Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
was für Reifen fährst du denn?

Im Frühling/Sommer: Vittoria Mazza 29 x 2,6 vorne, Vittoria Martello 27,5 x 2,8 hinten.

Im Herbst/Winter: WTB Verdict High Grip 29 x 2,5 vorne, WTB Vigilante High Grip 27,5 x 2,8 hinten.
Und wie zufrieden bist du?
Hab lange gebraucht, bis ich die für mich optimalen Kombis gefunden habe und bin deshalb jetzt sehr zufrieden.

Angenehmes wegrutschen ist für mich wenn e kontrolliert ist und sich ankündigt… weiß was ich mein? 😁 Unangenehm, wenn plötzlich aus dem nichts passiert. 😅
Am Vorderrad will ich überhaupt kein Rutschen, auch keins, das sich ankündigt.😉

Aber ich verstehe, was Du meinst. Meine Frage war auch nicht ernst gemeint.
 

ShoxxHH

Mitglied
Gibt es ein angenehmes Wegrutschen? 😛

Vielleicht passt dann auch der Luftdruck nicht zum Fahrergewicht.
Hier gibt es ein ganz gutes Erklärvideo (der Typ ist schon etwas polarisierend und hat öfter mal schräge Videos, aber das ist wirklich gut!) Schau es mal an und probier mal mit dem vorgeschlagenen Luftdruck.

Laut der Berechnung aus dem Video, komme ich auf folgende Drücke:

Eddy C. Vorderreifen 2,4 = 2,2 Bar

Eddy C. Hinterreifen 2,8 = 1,8 Bar

Klingt irgendwie viel.. 🤔
Kann das sein?
 

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Laut der Berechnung aus dem Video, komme ich auf folgende Drücke:

Eddy C. Vorderreifen 2,4 = 2,2 Bar

Eddy C. Hinterreifen 2,8 = 1,8 Bar

Klingt irgendwie viel.. 🤔
Kann das sein?
Probiers doch einfach mal. Ist ja der Anfangswert, von dem aus man sich dann hinarbeitet.
Vorne komme ich bei Dir auf 2,0

Und mehr als das Du nochmal wegrutscht wird auch nicht passieren 😅
 

ShoxxHH

Mitglied
Im Frühling/Sommer: Vittoria Mazza 29 x 2,6 vorne, Vittoria Martello 27,5 x 2,8 hinten.

Im Herbst/Winter: WTB Verdict High Grip 29 x 2,5 vorne, WTB Vigilante High Grip 27,5 x 2,8 hinten.

Hab lange gebraucht, bis ich die für mich optimalen Kombis gefunden habe und bin deshalb jetzt sehr zufrieden.
Noch nie von gehört, aber da du ja echt km machst im Jahr werd ich die mir mal auf die Liste setzen.
 

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Öhm... blöd gugg.... woran siehst du das? an den Spuren an der Scheibe?
Hm...
Ja, genau. Sieht so aus, als würde der Bremsbelag nicht die gesamte Scheibe ausnutzen. Der äußere Rand „glänzt“ noch. Hatte ich bei mir am Anfang auch. Entweder anderen Adapter nehmen oder ne Unterlegscheibe benutzen.

Kann aber auch sein, dass man es auf dem Foto nicht richtig sieht.

Schlimm ist es nicht, Du verschenkst nur Material 🙂
 
Danke für den Tipp - schaun' wir mal, ob das Finetuning was bringt.
Und - Druckpunkt, Bedienung, Funktion, Dosierung - Top!
Sehr angenehm.
Mal sehen, was sie dann im harten Gelände machen.
Aber erstmal die fürchterlichen Farbunterschiede bereinigen und einen neuen Helm mit orangen Tönen...
traut sich ja kein Mensch raus, mit so einer verhunzten Möhre...:troll:
 

ShoxxHH

Mitglied
So… 30 km Rest Runde geschafft.
Hab mit 2,2 Bar angefangen, dann auf 2,0 Bar und da war es dann tatsächlich besser mit dem Gefühl. Aber dennoch nicht zufrieden. Muss leider sagen, der Eddy C. Front 2,4 ist völlig ungeeignet für Trails mit Losen, sandigen Untergrund. Sehr sehr schade… hatte mir im vor Wege so viel erhofft von dem Reifen.
 

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
So… 30 km Rest Runde geschafft.
Hab mit 2,2 Bar angefangen, dann auf 2,0 Bar und da war es dann tatsächlich besser mit dem Gefühl. Aber dennoch nicht zufrieden. Muss leider sagen, der Eddy C. Front 2,4 ist völlig ungeeignet für Trails mit Losen, sandigen Untergrund. Sehr sehr schade… hatte mir im vor Wege so viel erhofft von dem Reifen.
Na dann weißt ja zumindest grob wo Du den Luftdruck fahren solltest. 👍

Und jetzt kommt die Mary?
 
Oben