Shimano XT Di2 an Bosch CX möglich?

Hab mein Xt Di2 M8250 Sgs Kit inkl. der 8200 Kasette und der Xtr Kette jetzt auch am Bike (one44 Cx5).Mit Abstand das beste Upgrade bis dato. Schaltet soo schnell und smooth nach der Feinabstimmung meiner Werkstatt. Das sind Welten zur konventionellen Xt, auch ohne Auto und freeshift. Multishift ist sowas von genial. Schaltet so viel schneller als die Sram Axs XO, welche ich bei der Probefahrt des des Cube One44 Actionteam testen konnte. Komplett neues Fahrgefühl.😯😀 Brutaler Spaßgewinn. Wer diesbezüglich überlegt...Macht es!
Technisch wäre, wie schon gesagt Free/Autoshift über Drahtloskummunikation auf jeden Fall möglich. Warten wa mal ab.
 
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Hab mein Xt Di2 M8250 Sgs Kit inkl. der 8200 Kasette und der Xtr Kette jetzt auch am Bike (one44 Cx5).Mit Abstand das beste Upgrade bis dato. Schaltet soo schnell und smooth nach der Feinabstimmung meiner Werkstatt. Das sind Welten zur konventionellen Xt, auch ohne Auto und freeshift. Multishift ist sowas von genial. Schaltet so viel schneller als die Sram Axs XO, welche ich bei der Probefahrt des des Cube One44 Actionteam testen konnte. Komplett neues Fahrgefühl.😯😀 Brutaler Spaßgewinn. Wer diesbezüglich überlegt...Macht es!
Technisch wäre, wie schon gesagt Free/Autoshift über Drahtloskummunikation auf jeden Fall möglich. Warten wa mal ab.
Wie störend ist das Klappern? Das wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium bei den neuen DI2 Geschichten
 
Einfach selbst testen. Da klappert wie gesagt null. Auch die Schaltvorgänge an sich sind vieeel leiser als bei der Mechanischen. Das ganze Bike ist so dermaßen leise..weder Schaltwerk/Kette, noch Motor...flüsterleise...Einzig der X2 schmatzt auf den ersten Metern minimal.
Hab übrigens noch das sackschwere Oem Stahl-Kettenblack gg. das Acid Alu Blatt getauscht. Nennt es Einbildung, aber gefühlt geht der Hobel jetzt (noch) besserlspritziger.🕵️
Das Ding macht jetzt mit den neuen Teilen so viel mehr spass...😀
 

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und genau das ist der punkt , manche haben ohne manche mit magneten.
mal funktioniert das m8260 12 fach schaltwerk am bosch "mit" autoshift und freeshift mal nicht .
oder das neue cube one44 slx evo - verbaut ist dort auch ein m8260 12 fach hyperglide schaltwerk , in der orginalbeschreibung steht da nix von autoshift und freeshift , besitzer sagen aber das es funktioniert , cube selber sagt das nur wenn ein 8260 11fach linkglide verbaut ist , bei shimano das gleiche .
also irgendwie kommt man nicht auf einen gemeinsamen nenner , was geht und was nicht

M6260/M8260/M9260 -11L : Freeshift + Autoshift- Linkglide
M6260/M8260/M9260 -12: Freeshift only- Hyperglide. ???
 
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und genau das ist der punkt , manche haben ohne manche mit magneten.
mal funktioniert das m8260 12 fach schaltwerk am bosch "mit" autoshift und freeshift mal nicht .
oder das neue cube one44 slx evo - verbaut ist dort auch ein m8260 12 fach hyperglide schaltwerk , in der orginalbeschreibung steht da nix von autoshift und freeshift , besitzer sagen aber das es funktioniert , cube selber sagt das nur wenn ein 8260 11fach linkglide verbaut ist , bei shimano das gleiche .
also irgendwie kommt man nicht auf einen gemeinsamen nenner , was geht und was nicht

M6260/M8260/M9260 -11L : Freeshift + Autoshift- Linkglide
M6260/M8260/M9260 -12: Freeshift only- Hyperglide. ???
Hallo und Fröhliche Weihnachten,
kann es am fehlenden Update liegen?

Lt. Bosch:
Voraussetzungen & Kompatibilität
eShift ist bereits werkseitig integriert und kann nicht nachgerüstet werden. Damit eShift mit Shimano in deinem eBike funktioniert, muss es vom Hersteller mit den folgenden Komponenten ausgestattet sein:

So erkennst du, ob du ein eBike mit eShift hast:
  • Dein Display zeigt dir die aktuell eingelegte Gangstufe an („--/--“).
  • Eine sichtbare Ganganzeige deutet auf ein eShift-System hin.
  • Fehlt diese Anzeige, besteht keine Verbindung zur Schaltung.
Für die Ganganzeige im Display benötigst du eine Bluetooth-Verbindung zur Shimano-Schaltung. Diese kannst du selbst über die eBike Flow App herstellen oder du besuchst den Fachhandel.

Um die Funktionalität "Automatik-Schaltung fürs eBike" zu erhalten, ist sowohl ein Software Update für das smarte eBike System von Bosch, sowie ein Software Update der jeweiligen Shimano Di2-Komponente auf die neueste Version notwendig.

Automatisch schalten mit Shimano

Um die Automatikfunktion nutzen zu können, ist es notwendig, dass du dein eBike mit dem smarten System per eBike Flow App aktualisierst. Zusätzlich solltest du auch für deine Shimano-Schaltung über die E-TUBE PROJECT Cyclist App ein Update durchführen. Beides kann auch dein Fachhändler für dich übernehmen.

Die Automatikfunktion ist für folgende Shimano-Schaltungen verfügbar: XTR Di2, Shimano DEORE XT Di2, Shimano DEORE Di2, Shimano CUES Di2 und Shimano NEXUS Di2.


Bitte beachte: Die Automatikfunktion wird von der Performance Line Speed (BDU378Y) nicht unterstützt. Das „Y“ im Produktcode ist ein Platzhalter und kann je nach Modell eine andere Zahl enthalten, z. B. BDU3780.“
Quelle: https://help.bosch-ebike.com/de/help-center/ebw_eshift_shimano/asset-ast-00247
 
Ich denke, dass die Verwirrung mit den unterschiedlichen Funktionen zu tun hat, die angeboten werden. Der Begriff eShift bezeichnet damit die generelle Verfügbarkeit der Integration. Dann gibt es noch Rollshift (schalten ohne Treten) und Autoshift (Last- und Drehzahl- abhängig). Alle Funktionen kann nur die aktuelle Cues. Die einzelnen Fähigkeiten wurden hier im Thread auch schon diskutiert. Welche Funktion aktiv ist, ist auch vom aktuellen Modus Auto, M+, M (manuell).
 
Ich habe von Sram auf ein 12fach XTR Schaltwerk + das Bosch Kabel + XTR Schalter umgerüstet.
Ging nach dem verbauen nur normal zu schalten (wie Sram auch)
Nach dem Update vom Schaltwerk in der Shimano App, von 4.3 auf 4.5 , was bestimmt 20 Minuten gedauert hat, waren dann alle Funktionen (auch Automatik, free shift, ...) da.
Bin jetzt 2x gefahren und muss sagen, funktioniert ganz gut!
Aber den Hype kann ich nicht richtig nachvollziehen, weil man mit dem Pinion Motor schon lange diese ganzen Funktionen hat + noch mehr Vorteile...
 
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