, bzw. ob ein anderer/besserer Dämpfer das "bessere Fahrverhalten" ausmacht oder das Quäntchen mehr an FW.
Oder doch beides?! :openedeyewink:




Sascha
 
0,1 bar mehr / weniger Luft im Hinterreifen und schon hast du ne andere Geo ;-)

Mir ist der Monarch RT im 18er Comp jedoch auch ein bissl unterdämpft im offenen Modus, so ganz das Wahre is der nich...naja, erstmal richtig Erfahrungen sammeln, geändert wird später ;-)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben