Sicherheit im Fall des Falles

Du brauchst dich nicht heftig zu legen, die reagiert recht schnell.
Bin vor kurzem so „Mittelmäßig“ geflogen, steh auf und sortiere mich und auf einmal merke ich, dass meine Uhr einen Notruf machen möchte, hatte noch Handschuhe ohne Touch an, so schnell habe ich die noch nie ausgezogen!
Aber ich habe es noch geschafft den Notruf abzubrechen.

Aber man darf auch nicht vergessen, je nachdem wie man fliegt kann die Uhr halt auch kaputt gehen.
Klar kann die Uhr kaputt gehen aber recht unwahrscheinlich. Alle anderen Helfer können bei einem Sturz natürlich auch ein Defekt erleiden.
 
Aber bei E-Bike, Geländerad und Radtour. Das sollte doch reichen.
Da muss ich sagen das das eines der wenigen Dinge ist die die Applewatch besser konnte. Sie kann gut Stürze auf dem Trail erkennen. Ja, man muss dann schneller reagieren zum ausschalten wenn alles soweit ok ist.
Die EPIX hat zudem bei dieser Funktion den Nachteil das sie nur SMS versendet.
Und nein, mir reicht das eigentlich in dem Preissegment nicht.
Ich bin ja auch nicht zufrieden wenn ein Sicherheitsgurt oder Helm nur bei Schrittgeschwindigkeit funktioniert
 
Da muss ich sagen das das eines der wenigen Dinge ist die die Applewatch besser konnte. Sie kann gut Stürze auf dem Trail erkennen. Ja, man muss dann schneller reagieren zum ausschalten wenn alles soweit ok ist.
Die EPIX hat zudem bei dieser Funktion den Nachteil das sie nur SMS versendet.
Und nein, mir reicht das eigentlich in dem Preissegment nicht.
Ich bin ja auch nicht zufrieden wenn ein Sicherheitsgurt oder Helm nur bei Schrittgeschwindigkeit funktioniert

Du kannst eine SMS oder eine E-Mail schicken lassen.
Oder bin ich da jetzt falsch?
 
Ich hatte mal (kurz) ein Garmin 1030+ mit der "Crashmeldung".
Da wurde dann eine SMS an einen hinterlegten Kontakt verschickt und man konnte dann auf einer Karte sehen, wo der Verunfallte den 300 m tiefen Steilhang heruntergefallen ist.

War aber vollkommen unzuverlässig, das Garmin auf den Tisch gelegt (!) und schon bekam meine neben mir in der Küche sitzende Frau eine Crashmeldung aufs Smartphone.

Da schaltet man doch nach der 20. Fehlmeldung in 10 Minuten, nur weil man über Kopfsteinpflaster fährt oder Ähnliches, als Angehöriger das Smartphone aus.

Bei ANGI läuft nach einem erkannten Crash innerhalb eines selbst definierten Zeitfensters (bei mir 60sek) ein Countdown auf dem Smartphone, in dem man die Notfallmeldung abbrechen kann.

Das machen die Garmin Geräte glaube ich auch. Wohl 30sek ?
Aber im Gelände bekommt man das kaum mit.
Bei meiner Fahrweise und Trails löst es auch häufiger Fehlalarme aus. Darum habe ich es letztlich auch deaktiviert.
Eigentlich schade, da es vorhanden ist und theoretisch funktioniert und eine gewisse Sicherheit bietet.
Evtl. könnte es mal über ein Update eine einstellbare Empfindlichkeit haben,
Sprich extrem hohe G Werte + danach unveränderte, oder seltsame Lage = Alarm
Interessant wäre wie empfindlich und zuverlässig die Extra Systeme sind.
 
Der Sigma Rox 11.1Evo hat auch einen Crash Alarm. Hab ihn allerdings noch nie benötgt und war auch nicht der Grund warum ich ihn mir gekauft hab. Mir ging es hauptsächlich um verschiedene Anzeigen vom Shimano Steps, und das macht er sehr gut.
 
Zurück
Oben