Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Moin zuzsammen,

bin gerade im Bike Urlaub in der Pfalz und mir ist tatsächlich gestern abend das TQ Ladegerät abgeraucht. Macht keinen Mucks mehr, leuchtet auch nicht mehr bei Verbindung.. die Sicherungen hat's mir auch rausgeschmissen.

Hat jemand von euch nen guten Händler im Raum Mannheim +60km, wo ich möglicherweise nach nem vorrätigen Ladegerät fragen könnte?
Vielleicht hilft dir dieser Link:
https://reparadius.de/fahrradwerkstatt-suche/softwareupdate-und-diagnose-tq-systems

danke euch für die Tipps :)

bin nach Distanz vorgegangen und bin jetzt beim Zweiradhaus Mayer (Simplonhändler) in Schifferstadt fündig geworden. War nur 15 Minuten entfernt. Ein sehr kleiner aber feiner Laden mit Liebe zum Fahrrad und Detail. Sehr sehr nette Leute!
Hab ein neues Ladegerät kaufen können. Urlaub is gerettet.

So und jetzt muss ich noch den Gewährleistungsanspruch gegen meinen Händler durchsetzen. 2 Monate vor Ablauf - einfach auch mal Glück haben x'D

aktuell bin ich ja im Gewährleistungsrecht - und das kann/soll ausschließlich der Händler geben - soweit ich informiert bin? 🤔 aber ich werde berichten 😎

Cool. Freut mich. 👍🏼
Dann lass uns mal wissen, wie die Geschichte weiter geht und wie der Service von TQ ist/war.

am 28. Mai beim Händler das Ladegerät reklamiert.. Dann war Himmelfahrt.. seitens des Händlers 0 weitere Kommunikation, trotz Nachfrage

Aber: 5. Juni Paket von TQ direkt bekommen, Inhalt neues Ladegerät :cool:
das lief bombe

Den Händler (Switchbike) kann ich trotzdem nicht empfehlen, auch wenn er das wohl schnell abgewickelt hat. Die Kommunikation und wie man dort ins Telefon bölkt, ist unterirdisch

keine Ahnung, welcher Fluch an mir haftet, aber mein Range Extender war nun im nächsten Urlaub auch kaputt. Fehler 5096 HW (wenden Sie sich an den Hersteller).
Mein neuer Händler hat das geschafft, über TQ außerhalb der Gewährleistung auf Kulanz einen neuen zu ordern. Wird nächste Woche getauscht. Ein neues HPR Display bekomme ich in dem Zuge auch. Laut TQ Aussage werden die wohl revisionsmäßig getauscht (meins funktioniert super, keine Ahnung warum)

Also TQ hat echt nen fairen Kundenservice, das muss man schon sagen :)

Den hatte ich später auch noch gefunden. Vermute, dass der sich auf das aktuelle ETQ bezieht. Weiß jemand, ob die Dämpfereinbaumaße beim Vorgänger identisch waren?

Na wenn du mich schon namentlich erwähnst, sollst du auch deine persönliche Zusammenfassung bekommen. Zeit nehm ich mir dann :D

Ich dachte mir schon, dass du die meisten meiner Probleme gar nicht haben wirst. Deswegen habe ich die auch bewusst so ausführlich beschrieben. Damit du schauen kannst, was für dich relevant ist und was nicht. Ich bin ja trotzdem ein Simplon Fan, trotz der Schwächen bereue ich es keinen einzigen Tag, das Bike gekauft zu haben :)

Folie nimmst du am besten die Ridewrap aus Kanada. Die hatte bei mir ein paar Wochen Lieferzeit, das dürfte jetzt aber schneller gehen (sie sagten, ich war der erste Kunde für das Simplon)
Die hat diese 95%ige Abdeckung, was glaube ich sonst kein Hersteller hinkriegt. Gibts in Matt oder Glänzend und ich finde den Zuschnitt der Teile außerordentlich präzise. War mir die 135 Euro wert. Lässt sich gut verarbeiten, habe trocken verklebt. Trägt kaum auf, Optik super. Soll selbstreparierend sein - glaube das stimmt auch. Hatte schon einige unschöne Bodenkontakte aber ich seh nirgends Stellen in der Folie.

Ah zum Probefahren: Weiß nicht woher du kommst, aber vor 2 Jahren war Simplon auf dem Bikefestival Willingen zugegen. Dort bin ich auch damals Probe gefahren. Sauerland liegt ja recht zentral in Deutschland. Müsste im Mai bald sein das Festival
Hast du die Folie in glänzend o matt genommen? Könntest du ev hier ein Detailfoto posten? Das wäre sehr lieb :)

Grüße in die Runde. Finde im Netz nirgends konkrete Infos zum Flipchip. Von Simplon selbst kam bisher auch nichts. Würde gerne wissen, welche Funktion der Flipchip hat. Nur Geometrieverstellung high/low (also veränderte Tretlagerabsenkung, Sitzwinkel, Lenkwinkel etc.) oder gleichzeitig Geometrieveränderung um Wechsel von 27,5“ auf 29“ zu kompensieren?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

dank @Stylo77 bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Range Extender :cool:

Heute erster Montageversuch und es ist direkt ein Problem aufgetreten. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich die erste Person mit diesem Problem bin?

Daher nun die Frage an euch da draußen, alle die mit Range Extender und Fidlock System fahren:

Wie macht ihr das? Ich kann Extender und Flasche nicht einfach sorglos hin und her tauschen. Denn der Extender benötigt beim Simplon mit der Fidlock Base die obere Montageposition und die Flasche die untere Montageposition. Siehe Bilder. Rahmengröße M, also jetzt auch nicht sooo klein.

Eine kleinere Flasche zu nehmen ist für mich keine Option. Ich bin durstig.
Vor allem müsste das Problem eigentlich gar nicht existieren, wenn man sich bei TQ oder Fidlock mehr Gedanken dazu gemacht hätte und die Andockpunkte etwas anders positioniert hätte.

Jemand ne Idee?
Mittlerweile gibt es da eine ganze Reihe an Lösungen, falls nochmal jemand drüber stolpert:

https://r2-bike.com/WOLF-TOOTH-Flaschenhalter-Erweiterung-Bottle-Relocation-B-Rad-4

Gibt es auch noch zwei Nummern kleiner in den Abstufungen 3 und 2.

https://www.bike-discount.de/de/problem-solvers-flaschenhalter-positionsadapter

https://www.bike24.de/p1880777.html

Zurück