Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Was ich updaten würde:
- Yari auf 150mm traveln (Airshaft benötigt 30 €)
- evtl. AWK (http://www.fahrrad-fahrwerk.de/awk/) - 190 €
- Bremse habe ich getauscht (MT5/MT7 ist zu empfehlen oder Saint) - mir liegt der Druckpunkt und der Entlüftungsvorgang der Avid/SRAMs nicht. - 150 €

An sich ist das Rad sonst top. Die Ausstattung solide und durchdacht. Je nach Wetterlage und Bock mache ich schonmal andere Reifen drauf (aktuell: Maxxis
Highroller II 2.8 - zu empfehlen auch die Specialized Butcher 2.8). Interessante Alternative vorne wäre ein 29" LR mit 2.5er Reifen und hinten ein 3.0er.
Das werde ich glaube ich als nächstes probieren. Ist aber zukunftsmusik und kostet auch erstmal.
 
Was ich gut finden würde: das Ladegerät Mimik irgendwie integrieren. Gewicht ist eh schon so lala, da würde paar hundert Gramm eh nicht auffallen und man könnte sich den Laptop Kasten sparen. Dann würde ein Kabel einfach reichen, wenn man eine Tour fährt die über die Distanz geht wo der Akku an seine Grenzen komm (auch wenn er sie bei der richtigen Einstellung nie erreicht). Noch etwas weitergedacht: Kabel gleich integrieren. Bisher hat Specialized doch soviel integriert, da wäre das mal ein Grund wirklich zu integrieren.
Vielleicht bin ich auch der einzige den das nicht so gut gefällt wenn er das Bike anschließt.
 
Hi,

habe mir ein Levo bestellt, das leider noch etwas Zeit im Backofen benötigt. :biggrin:
Allerdings kreisen schon die Gedanken was ich ändern könnte.
Bin am überlegen mir eine andere Gabel zuzulegen. Original ist im Comp. eine Revelation verbaut. Was würdet ihr empfehlen.
In meinem Enduro fahre ich eine Pike, die finde ich eigentlich nicht so schlecht.
 
Genauso fahre ichs. Pike mit AWK am Tyee und die Yari am levo. Die Yari ist eigentlich top. Bei den 3.0er reifen die aufm 2016er drauf waren merkt man das Defizit in Der Dämpfung kaum, da kann die auch härter abgestimmt sein. Bei den 2.8er reifen merkt man deutlich mehr die Karkasse... würde da mittlerweile auch ne AWK einbauen. Alternativ dazu evtl eine Suntour Auron Boost oder ne Durolux (getravelt). Die sind super zu pimpen (ölschmierung, Traveln), laufen gut und stabil und sind günstig. Die Yari ist aktuell halt sehr günstig zu bekommen. Wäre also auch ne Überlegung wert. Kommt drauf an, was dir der Performance-Gewinn wert wäre. Spürbar Ist er vielleicht nicht immer.

Die revelation mag ne gute Dämpfung haben, ich mag persönlich aber die 35er Standrohre der größeren Gabeln. Die Durolux hätte sogar 36mm.
 
Im Comp ist die neue Relevation verbaut. Die würde ICH erst einmal einige 100 km testen :cool:
Wenn du dann unzufrieden bist, kannst du immer noch 1000 € raushauen....

Die neue Relevation hat 35 er Standrohre...

Wobei ich mich da dann frage, warum nicht gleich das vernünftig ausgestattete Carbon Expert gekauft?
 
Tja, tunen kannst du alles; also quasi alle Anbauteile. Aber wem erzähl ich das.
Die Frage stellt sich nach der Sinnhaftigkeit.
Die Gabel würde ich als erstes raus schmeißen oder zumindest ihr nen AWK verpassen; sofern es denn eines für die Gabel gibt. Keine Ahnung (und gerade zu faul zum nachschauen o_O)
Meine Yari funzt mit AWK super. Wobei es schon komisch ist, wenn man man LSC&HSC gewohnt ist und nun ein wenig verstellen möchte, die Einstellrädchen aber nicht vorhanden sind. Egal. Dafür läuft die Yari super. Reicht also.
Was ich aber ebenfalls an erster Stelle runter schmeißen würde, sind die Reifen.
Für mich (!!!): keine Plus Reifen mehr.
Ich habe am Wochenende die erste Tour mit dem MM VSC in 2,35 am VR und dem HD am HR gemacht und jetzt kann ich sagen, dass ich mich pudelwohl fühle.
Aber, das ist Geschmackssache. Fakt ist, dass mein VR kein Plus mehr sehen wird.
Und hier hört für mich das sinnvoll-tunen auf. Mehr bräuchte man erst mal nicht zu machen; meiner Meinung nach. Wobei ich aber auch die Ausstattung der Plastikmodelle nicht kenne.
Was bei mir auch raus geflogen ist, ist die grausame Specialized eigene Dropper Post. Ist aber auch Geschmackssache.
Dann könntest du den Lenker noch wechseln, da er m.M.n. nicht breit genug ist und für mich persönlich einen zu hohen Rise hat. Zugegeben, dass ist optischer Natur, stört mich aber trotzdem. Weswegen auch der bald in die Tonne wandert.
Wo wir schon bei Laufrädern waren: du könntest auch vorne in ein 29er investieren. Nen aggressiven 2,5er Reifen drauf und hinten nen 2,6 oder 2,8er. Werde ich evtl. nächstes Jahr auch noch mal probieren.
Noch mehr Tuningmöglichkeiten?! Oder reicht das erst einmal?! :openedeyewink:




Sascha
 
Ach jo, Dämpfer ist jetzt nicht der Mega Hit, geht aber für's erste auf jeden Fall. Schlecht ist zumindest was anderes.
Aber auch da ist es komisch so wenig Einstellmöglichkeiten zu haben.
Setzt aber nen Bikeyoke BikeYoke voraus.




Sascha
 
Hi Sascha,

danke für deine Ausführung. Ruck zuck sind aus den 1-2 Sinnvollen Veränderungen dann doch fünf oder sechs geworden. ;)
Mir gefällt wenn es an der VA etwas fluffiger ist, mit ausreichendem Negtivfederweg. Bin ich wahrscheinlich vom DH gewohnt, zusätzlich geht
es nicht zu sehr auf meinen lädierten Unterarm. o_O
Alles was hinter dem Lenker ist, muss einfach nur mitlaufen. :winkytongue:
 
Hat hier schon jemand eine Fox 36 am Levo verbaut?

Ja ich habe eine Fox 36 Float mit 150 mm.

Im Vergleich 2017 Fox und Öhlins lässt die Öhlins die Fox 36 hintersich. Im Modell 2018 wendet sich das Blatt. Fox hat im Ansprechverhalten, und für schwere Jungs, die Gabel im mittleren Bereich nochmal verbessert. Öhlins richtet sich mehr dorthin aus günstiger, vielfältiger zu Produzieren.
 
IMG_8865.JPG
So, Moin!

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines '18er Levo's und habe ein wenig umgebaut

Reifen: Maxxis
Lenker: Syntace Vector Carbon high 20
Vorbau: Syntace Megaforce 2 50 mm
Gabel. : Yari 150 m. AWK
Bremsen: Hope
Griffe. : 66Sick
Sattel. :SQ Lab. Ergowave Active
Pedale. : Hope

Bild ist leider nur ein Handyfoto

Hat Jemand eine Ahnung ob ich die Vario langsamer einstellen kann?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

bin seit gestern auch Levo 2017 fattie comp Nutzer in XL und hab schon selbst erfahren das die Reifen mal nix sind.
da ich vom Enduro komme bin ich auch mit der Gabel und dem Dämpfer noch etwas unzufrieden.
ich weiß ich hätte ja auch das Expert nehmen können aber Preis des Comp war einfach unschlagbar......da musste ich zuschlagen.
Maxxis Minion 2.8 vorne und Recon+ steht schon auf der Liste da ich auch lange Touren mit wenig Unterstützung fahre.
Vorbau /Lenker muss auch anders aufgrund zu schmal, zu lang.
Magura MT7 kommt am WE dran die hab ich schon.

Meine Fragen:

Lieber die Yari umbauen auf 150 und tunen oder die hier:

https://www.bike-components.de/de/F...actory-Federgabel-Modell-2017-Auslauf-p50890/

Dämpfer tunen oder was für Alternativen gibt´s ??

Danke schon mal!
 
Ich bin kein Fox-Freund. Daher tendiere ich zur Yari mit AWK und 150er Airshaft; … weil ich es so fahre ;)
Und ich habe lieber mit einer 2. Luftkammer die Möglichkeit die Gabel an meine Bedürfnisse anzupassen.
Die Fox ist mit Sicherheit eine mega geile Gabel. Aber du bist mit dem AWK "variabler".
Was fährst du denn am motorlosen?
Dämpfer hinten ist so ne Sache. Er verrichtet seine Aufgabe unauffällig. Dämpfer wechseln würde mit dem BikeYoke funktionieren. Dann hast du die Möglichkeit jeden x-beliebigen Dämpfer zu fahren.
Dem guten Hinterbau werden halt die Grenzen in Form seines geringen FW's gesetzt, nicht unbedingt vom Dämpfer aus. Auch, wenn man mit einem anderen Dämpfer mit Sicherheit noch ein bisschen was raus holen kann. Aber der Kosten-/Nutzen-Faktor hat mich noch nicht wirklich überzeugt.





Sascha
 
Ich bin recht überrascht, wie gut die Yari ( mit AWK)anspricht und wie gut sie im Federweg steht.
Sie fühlt sich doch sehr potent für eine 150 mm Gabel an.
Dämpfer ist o.k.
 
Ah, Fanes 3.0 hatte ich ebenfalls. Kann also mitsprechen ;)
Ich wollte das wegen der Gabel wissen.
Ich glaube, dann bist du mit dem AWK und dem 150er Airshaft ausreichend bedient.
Kostentechnisch dürftest du aufs "Gleiche" raus kommen (Fox kaufen, Yari verkaufen).
Flexibler in der Anpassung bist du beim AWK; meines Erachtens nach.
Und zum Hinterbau passt die AWK-Yari ebenfalls sehr gut. Bei der Fox weiß ich es nicht.




Sascha
 
alternative gibt es genug :openedeyewink:

Frisch montiert und sehr überrascht, vor allem von der Gabel, die kommt an eine Mz 55 von früher sehr nahe, wenn nicht noch besser.

- Diamond Boost 29, schlürft sowas von Geil :winkytongue: gleich auch als erstes auf 160 umgebaut, dass geht sowas von einfach.
- Dämpfer Topaz, 190x50mm mit BikeYoke, damit klebt das Bike regelrecht am Boden...





den Orig. Fox ging innerhalb 1 jahres jetzt 4mal zum Service :frowningfrown: mit dem hoffe ich war es das, & das Geld wert...



die Speci Stütze wurde auch getauscht, nachdem sie innert kürzester Zeit zum 2.mal Hopps ging

 
Zurück
Oben