Softwareupdate für das Smart System: Bosch Kiox 300 jetzt mit Navi!

Softwareupdate für das Smart System: Bosch Kiox 300 jetzt mit Navi!

Mit der Einführung des Smart System hatte Bosch versprochen, Routenführung auf dem neuen Kiox 300-E-Bike-Display zu ermöglichen. Ein Feature, welches man dort aber bislang vergebens suchte. Jetzt endlich kommt ein Update für das Kiox 300, mit dem Turn-by-Turn-Navigation endlich möglich wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Softwareupdate für das Smart System: Bosch Kiox 300 jetzt mit Navi!

Hast du auch schon nach der Navigation auf dem Bosch Kiox 300 gesucht?
 

Anzeige

Re: Softwareupdate für das Smart System: Bosch Kiox 300 jetzt mit Navi!
Bei meinem Mondraker ließ sich die Flow App danach nicht mehr verbinden (kein Bike Lock aktiviert), musste das Bike aus der App entfernen, Handy neustarten und neu koppeln, dann ging es wieder.

Bei einem Freund (Cube) ging danach gar nix mehr: kein Kiox, kein LED, kein Motor. Wie tot.
 
Bei meinem Cube gab's auch Probleme und Rad und Phone wollten sich nicht mehr verbinden.

Im Endeffekt lies es sich aber ohne Neuinstallation reparieren.
Hatte die Schritte schonmal an anderer Stelle im Netz zusammengeschrieben:

- Flow-App komplett schließen (in den Einstellungen von Android)
- Bei den Bluetooth-Verbindungen ebike entkoppeln
- Handyneustart
- Fahrrad starten
- Pairing starten (3 Sek. Powerknopf)
- Mit Handy BT-Verbindungen scannen
- Bei den verfügbaren Verbindungen taucht das ebike auf
- Koppeln (erst kommt der Hinweis, dass dazu eine App nötig ist, 1 Sek. später konnte ich aber trotzdem koppeln)
- Flow-App starten
-> sofort verbunden und bei den Einstellungen hat sich nix geändert 👍
- Flow-App musste NICHT neu installiert werden !
 
Bei meinem (iPhone 11) reichte es, das iPhone und das Bike einmal neu zu starten…
Ich habe das aber erst nach meiner heutigen Tour gemacht und habe somit die Navigation noch nicht ausprobiert…
 
Update war heute auch ne Odyssee bei mir und dem mondraker.

Aber jetzt passt alles.

Was mir aufgefallen ist,

Der Tour+ Modus scheint mir praxisnäher nutzbar zu sein.
Vllt bilde ich mir das ein, aber er wirkt harmonischer. Vorher wirkte es oft für mich so als würde das Bike zwischen den tret Impulsen Vortrieb verlieren. War träge in Tour+ Modus. Jetzt hat man eher das typische ebike Gefühl.

Am Ende hab ich’s mir nur eingebildet und Bosch hat den Tour+ Modus garnicht angefasst. Aber bin mir da schon recht sicher.
 
Hatte auch Probleme
Samsung Handy und Conway.
Habe Bosch Support angeschrieben und eine Anleitung bekommen.

Bitte führen Sie die folgenden Schritte einmal durch:

  • Deinstallieren Sie die Flow App
  • smartes System aus der Bluetooth-Liste des Smartphones entfernen
  • Smartphone neu starten (wichtig)
  • Flow App neu installieren
  • öffnen und mit vorhandenem Konto einloggen
  • eBike einschalten Dieses muss sich im Stillstand befinden.
  • Drücken Sie für ca. 3 Sek. Die Ein- / Aus Taste und lassen diese los, sobald die oberste Ladezustand-LED blau blinkt und den Pairing Vorgang anzeigt.
  • Folgen Sie den Anweisungen der App
 
Bei mir hat es auch ohne Deinstallation der App funktioniert. Somit blieben auch alle Einstellungen erhalten...und auch die neuen Funktionen, da ja 1.9.3 auf dem Handy bleibt.
Hatte den Weg hier auch vor 2 Tagen schonmal veröffentlicht.
 
Das Navi taugt leider im vergleich zu einem Garmin Garnichts.... Es wird leider nur der geplante Weg angezeigt und keine anderen Wege, bei Kreuzungen mit mehreren Wegen verfehlt man so gerne den richtigen Weg.... Auch unterscheidet das Kiox nicht zwischen zurückgelegten Weg und den geplanten Weg, und wenn diese sich überschneiden führt es oft zu Verwechslungen
Schade, es ist noch viel Luft nach oben...
Somit bleib ich bei der Navigation doch lieber bei meinem Garmin.
 
Das reparierte Update funktioniert jetzt auch bei mir, dennoch werde ich ueber kurz oder lang ein Garmin
nutzen wenn ich navigieren will, alles andere ist Mumpitz......:(
 
Habe versucht das update zu installieren, dann ist es fehlgeschlagen . Habe dann flow app neu installiert und jetzt ist mein bike gesperrt wenn ich es anmache gehen die Balken hoch und runter und dannach blinkt es Orange, das Display geht garnicht erst an. Kann mir da jemand helfen , habe schon entkoppelt alles deinstalliert und neu installiert und es klappt nichts bei mir
 
Zurück
Oben