Sicherheitstaschen für Akkus unserer Cube-E-Bikes

Rom1214

Neues Mitglied
Schönen guten Tag,
wir besitzen folgende Cube-E-Bikes:

  • Cube Touring Hybrid ONE 500 2019 Antrieb Active Plus (50Nm)
  • Cube Touring Hybrid ONE 625 2022 Antrieb Bosch Gen 3 (65Nm)


Können Sie/Könnt Ihr uns Sicherheitstaschen empfehlen?

Schöne Grüße
 
Hallo,
ich baue die Akkus aus den beiden Fahrrädern aus und deponiere sie im Keller meines Hauses bei einer Temperatur von rund 18 Grad. Die Taschen, in denen ich die Akkus aufbewahre, sollen im Falle eines Akkubrandes zum Schutz dienen. Es sollten Taschen sein, die eine Temperatur von bis zu 1000 Grad aushalten. Obwohl es sicher ganz selten zum Brand eines Akkus kommt (so die Statistik), möchte ich doch einen zusätzlichen Schutz vor einem evtl. Akku-Brand haben, wenn die Akkus in den Taschen aufbewahrt werden. Es gibt bekanntlich eine Vielzahl von Taschen oder Behälter für diesen Brandschutz. Ich suche nach einer Empfehlung, welche Taschen (Behälter) zur Anschaffung empfohlen werden.
Gibt es jemanden, der mir eine Kaufempfehlung geben kann?
Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Ich benutze die zum laden im Haus und beim Transport im Auto.
https://vlitex.com/produkt/e-bike-akku-tasche/

SELBST-SICHER Accu Safe feuerfeste Akkutasche für E-Bike-Akkus https://amzn.eu/d/gLPeaI2
🤔
Was ist da jetzt wohl das bessere System?

Accu Safe XL: spritzwasserdichtem PVC-Stoff / wasserdicht.
VLITEX E-Bike Akku-Tasche: drei Öffnungen im Deckel als Auslass für Rauchgase gegen Überdruck.


aus
https://www.emtb-news.de/news/e-bik...tm_term=header03#Koennen_E-Bike-Akkus_brennenWichtig ist, dass Euer feuerfester Behälter nicht gasdicht ist, sonst fliegt der Euch im Extremfall auch noch um die Ohren.

@Rom1214
Wofür hast du dich entschieden und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr mein Spruch:
Die Zubehörindustrie ist gnadenlos und will nicht dein bestes sondern nur dein Geld.
 
Klar sind das nur Einzelfälle, kann aber jeden treffen.:biggrin:
Bei mir hat sich vor zwei Monaten ein Smartphone -auf dem Schreibtisch- beim laden verwandelt, ich saß daneben und konnte sofort reagieren.
Die Tasche für den eBike-Akku nutze ich damit ich im Brandfall das Ding aus dem Haus tragen kann, ...finde den Umgang damit völlig unkompliziert.
 
Klar sind das nur Einzelfälle, kann aber jeden treffen.:biggrin:
Bei mir hat sich vor zwei Monaten ein Smartphone -auf dem Schreibtisch- beim laden verwandelt, ich saß daneben und konnte sofort reagieren.
Die Tasche für den eBike-Akku nutze ich damit ich im Brandfall das Ding aus dem Haus tragen kann, ...finde den Umgang damit völlig unkompliziert.

Im Brandfall machst du da garnichts!
Weder anfassen, noch tragen.

Stell noch nen Feuerlöscher daneben und entferne alle brennbaren Gegenstände aus dem Raum.
Damit der Feuerlöscher Sinn macht, braucht es einen Rauchmelder damit du was mitbekommst.

Und wenn es was taugen soll, nimm einen richtigen feuerfesten Akku-Schrank.

Spätestens dann €€€ denkst du darüber nach ob das alles Sinn macht.
 
Im Brandfall machst du da garnichts!
Weder anfassen, noch tragen.
Ich schon, schrieb ich doch, was andere tun ist mir egal.
Feuerlöscher sind vorhanden, bringen aber bei den eBike-Akkus nichts und Rauchmelder sind eh von der Gebäudeversicherung vorgeschrieben.
Feuerfeste Handschuhe und Löschdecken gehören ebenfalls zum Haushalt/Büro, geringe Kosten hoher Nutzen.
Muss halt jeder selbst wissen wie er sich gegen mögliche Brandgefahren einrichtet.
Und, wer gar nicht vorbereitet ist, auch gut, ...ist ein freies Land.
 
Und was macht ihr mit den ganzen sonstigen Akkus? Auto immer in ner feuerfesten Hülle in der Garage parken, Smartphone niemals unbeaufsichtigt irgendwo laden, Notebook im Garten vergraben???

Schon mal drüber nachgedacht? Beim Scheißen kann einen der Blitz treffen. Und dann?

Das ganze Leben ist ein einziges unkalkulierbares Klumpenrisiko.
 
Und was macht ihr mit den ganzen sonstigen Akkus? Auto immer in ner feuerfesten Hülle in der Garage parken, Smartphone niemals unbeaufsichtigt irgendwo laden, Notebook im Garten vergraben???

Schon mal drüber nachgedacht? Beim Scheißen kann einen der Blitz treffen. Und dann?

Das ganze Leben ist ein einziges unkalkulierbares Klumpenrisiko.
Ich lade tatsächlich jedwede Akkus ausschließlich unter Aufsicht, also in Räumen mit Brandmeldern, wenn ich auch zuhause bin, lagere Powerbanks in einem separaten Brandabschnitt (Garage) und habe zwei regelmäßig geprüfte 5kg Löscher im Haus.
Warum auch nicht? Es schränkt mich nur minimal ein und erhöht die Sicherheit. So in etwa wie ein Fahrradhelm.

Dass dann immer noch was passieren kann, ist mir auch klar. Aber das gilt auch für Autofahrten mit Sicherheitsgurt. Trotzdem lege ich ihn an.

Nein, Sicherheitstaschen für E-MTB Akkus habe ich keine. In diesem Fall zweifle ich deren Nutzen tatsächlich an und lade zudem zu 98% im Bike.
 
Zurück
Oben