SOLVED: Quietschen Hinterrad

zsb2002

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe meine Cube Reaction Hybrid HPA EXC 625 2020 seit circa 5 Wochen und bin rund 550km gefahren.

Seit ein paar Tagen habe ich aus dem Bereich des Hinterrades ein lästiges quietschen.
Dies tritt nur auf, wenn ich auf dem Rad sitze. Auf dem Montageständer ist nichts zu hören.

Das Geräusch ist rhythmisch mit der Radumdrehung, d.h. wird mit dieser auch schneller.
Ich habe bereits Speichen und Bremsscheibe geprüft, auch die Inbusschraube der Steckachse.
Leider kann hier nichts entdecken......:confused:

Ich habe mal ein Video aufgenommen:

Eventuell hat jemand einen Tipp?
Eventuell doch Nabe? Freilauf?

LG
Chris
 
Kann auch das Ventil sein, wenn du mit Schlauch fährst. Achte mal darauf, ob das Geräusch auftritt, wenn sich das Ventil unten befindet. Ansonsten, wenn vorhanden, Ventilmutter nachziehen.
 
ich vermute eine Umwucht in der Felge, die auf den Belag der Scheibenbremse ganz leicht reibt und somit das quietschen verursacht.
Ist das Quietschen auch vorhanden, wenn die Bremse warm/heiß ist?
 
Ja das durch die Unwucht Vibrationen entstehen, bis ein Kontakt zu dem Belägen entsteht denke ich.
Wahrscheinlich denkt er dabei an das Magura Bremsscheiben Problem. Da fangen die Scheiben auch gerne an zu singen.
 
Und wie soll das vor sich gehen?

Ist lediglich eine denkbare Möglichkeit. Ich würde den Bremssattel ausrichten und es dann nochmal beobachten/hinhören. Sollte das nichts bringen, Bike auf einen Montageständer und das Laufrad optisch auf eine Umwucht anschauen. Mit einem Speichendreher und etwas Geschick kann man eine kleine Umwucht selbst spannen.

Im Zweifel beim Randdealer des Vertrauens vorbeischauen.
 
Interessant - das Geräusch kommt ja nicht wenn du in die Pedale tritts, sondern nur im Freilauf. Oder habe ich mich verhört?

Das Geräusch tritt sowohl beim rollen als auch beim treten auf. Hier war nur das Motorgeräusch zu laut....

ich vermute eine Umwucht in der Felge, die auf den Belag der Scheibenbremse ganz leicht reibt und somit das quietschen verursacht.
Ist das Quietschen auch vorhanden, wenn die Bremse warm/heiß ist?

Ich konnte keinen Zusammenhang mit der Bremse feststellen.....



Aber schon mal vielen Dank für die Tipps!!!! :)

Ich werde mich nochmal mit den hier vorgeschlagenen denkbaren Ursachen beschäftigen und gebe hier Rückmeldung. Sonst gehe ich damit zum Händler, aber dort ist leider extrem viel Andrang und das Wetter viel zu schön...
 
Wenn du selber schraubst,dann mach den Bremssattel lose und probiere ihn auszurichten.Kannst auch mal ohne Beläge Fahren,dann weißt du sicher ob es von der Bremse kommt.ABER VORSICHT,NICHT DEN BREMSHEBEL ZIEHEN!!
Wenn du dir das nicht zutraust,lieber zum Händler,oder einen Kumpel Fragen?.
 
Ich tippe auf den Magnet (Geschwindigkeitssensor). Das Geräusch höre ich bei meinem Ekano auch. Achte mal darauf ob das Geräusch dann zu hören ist wenn der Magnet am Sensor vorbeigeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Ihr seid klasse!!!!! ?

Habe das Ventil mal hin- und herbewegt und gerade gerückt und: RUHE! Geräusch weg!
Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke Euch!!!!
 
Wer das nicht weiß, kommt da so schnell nicht drauf. Und jetzt wüsste ich gerne mal die Werkstatt, die den Fehler gefunden hätte... ?
Viel Spaß bei der Suche.
 
Herzlichen Dank für den Beitrag mit dem Ventil. Ich hatte das gleiche Quietschen und konnte durch Hin- und Herbewegen des Ventils, das Problem lösen. Genial, somit kein Werkstattbesuch.
Ich werde mal öfters in dieses Forum reinschauen...!
 
Ich hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Tagen und nachdem ich Bremse ausschließen konnte, blieb für mich nur noch die Nabe übrig. Aber eine Nabe würde wohl eher knacken als quietschen. Bis ich auch nachvollziehen konnte, dass das Quietschen nur bei Belastung kam und wenn das Ventil unten war. Einmal am Ventil gewackelt und das Quietschen war weg. Da die Ventile nicht mit Muttern festgezogen waren, habe ich nun die Muttern noch "nachgerüstet" womit dann hoffentlich das Thema auch langfristig erledigt sein sollte.
 
Vielen Dank auch von mir für den Tip mit dem Ventil.

Ich schraube nun schon seit Jahren an unseren Bikes herum, aber diese Geräuschquelle kannte ich noch nicht. Bei uns war es ein zirpendes Geräusch und auch wie bei den obigen Fällen bei jeder Randumdrehung und nur beim Fahren mit mehr als Schrittgeschwindigkeit. Deswegen war die Suche recht schwierig und ich hatte nach mehrfacher Justage des Bremssattels noch ein Schleifen des Reifens am Schutzblech in Verdacht. Schlussendlich war es tatsächlich eine lose Ventilmutter und nun ist endlich Ruhe eingekehrt. 😁
 
Das mit dem sensor hatte ich bei mir auch erst im Verdacht aber nein es kommt definitiv vom Ventil, danke für diesen beitrag👍👍👍. Lag bei mir wohl daran dass Geschwindigkeitssensor und Ventil in einer Linie liegen. Dieses Geräusch hat mich fast wahnsinnig gemacht und ich bin bei weitem kein Laie wenn es um Mtb's oder E-mtb's geht. Dass dann aber in meinem Fall ein einfaches Nachrüsten einer Ventilmutter für Ruhe sorgt hätte ich nicht erwartet. Nochmals danke für diese einfache Lösung, da wäre kein Fachhändler drauf gekommen!!
 
Zurück
Oben